Original geschrieben von Honskeh
Klar hat der Bund Vorteile, aber Zivi hat mindestens genausoviele. z.b. leuten helfen, was du beim bund ja nun nicht gerade machst. und die leute, die du beim zivi kennenlernst, sind meiner meinung nach netter als die beim bund. ausserdem verschweigst du wahrscheinlich AUS VERSEHEN den grundwehrdienst, den jeder abzuleisten hat. Ich pers. hab keinen Bock drauf, mich rumscheuchen zu lassen.
PS: hast du nicht mal erzählt, du wärst Jahrgang 85?
Also ich spreche auch nicht vom Grundwehrdienst, sondern gleich verpflichten.
Ob die Leute da oder dort netter sind kommt wohl auf die Leute an. kann man pauschal nicht sagen.
Ich denke auch als Soldat hilft man sehr vielen Menschen. Dies erscheint zwar nicht immer gleich offensichtlich, aber man setzt sich auf die eine oder andere Weise als Soldat aktiv oder passiv für die Demokratie und die Einhaltung der Menschenrechte ein und man leistet sehr viel Hilfe durch verschiedenste Aufgaben. Frag mal die Soldaten in Afghanistan oder im Balkan.
Ausserdem, ich möchte nicht alle Zivis über einen Kamm scheren, hört sich das hier sehr nach Drückebergern an. Tut mir leid, kommt aber leider so rüber.
Und solch Einstellung ist nicht unbedingt sehr lobenswert.
Erst verweigert man den Bund, ist ja auch in einigen Fällen durchaus legitim, aber dann noch versuchen den lauesten Job als Zivi abzugreifen ist unterste Schublade.
Nichts gegen die echt schuftenden Zivis in der Altenpflege oder ähnlichem!
Habe selbst schon Praktika in Behindertenschulen abgeleistet und meine Schwiegermutter ist Altenpflegerin.
Trotzdem sollten einige über ihre Einstellung vielleicht mal nachsinnen.
Gilt nur für die, die sich angesprochen fühlen. Die Idealisten unter Euch sind nicht gemeint!!
Gruss, Speedfeet(born 1974)