Nach 4 Monaten (16 Wochen) 40kg Flachbank? Wiedereinstieg so richtig?

marc96NNE

New member
Hey,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum bin^^ (Trainingslehre)

Ich hab vor mit einem GK-Plan wieder einzusteigen, die erste(n 2) Woche(n) werde ich alle Übungen ohne Gewicht machen um den Bewegunsablauf wieder rein zu bekommen.
Die erste "richtige" Woche werde ich bei Flachbank mit nur 2.5 kg anfangen und dann jede woche um 10% erhöhen (eig. immer um 2.5 kg -> 1,25kg pro Seite)...

Wenn ich das jetzt mal fix durchrechne bin ich nach 16 Wochen, also 4 Monaten, Training bei 40kg! (ka ob das für euch viel ist, für mich auf jeden Fall!!!)

Sollte ich wirklich jede Woche die Gewichte erhöhen oder nur alle zwei Wochen?

2. würde ich noch gerne Fragen was ihr denkt wenn ihm im Fitnesstudio jmd. seht der auf jeder Seite bei Lachbankdrücken bis zu 4 verschiedene Gewichte drauf hat (10kg, 5kg, 2,5kg und 1,25kg), denn weil ich immer um nur 2,5 kg erhöhe werde ich nach 15 Wochen so einer sein^^ :

Gewicht.jpg

3. Würde ich gerne wissen wie ich mich bei Klimmzügen steigern sollte? Erst mal 3 Sätze á 4 Wdh. (z.B.) und nächste Woche 3 Sätze á 5 Wdh., näachste Woche 3 Sätze á 6 Wdh. usw bis ich bei 10 Wdh bin und ab da an mit Zusatzgewichten? Oder anders?

mfg, Marc :)

A

Anzeige

Re: Nach 4 Monaten (16 Wochen) 40kg Flachbank? Wiedereinstieg so richtig?
Normalerweise gehst du mit dem Gewicht hoch, wenn du im letzten Satz die letzte Wiederholung vollkommen sauber hinbekommst.
Deine Weise kann funktionieren, wird sie aber warscheinlich nicht.
Aber mal ernsthaft - 2,5kg Bankdrücken? Dieses Gewicht würden die meisten Anfänger durch die Decke schmeissen. Meinst du dich du unterschätzt dich ein wenig?

Ja, ich werde das auch locker hinbekommen, aber es geht mir erstmal darum die Übungen sauber zu machen.
Und eine Woche ist ja nun nicht viel, und wie gesagt/gezeigt ist man so zimlich schnell bei 40kg.
Mal schauen wie ich das nun mache, zu beginn denk ich jede Woche und später dann wie du gesagt hast wenn ich den letzten Satz gut schaffe.

besonders wie gehen 2,5kg Bankdrücken? Die Stange wiegt doch schon 20 :?

Würde das lieber so machen wie Paradise, anstatt regelmäßig nach Plan zu erhöhen, lieber auf den Körper hören und gucken wenn's dir zu leicht wird...

Ja ok, meine natürlich nicht 2,5 kg gesamt sondern zusatzgewicht...^^

3. Würde ich gerne wissen wie ich mich bei Klimmzügen steigern sollte? Erst mal 3 Sätze á 4 Wdh. (z.B.) und nächste Woche 3 Sätze á 5 Wdh., näachste Woche 3 Sätze á 6 Wdh. usw bis ich bei 10 Wdh bin und ab da an mit Zusatzgewichten? Oder anders?
???

Wenn ich mir mein Studio anschaue hängen die meisten an der Multipresse und machen dort bankdrücken mit 50-60kg... die wenigsten machen es bei mir frei...

2,5kg zum anfang ist echt untertrieben. ohne einen richtigen wiederstand glaub ich nicht das man die ausführung richtig lernt. learning by doing. Natürlich sollte auch nicht direkt mit deinem maximum beginnen.

Aber ein Gewicht was du gut bewegen kannst beispiel 10-15kg sollten doch drin sein. Die ausführung wird stück für stück wiederkommen.

Ich finde bei mir wenn ich mich warm mache nach cardioeinheit 20wdh x 20kg ( 2 aufwärmsätze) das die ausführung immer komisch aussieht und sich genau so komisch anfühlt.

erst wenn der erste arbeitssatz kommt mit 70kg habe ich den wiederstand den ich brauche um die stange anständig ruhig zu halten. bei den kurzhanteln das selbe. wenig gewicht und die ausführung sieht komisch aus. erster arbeitssatz und die ausführung ist gut.

Ka ob das noch jemand kennt :D

und mit der Steigerung würde ich so machen wie schon gesagt. wenn du dein wdh max was du dir gesetzt hast schaffst im letzten satz gewicht erhöhen.

Aber da du wieder einsteigst langsam erhöhen. biste einige zeit dabei und hast dich wieder an belastung gewöhnt kannste auch wieder hart trainieren.

1. Wenn du ein paar Liegestütze schaffst, dann kannst du gleich mit den 40kg Bankdrücken beginnen. Oder mit 30, je nachdem wie deine Ausgangsposition aussieht. Aber sofern du nicht die letzten Jahre regungslos im Bett gelegen bist sind Stange+5kg sicher zu wenig. Genauso wie es schwer ist eine Übungsausführung mit zu schweren Gewichten zu erlernen, genauso schwer ist es diese mit zu leichten Gewichten zu erlernen. (ich merke dass immer bei meinem 1. Aufwärmsatz, das Gewicht ist so leicht, dass ich einfach kein richtiges Gefühl bekomme)

2. Ich habe schon seit Beginn immer nur um 2kg erhöht. Später wird es dir gar nicht mehr möglich sein in größeren Schritten zu steigern. Was soll man da denken???

3. Wenn du mit 3 Sätzen zu je 4 WHs beginnst, dann schau einfach dass du das nächste mal mehr schaffst. Jede richtig durchgeführte WH ist ein Fortschritt, speziell bei Klimmzügen. Und wenn's einmal nicht will brauchst du dir auch keine Gedanken machen - du bist keine Maschine die immer in gleicher Verfassung ist.

zu 1.)
lieber zu langsam erhöhen als zu schnell. Propiers aus mit 2,5 Kilo Zusatzgewicht. Wahrscheinlich wird dir das zu leicht sein und dann ist es auch erlaubt mehr zu steigern als nur 2,5 Kilo. Langfristig gesehen macht dein System aber Sinn. Auch Kleinvieh macht Mist ;)

zu 2.)
Scheissegal was andere denken. Machs behutsam, dann wird dir nach ner Weile keiner mehr dumm kommen (dumme Blicke gibts halt überall ...)

zu 3.)
das kannst du machen wie du magst, hauptsache du steigerst dich irgendwie. Finde raus wies bei dir am besten funzt.

Gruß

A

Anzeige

Re: Nach 4 Monaten (16 Wochen) 40kg Flachbank? Wiedereinstieg so richtig?
Zurück
Oben