Nabelbruch, Muskelkater, oder was? =S

trashorr

New member
Hey Leute..
Hab grade bemerkt dass ich im Bauchnabel etwas stechende Schmerzen habe wenn ich ein bisschen reindrücke oder den Bauch aufblähe.
Es wäre auch möglich dass ich das schon seit einigen Tagen habe, bemerkt hab ichs aber erst jetzt so richtig.. :?
Da ich täglich Liegestütz, Klimmzüge und auch noch etwas Hantel-Training mache, bin ich mir ziemlich sicher dass es daran liegt.. aber was könnte das nun sein?
Ich hoffe es ist nur sowas wie ein Muskelkater und nicht irgendwas ernstes..
Was meint ihr?

Wenn du das schon lange machst (nich täglich trainiern ;)) und du hattest das noch nie/ nur sehr am Anfang, dann würd ich mal nen Arzt deines Vertrauens konsultieren ;)

Ne, das hatte ich eigentlich noch nie, auch nicht am Anfang..
Seit heute morgen hat es sich allerdings wieder stark verbessert, ich spüre höchstens nur noch etwas wenn ich den Oberkörper ausstrecke und gleichzeitig reindrücke.. sieht also so aus als ob sich das wieder normalisieren würde..
Aber möglicherweise verschlimmert es sich wieder sobald ich trainiere..!? :hmm:

Und ja, ich weiß zwar dass man nicht jeden Tag trainieren sollte, aber da ich irgendwie bemerkt habe dass ich keine Fortschritte mache wenn ich ne Pause einlege (siehe http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=43192), dachte ich dass ich besser wieder anfange jeden Tag zu trainieren...
Dazu muss ich aber auch sagen dass ich nur letzte Woche wirklich jeden Tag trainiert habe, denn ich hatte diese Woche ziemlich viel zu arbeiten und hab deshalb von Montag bis Mittwoch höchstens ein paar Klimmzüge gemacht.. so richtig viel hab ich also eh erst wieder seit gestern gemacht.
Also denke ich auch nicht dass es wirklich daran liegen wird dass ich jetzt täglich was mache.. :?

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welche Übungen sowas überhaupt verursachen können? :hmm:
Da ich die Klimmzüge und die Liegestütz schon längere Zeit mache und mit den Hanteln erst gestern begonnen habe würde ich jetzt zwar eher denken dass es an den Hanteln liegt, allerdings mache ich ja dabei gar nichts mit den Bauchmuskeln!? :?
Ich vermute dass es daran liegen könnte dass ich die Liegestütz/Klimmzüge manchmal bis zur Erschöpfung mache, so weit dass ich dann manchmal gar nicht mehr richtig kann und mit irgendwelchen Kraftreserven versuche es noch fertig zu machen.. wer weiß, vielleicht spanne ich da auch unbewusst die Bauchmuskeln mit voller Kraft an und verursache damit dann diese "Verletzung"? :hmm:

Es kann an allen drei Übungen liegen.

Es kommt beim Training nicht nur darauf an wieviel Gewicht bei wievielen Wiederholungen man macht.

es ist auch die Haltung, die Ausführung und die Atmung beim Training sehr wichtig.
Auch Dehnen und pausen zwischen den Sätzen und den Trainingseinheiten sind wichtig das der Körper sich regenerieren kann.

Ich wusste das auch lange nicht und habe meinen Muskelkater einfach hingenommen, bis mir ein Sportmediziner gezeigt hat wie man es richtig macht.
Habe seither nur mehr sehr selten ein leichtes ziehen in den Muskelpartien die ich früher nie trainiert habe.
aber so richtig schmerzen hatte ich niemehr.

Du kannst auch in dieser Zeit keinen Muskelaufbau erreichten da der Muskel heilen muss, dann kann er nicht wachsen.

Beste Grüße
Sleepy

Auch Dehnen und pausen zwischen den Sätzen und den Trainingseinheiten sind wichtig das der Körper sich regenerieren kann.
Sleepy

Dehnen zwischen den Sätzen/ vor den Sätzen ist nur hinderlich beim Training da es die maximalkraft verringert und dich das nicht vor Verletzungen schützt.

Aufwärmen ist jedoch wichtig dehnen sollte man wenn man es unbedingt macht nur am Ende.

@trashorr
dass mit dem jeden Tag trainieren würd ich mir wieder schnell ausm Kopf schlagen außer du hast nen TP der darauf ausgerichtet ist was ich jedoch stark bezweifle.

Geh einfach zum Arzt und sag ihm das kostet nix und du hast ein ruhiges Gewissen

Grüsse

Zurück
Oben