Muttermal-Entfernung

Goth

New member
Servus Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab sehr viele Muttermale, ein vielfaches von dem was eigentlich "normal" wäre (allein am linken Arm 15; mal schnell nachgezählt).
Die meisten stören mich nicht, da sie eher klein sind (schon noch deutlich sichtbar - und aus paar von denen wachsen irgendwie auch Haare in einer anderen Farbe als meine normalen Haare haben, und auch viel schneller - , aber eben nicht "un-ästhetisch groß").

Nun zum Hauptproblem:
Ich habe zwei Muttermale, welche ein gutes Stück größer sind als die anderen. Als riesig würde ich sie immer noch nicht bezeichnen, allerdings sind sie sehr dunkel (dunkler als die anderen) und stehen etwas ab.
Es ist also schon eine ziemliche (!) Erhebung.
Die fühlen sich auch so komisch an. Wie diese Luft-Kissen in so Sicherheits-Briefumschlägen von der Post (so weich irgendwie, man kann sie "verformen" ... klingt jetzt blöd, ich weiß).
Und auf den Muttermalen selbst spür ich auch nichts. Wenn ich die also mit den Fingern bewege, dann spür ich das nur in der normalen Haut aussenrum, aber auf dem Muttermal selbst habe ich kein Gefühl.

- Kann das Hautkrebs sein?
Soweit ich mich erinnere hatte ich die beiden Muttermale allerdings schon immer!
- Kann man die einfach so entfernen lassen?
- Wie lange dauert sowas (muss man da länger im Krankenhaus bleiben)?
- Kann das auch der normale Hautarzt in der Praxis wegmachen?
- Bezahlt die Krankenkasse (TKK) grundsätzlich das Entfernen von Muttermalen?
- Ich habe mal von jemandem gehört, dass bei ihm erst durch das Entfernen etwas bösartiges entstanden ist. Passiert sowas tatsächlich oder war das bei ihm "Zufall" ?
- Gibt das nicht ziemlich derbe Narben?

Danke im voraus =)

PS: Die beiden Muttermale sehen übrigens so dumm aus, dass ich die auch gerne entfernen lassen würde, wenn sie nur ganze normale Muttermale sind. Geht das und gibts da Risiken?

A

Anzeige

Re: Muttermal-Entfernung
ja die kann man entfernen lassen. mußt du allerdings selber bezahlen, aber nur wenn keine medizinische indikation vorliegt. also wenn der arzt sagt, "das sieht merkwürdig aus und er würde es lieber mal entfernen" dann ist es umsonst :) willst du es, sagen wir mal aus kosmetischen gründen, bezahlst du selber. (preise ab 41€) du brauchst dafür net ins krankenhaus, kann eigentlich jeder hautarzt ambulant machen. dauert max 10min, gibt ne örtliche betäubung und dann wech damit. hab vor einiger zeit auch eins weg machen lassen, fäden hab ich nach 9 tagen selber gezogen..
würde mich an deiner stelle mal auf hautkrebs untersuchen lassen, allerdings wenn du als mann noch keine 45 bist, bezahlst du das auch selber :mad: tolle gesundheitspolitik.. kostet dann 25 €
gibt allerdings ne lücke. geh zum hausarzt und überzeuge ihn dich zum hautarzt zu schicken mit dem auftrag sich mal deine muttermale anzuschauen, dann bezahlt es wieder die krankenkasse ;)

gruß

1. Ja, KÖNNTE es sein

2. Eigentlich schon --> Hautarzt

3. Nein, dauert ein paar Minuten, geht relativ schnell, kannst nachher gleich wieder gehen

4. Ja, der normale Hautarzt entfernt es dir gleich in der Praxis

5. Grundsätzlich denke ich nicht das sie es bezahlt, es sei denn es stellt ein Gesundheitsrisikio dar. Also aus kosmetischen Gründen denk ich nicht.

6.Glaub eher Zufall (wenn überhaupt möglich) ;)

7.Es kommt immer darauf an wo das Muttermal entfernt wird, mir wurde es z.b. auf er Brust einfernt, die eine sehr heikle Zone ist aber mittlerweile verblasst auch diese Narbe ...

P.S:
Ja die kannst du dir entfernen lassen ..

*Lestard*

Zurück
Oben