Nach dem Marathon

speedy

New member
Yeah! Geschafft! Mein erster Marathon liegt hinter mir (Zürich am Sonntag, Zielzeit 4:13.03)
Wie sollte eine Regeneration in den nächsten Tagen und Wochen ausschauen auch im Hinblick auf Krafttraining (wann wieder beginnen, welcher Umfang usw.)
Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Jochen

Glückwunsch!

Hallo!

Jetzt ist erstmal Regeneration angesagt! 1 Woche kein bzw. leichtes Rekomtraining. Auf jeden Fall solange der Muskelkater anhält. Danach würde ich sagen auf den Körper hören und nichts überstürzen!

KT für den Oberkörper sollte schon relativ bald wieder möglich sein. Für die Beine/Rumpf wirds wohl etwas länger dauern (2 Wochen?)

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Najo...

Hello Klaus!

Hab im Moment leichte Probleme mein Programm zeitlich durchzubringen :-/ Ausserdem macht mir das grausliche Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich bin zwar motiviert, aber nicht masochistisch genug um die ganz Langen (35km) bei Regen zu laufen. Aber auf 50-60km komm ich auch so :winke:

Beim KT hab ich ganz schön abgebaut. Einerseits hab ich in ziemlich kurzer Zeit 4kg verloren (sicher nicht nur Fett) und andererseits fehlt im Moment einfach die Substanz/Energie für KT-Höchstleistungen...

Aber ich mach mir eh keine allezugrossen Gedanken. Auch diesmal gehts nur ums Durchkommen und darum die Zeit vom Herbst zu unterbieten. Das sollt wohl auf alle Fälle drin sein :winke:

Und wie läufts bei dir?

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Bravo!

hallo jochen,
auch wenn ich annehme, dass du gern unter der "schallmauer" von 4 std geblieben wärst:winke:, gratuliere ich dir zu deiner leistung - so lang muss man erst mal "im stück" laufen können.
im archiv findest du ältere marathon-erfahrungsberichte (z.b. von carsten vulgo "cbeinecke" oder markus alias "braveone") und auch meine tipps für die zeit danach. eine woche lang solltest du überhaupt nicht laufen (stattdessen kannst du locker radfahren und schwimmen) und in der zweiten woche nur ein paar regenerative einheiten (= max 30 min mit HF unterhalb A1). nach 2 wochen kannst du schrittweise wieder deinen umfang steigern.

gruß, kurt

Re: Bravo!

Hallo Kurt!
Danke für den Hinweis, schau ich mir gleich mal an.
Unter 4 Std. wäre natürlich cool gewesen aber nachdem ich meinen letzten langen Lauf 5 Wochen vor dem Marathon gemacht habe und 2-3 Wochen aufgrund Sprunggelenkproblemen nur sehr eingeschränkt trainieren konnte war ich am Ende einfach nur glücklich daß ich überhaupt und vor allem schmerzfrei durchlaufen konnte.
Die 4 Stunden fallen dann beim nächsten mal ;-)

Gruß,
Jochen

P.S.:

nochmals zu den oben genannten pseudonyms:
"cbeinecke" und "braveone". hatte ursprünglich etwas andere in erinnerung.
dass die "4 stunden" fallen werden, versteht sich:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben