nach Anfangsphase - wichtige Fragen

hmpf

New member
Hallo,
ich habe jetzt seit etwa 1,5 Monaten ein GKT absolviert (2x Woche) und es gibt ein paar kleinere Problemchen:

1. Das Training geht etwa 1,5h und ich habe schon gekürzt.
Im Moment mach ich 4xBrust,4xRücken,4xSchulter (jeweils 2x vordere und hintere), 3x Trizeps, 3x Bizeps.
Bei den Beinen hab ich jetzt mehr oder weniger ein Problem:
Beinpresse geht bei mir übelst auf die Knie, mache ich nur ungern (oder is das normal? Macht mir Angst :rolleyes: ). Beinstrecken geht so; bei Beincurls drückt das Polster so stark gegen meine Oberschenkel, dass es wirklich weh tut.
Jetzt hab ich nur noch Wadenheben (juhu das geht...) und evtl Beinstrecken.
Wie sollte ich eurer Meinung nach das Beinprogramm gestalten (im Ganzkörpertraining!) und wie soll das später im Split aussehn???
Oder habt ihr eine Idee, was man Knieschonend machen kann?

2. Die letzten zwei mal hatte ich Probleme mit meinem Bizepstraining. Dass er schon ziemlich geschächt ist, war ich gewohnt (2x Kabelzüge über Kreuz, 2x Latziehn, 2x Rudern an der Maschine, 2x Rudern an Maschine höher für hintere Schulter). Ich musste dann einfach mit dem Gewicht runter beim direkten Training, was anfürsich ja nicht schlecht wär.
Die letzten zwei mal aber spürte ich ein Ziehen im Bizeps beim direkten Training, das letzte mal hab ich den Bizepsteil dann gestrichen. Heut aber hab ich mit noch weniger Gewicht das Train mal durchgezogen.
Der ziehende Schmerz ist nicht so extrem stark, dass man nicht trainieren könnte, aber dennoch auffällig. Nach ein paar Curls mit weniger Gewicht lässt er auch nach.

Was kann das sein? Die Regel sollte es ja nicht werden :mad:

3. Was empfehlt ihr mir im GKT für den Bauch zu tun?

Trainiere generell immer auf 12-15Wdh und nicht bis zum Muskelversagen

Bin für alle Tips dankbar!

Dein Training an sich finde ich eigentlich ganz gut. (WDH-Bereich ok usw.).

1. zur Beinpresse

Hatte da ähnliche Probleme am Anfang, bis ich mitbekommen hab, das bei anderer Bein-/Fußstellung alles O.K. ist.

2. zum Bauch

Einfach Crunshes, Beinheben mit einbauen. Mir reichen da z.B. jeweils 3 Sätze (mache selbst nur 1x pro Woche Bauch).

3. zum Bizeps

k.A.

Bei den anderen Übungen kannst du Steigerungen verbuchen? Also nur beim Bizeps Probleme?

Gruss Multo

Als erstes würde ich mich im GK Programm auf die Grundübungen besonders konzentrieren, Bizeps und Trizeps höchstens 2 Sätze reichen vollkommen.
Was dein Beintraining angeht, ich denke du stellst nur etwas an :) Ist meistens so, ein Besuch beim Sportarzt schadet natürlich nie, wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann solltest du dich daran gewöhnen. Ich würde das Beintraining um Kniebeugen oder am Anfang um die Beinpresse aufbauen. 3 Sätze Beinpresse, 2 Sätze Beincurls und 2 Sätze Waden würde ich im Ganzkörperplan machen. Im Split später würde ich noch Beinstrecker und Kniebeugen einfügen. Bizeps hört sich auch normal an, wie gesagt, ein medizinisches Problem immer durch einen Arzt ausschließen, wenn du immer auf korrekte, langsame und kontrollierte Ausführung achtest, sollte alles kein Problem sein. Für den Bauch reichen auch 3 Sätze mit 15 Wiederholungen.

hm das mit den Knien gefällt mir garnicht mehr...
heut passiert es mir des Öfteren, dass, wenn ich normal dranstehe und das Bein durchstrecke, ein übelst starker Schmerz ganz kurz durch mein Knie zieht...
das kann ja wohl nicht normal sein :( Ich hatte früher schon öfters Probleme mit den Knien, und jetzt plötzlich nach dem Training wieder :(
das kanns nicht sein :mad:

war bei mir genauso, habe immer starke schmerzen (komisches ziehen) gehabt :(

Daher habe ich einige Wochen die Beine pausiert, hat aber auch nichts gebracht! Leider! :(

Dann habe ich nach ca. 4 Wochen Pause wieder angefangen
Nach 2-3 Wochen Beintraining hat es sich gebessert und nun spüre ich gar nichts mehr! :)

Aber zu deinem Problem: vielleicht liegt es doch an der falschen Beinstellung ??? (aber das trifft ja nur auf Kniebeugen zu, oder?)

wünsch dir gute Besserung (hoffe ich konnte ein bischen helfen) ;)

Original geschrieben von hmpf
...
heut passiert es mir des Öfteren, dass, wenn ich normal dranstehe und das Bein durchstrecke, ein übelst starker Schmerz ganz kurz durch mein Knie zieht...
...

Kommt mir bekannt vor, bei mir ist das allerdings durchs Motocross begründet. Geh am Besten zu einem Sportarzt. So'ne Ferndiagnose via Internet wird da nicht allzuviel bringen.

Gruss Multo

vielleicht solltest du dir mal angewöhnen die beine bei der beinpresse nich durch zu strecken...das kann sicher ein grund für deine schmerzen sein.
des weiteren is beinstrecker eigendlich schädlicher für dein kniegelenk...vielleicht kommen deine schmerzen auch daher...die übung würd ich nicht machen ... jedenfalls nicht mit schweren gewichten.

was würdet ihr mir dann allgemein empfehlen?
Welche Übungen soll ich mit wievielen Wiederholungen machen, damit ich mich daran gewöhnen kann?

Zurück
Oben