Mythos um Sekundär- und Primärmuskel????

Arni-Fan92

New member
Also das ist etwas was mich schon ewig beschäftigt:
Als ich begonnen hab, hab ich den ganzen Körper jeden Tag (5x die Woche) Trainiert.
Dann hab ich, jetzt schon seit geraumer Zeit, zweier Splits.
Meine ersten Trainingspläne hat mein Vater für mich gemacht.
Er hat es immer so gemacht, wie ich heute noch immer, dass es zwei Hauptmuskeln (Bizeps und Trizeps) gegeben hat. Um diese Muskeln haben wir alle Muskelpartien gereit die sekundär auch den Primärmuskel (Tizeps/Bizeps) trainieren.
D.h.:
"Trizeps-Tag"
Brust
Schulter
Trizeps
Bauch
Beine
"Bizeps-Tag"
Rucken, Nacken, usw.
Bizeps
Bauch

Für mich war/ist es "unvorstellbar" Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren, da man ja, meiner warschl. falschen Meinung nach, z.B. den Bizeps mit Trizepsübungen wieder dehnt???
Aber es gibt so viele BB die eine ganz andere Übungsverteilung haben und ihr Fortschritt spricht dafür (bei mir gehts auch nicht schlecht, ca. gleich)
Jetzt is meine Frage: Is da was dran, mit dem dehnen? Sind das einfach zwei verschiedene Traingsarten...oder is das scheiß egal?
Ich denk mir noch dazu wird der Muskel einfach mehr zerstört wenn er die ganze Zeit Sekundär bearbeitet und ermüdet wird..und dann gehn die letzen Übungen noch mal so richtig rein und zermalmen ihn xD...haha..joa
mfg Philipp

A

Anzeige

Re: Mythos um Sekundär- und Primärmuskel????
zwei Hauptmuskeln (Bizeps und Trizeps)

lol,also zuerst mal respekt für die idee zwei der kleinsten muskeln, die mit vielen der anderen auch praktisch nichts zu tun haben als hauptmuskeln herzunehmen.:D
prinzipiell würde ich mal sagen, dass es recht egal ist welche muskeln man zusammen trainiert, viel wichtiger ist es, dass es sich so ausgeht, dass die muskeln nicht in mehreren einheiten beansprucht werden.(außer vl in 4er splits wo man das teilweise absichtlich macht)
lg
ps: die aufteilung wird garnicht so schlecht,auch wenn ihr über einen eher exotischen ansatz darauf gekommen seid

lol,also zuerst mal respekt für die idee zwei der kleinsten muskeln, die mit vielen der anderen auch praktisch nichts zu tun haben als hauptmuskeln herzunehmen.:D
prinzipiell würde ich mal sagen, dass es recht egal ist welche muskeln man zusammen trainiert, viel wichtiger ist es, dass es sich so ausgeht, dass die muskeln nicht in mehreren einheiten beansprucht werden.(außer vl in 4er splits wo man das teilweise absichtlich macht)
lg
ps: die aufteilung wird garnicht so schlecht,auch wenn ihr über einen eher exotischen ansatz darauf gekommen seid

xD...nja.."Hauptmuskel"...es ist eher so..das die Armmuskulatur ja bei fast allen Übungen sekundär mitbeansprucht wird...desswegen..."Hauptmuskeln" hat jetzt nichst mir der Größe oder Wichtigkeit zu tun...

naja,bei bein und rumpfmuskulatur praktisch nicht,und das sind dann ja schonmal deutlich mehr als die hälfte der skelettmuskulatur.:wink:
aber ansich ists egal, das ergebnis war ja ganz gut. ich wär halt eher hergegangen und hätte bei einem 2er unterschieden in rücken+stark beteiligte sekunärmuskulatur und den rest.
lg

naja,bei bein und rumpfmuskulatur praktisch nicht,und das sind dann ja schonmal deutlich mehr als die hälfte der skelettmuskulatur.:wink:
aber ansich ists egal, das ergebnis war ja ganz gut. ich wär halt eher hergegangen und hätte bei einem 2er unterschieden in rücken+stark beteiligte sekunärmuskulatur und den rest.
lg

wenns egal ist...dann werd ich meine TP wie immer gestalten...ich hab jez zum ersten mal nen 3er-split...und der is echt gut muss ich sagen...
danke für die infos
ps: auf mein Profil hab ich eh n paar TP von der Art her
lg xD

na wenn es wirklich nur ein monat ist und FC fitnesscenter und nicht fußballclub heißt dann ist ist das nicht so wild, aber dann mach bis dahin lieber einen 2er.
lg

haha na fußball...na danke! xD
nja..ich hab ja jez den 3er nur weil ich schulter unbedingt nachtrainieren muss..und der eine tag is halt n extra schulter tag...hab lange keine schulter gmacht wegen einer verletzung...(2 monate pause wegen krankheit und reise)..dann hab ich wieder mit dem alten gewicht angefange..voll kanne...und bei pull over is ma die schulter raugesprungen..und das is..hätt ich nie gedacht echt was bleibendes gworden..so leicht kanns gehn...-.-
aber wie gesagt..dieses monat trainier ich noch mit 3er die schulter gscheit..und dann kommt wieder mein ganz alter erher für rücken...der wird durch klimmzüge erweitert (reck hab ich zu weihnachten bekommen) und dann ab ins FC (fitnesscenter xD)
hab jetzt die letzen zwei monate eigentlich bei meine plänen vermehrt augenmerk auf die arme gelegt...weil ich mal n bissi mehr bizeps wollte...xD..jez is wieder alles gleichmäßig dran

A

Anzeige

Re: Mythos um Sekundär- und Primärmuskel????
Zurück
Oben