nach dem training,traubensaft pur oder mit wasser verdünnt ?

Pumping Iron

New member
aso mein trainer hat gesagt , dass ich nach dem training ruhig einfachzucker nehmen kann , also dass ich den traubensaft pur trinken kann ohne wasser , weil man muss ja wieder auffüllen und so geht das eben schneller ins blut usw.
was meint ihr dazu ?

A

Anzeige

Re: nach dem training,traubensaft pur oder mit wasser verdünnt ?
ja, hau dir das zeug pur rein, dann gehörste zu den ganz harten schluckern!

mal im ernst: ja, natürlich sollst du das normal und nicht mit wasser verdünnt trinken. eine verdünnung würde ja auch nur den effekt haben, dass du bei gleichem volumen weniger kohlis aufnimmst, da ja der wasseranteil dann höher ist. aber wenn du auh noch wasser schlürfen willst, hält dich keiner von ab. viel erfolg noch und guten durst!

MfG

Incobus

ich glaub verdunnt, weil hat irgendwas mit der teilchen dichte zu tun, dass es dann schneller aufgenommen wird, wie ja auch bei der afelschorle, die wurde ja auch erdunnt, im gegensatz zu dem puren afelsaft.

skyguide oder defi gibt dir da jetzt bestimmt noch die wissenschaftliche ausfuhrung zu, hoffe ich doch ma...

Hier mal was aus dem Ernährungs FAQ:

Um eine schnelle Magenentleerung zu gewährleisten sollten nicht mehr als 6-8% Kohlenhydrate im Sportgetränk enthalten sein. Da die Kohlenhydrate die Osmolarität erhöhen, sollten hauptsächlich langkettige Zuckerarten (Maltodextrin) eingesetzt werden. Ein Molekül eines kurzkettigen Zuckers (Saccharose, Glucose, Maltose, Fructose) hat den gleichen Einfluss wie ein langkettiges Maltodextrin-Molekül auf die Osmolarität, liefert aber bedeutend weniger Energie. Ausserdem bewirken kurzkettige Zucker einen Insulin-Schub, der in einen Hungerast führen kann. Fructose ist hiervon ausgenommen, da sie kein Insulin für ihre Verwertung zu Energie benötigt.

Gruss Skyguide

Hat einer die Zusammensetzung von Traubensaft zu Hand ?
Insbesondere die Verteilung der KH auf die Zuckerarten ?

Ich habe hier nur 1dl = 69kcal.
Das wären in etwa 17g KH.

Gruss Skyguide

@Black Baron: echter Traubensaft, sonst wäre die Frage ja ganz einfach zu beantworten :).

Gruss Skyguide

Also ich würd dir auch Raten es Pur zu trinken
Vergleich : Stell dir mal vor , du würdest Bier verdünnen = Bäääh

Das würde mich auch mal interessieren. Die meisten die ich kenne verdünnen und schütten gleich noch Traubenzucker und Crea mit rein.

Achso, nach sovielen kurzkettigen KH das Zähneputzen nicht vergessen. :D

In Liebe
Norbi :)

also mein Traubensaft hat 16g KHs auf 100ml
also laut Skys Aussage eindeutig zuviel, normaler O-Saft hat ca. 9g KHs das wär dann ja annähernd Optimal.
Ein gut gebauter BBler müsste dann aber gut 1L O-Saft trinken. Und ich kann mich erinnern das Sky in nem Thread der diese Problematik behandelt gesagt hat, dass man für die Kurzfristige Auffüllung der Glykogenspeicher nach dem Training auch noch mit Traubenzucker erzänzen kann um die Trinkmenge auf ein normales Maß zu reduzieren.
hoffe ich erzähl hier jetzt nix falsches :D

A

Anzeige

Re: nach dem training,traubensaft pur oder mit wasser verdünnt ?
Zurück
Oben