Nach dem Sport Schmerzen beim "pi*keln" ?

Heiko

New member
also ich bin totaler anfänger, und habe neulich stark Kraftraining gemacht vielleicht auch übertrieben ?!?
Am nächsten Morgen hatte ich schmerzen beim pipi machen, es hat sich angefühlt als ob man Rasierklingeln pinkeln würde ! also höllisch !!! Woran kann das liegen, hängt das überhaupt mit dem Sport zusammen ?

gruss heiko

Hallo,
da ich Blasenentzündung schon öfter hatte, würde ich auch darauf tippen.
Das hat sich bei dem Wetter auch schnell, man sitzt zu Hause, freut sich das die Sonne scheint, rennt meistens zu luftig angezogen nach draußen, und dann ist es Arsch kalt.Zumindest war es am letzten Wochenende so.
Und da wirst du es dir auch eingefangen haben.
Geh zum Doc.Das muß evtl.mit Antibiotika behandelt werden.

Gruß

Claudia

Die Ursache eines Harnwegsinfekts...

...sind darmkeime, die in die harnröhre gelangen. die frau ist aufgrund ihrer anatomischen verhältnisse eher diesbezgl. gefährdet als der mann, v.a. wenn sie sexuell aktiv ist (oder alt -> hygieneproblem). ich habe zu diesem thema schon gepostet.
lg, kurt

Re: Die Ursache eines HWI ...

.... sind zwar zu 90% statistisch gesehen durch Darmkeime hervorgerufen, aber die Ursachen bei der Frau sind so vielfältig, dass es Männer [vielleicht Mediziner :) ], wohl kaum nachvollziehen können. Aber was hilft das unserem Heiko?! Ob nun mit oder ohne medikamentöser Behandlung... auf alle Fälle viel Trinken [keinen Alk! :-( ]. l.G. und gute Besserung V.

danke für die "Aufklärung"

liebe virginia,
es amüsiert mich immer wieder, wenn mich medizinische laien "aufklären" wollen.
ein harnwegsinfekt ist immer bakteriell bedingt, und zwar sind es besagte darmkeime.
dass eine lokale immunschwäche bzw. lokale mangeldurchblutung aufgrund lokaler "unterkühling" das angehen eines infekts begünstigen, will ich gar nicht bestreiten. aber zu einer urethritis (entzündung der harnröre) bzw., wenn die infektion aufsteigt, einer cystitis (blasenentzündung) kommt es nur, wenn keime in die harnröhre eindringen. deshalb ist die analhygiene so wichtig (duschen bzw. zumindest feuchttuchreinigung nach dem stuhlgang) und bei sexuell aktiven frauen ein unmittelbares harnlassen nach dem geschlechtsverkehr. warum glaubst du wohl, gibt es in der medizin den begriff der "honeymoon urethritis"? :winke:. und dass frau nach dem pipimachen sich nicht "von hinten nach vorne" wischen soll, sondern immer nur "von vorne nach hinten", brauche ich wohl nicht extra zu betonen. das ist nämlich der hauptgrund der häufigen harnwegsinfekte bei älten frauen, die nicht mehr so beweglich sind.
die beschwerden von heiko kann ich "aus der ferne" nicht beurteilen. aber ein harnstatus ist schnell erhoben.
gruß, kurt

@Kurt

Mooooooment.
"vor allem wenn Frau sexuell aktiv"????
Das hab ich meinen Arzt schon mal gefragt, weil mir das auch aufgefallen ist, das wenn wir es so richtig krachen haben lassen, das ich 2 Tage später wieder diesen Mist hatte.Der Arzt hat gesagt das könne nicht sein.

In welchem Zusammenhang steht das?
Und kann ich meinen freund anstecken?

Grüßle

Claudia

"honeymoon urethritis"

wie ich schon oben erwähnte, steht das in zusammenhang mit der weiblichen anatomie... dein arzt scheint diesbezüglich nicht ganz firm zu sein.
also - lasst es ruhig weiter krachen :winke:. vorher duschen und nachher gleich wasser lassen kann nicht schaden. ansteckungsgefahr für deinen freund besteht höchstens bei ungeschützem analverkehr.
lg, kurt

kleiner Sexualmedizin-Unterricht

aber selbst was letzteres betrifft, ist eine infektion des mannes eher unwahrscheinlich. was man(n) vielmehr vermeiden sollte, ist dem anal- einen ungeschützten vaginalverkehr folgen zu lassen, weil damit scheide und muttermnd mit darmkeimen infiziert werden kann, die aufsteigen können und so zu einer infektion der gebärmutter führen können (und im schlimmsten fall sogar zu einer bauchfellentzündung. du weißt ja, dass die frau eine "offene verbindung" der außenwelt zu ihrem bauchraum hat). also wenn, dann umgekehrt oder vaginal mit kondom :winke:
lg, kurt

Re: "Aufklärung?" würde ich nie wagen...

manchmal lohnt es sich, die Postings aufmerksam zu lesen, bevor man "beißt". Ich habe nicht bestritten, dass in den meisten Fällen Darmkeime die Ursache für HWI sind, sondern erwähnt, dass die Möglichkeiten eine HWI für die Frau vielfältiger sind als die von dir angepriesene "H-y-g-i-e-n-e" und die Tips zu "S-e-x"-Praktiken. Wir sind Frauen des 21. Jht. - wir wissen das. Wie erklärst du dir, dass zum Beispiel bei Trägerinnen von Spiralen häufiger HWI auftaucht als bei Frauen, die die Pille nehmen?(nur um ein Beispiel zu nennen) Mangelnde Hygiene? Falscher Sex? Aber das geht in den gynokologische Fachbereich, nicht in den sportmedizinischen oder internistischen. Liebe Grüße V.

Re: "Aufklärung?" würde ich nie wagen...

1. ein harnwegsinfekt ist primär keine gynäkologische, sondern internistische bzw. urologische "angelegenheit". ursache ist ein darmkeim. warum und auf welche weise ein solcher in die harnröhre gelangt, hat mehrere möglichkeiten.
2. wenn du schon so wissend bist (bzw. glaubst es zu sein), dann sei froh. aber andere mädels sind froh um meine aufklärung (die übrigens basiswissen ist).
ansonst kannst du dich künftig in "medline" schlau machen (www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed)
ich bin es jdenfalls leid, mich ständig von "siebeng'scheiten" über medizinische belange "aufklären" zu lassen (das ist nicht selbstbewusstsein, das ist selbstüberschätzung. und das wiederum ist zeichen der unintelligenz).

Re: Ach, lieber Kurt....

... ich bin doch nicht medizinisch aufklärerisch tätig, sondern habe nur einige Bemerkungen aus der Sicht der Frau gemacht. Und wenn dies nun selbstüberschätzend und somit unintelligent ist, so kann ich damit leben. Aber du hast Recht, es ist ein Fitness-Forum, keine medline. V.

Re: Ach, lieber Kurt....

hallo
und außerdem was heißt denn "falscher Sex"?????
Gibt es den auch?
ich kenn nur den der Spaß macht.HiHiHi

Claudia

Zurück
Oben