Muss ich mir Sorgen um meine Freundin machen?

Patrick111

New member
Hallo!

Ich weiß dass dieses Forum im Grunde nichts mit dem folgendem Thema zu tun hat, aber da ich denke dass hier trotzdem einige dabei sind die sich gut mit Ernährung auskennen, möchte ich trotzdem mal folgendes in den Raum stellen. Vielleicht möchte ja der ein oder andere helfen bzw. seine Meinung dazu sagen.

Meine Freundin hatte Ca. vor einem Jahr so bei ca. 165 cm ca. 52 kg .. im Sommer nahm Sie dann wieder zu weil Sie aufgrund Ihres damaligen Jobs mehr zum Essen und zwar zum ungesunden verleitet wurde. Ich schätze Sie wog so ein wenig mehr als 60 kg.

Jetzt hat Sie wieder abgenommen. Mittlerweile hat Sie so um die 55 kg.

Sie hat schon länger am Abend nichts mehr gegessen, was ich noch ok fand, weil Sie zumindest in der Früh, am Vormittag und zu Mittag - Nachmittag noch ausgiebig gegessen hat.

Aber in der letzten Zeit isst Sie mir nun wirklich zu wenig. Gerade mal in der Früh ein wenig Müsli mit Joghurt und Obst und zu Mittag oft nur ein Brot mit Wurst und Käse oder Eierspeiß wenns wirklicht wenig ist.

Sie macht dazu sehr viel Sport, ich meine zuviel für das was Sie isst. Wenn Sie Zeit hat am Wochenende geht Sie am Vormittag ins Fitnessstudio in irgendeinen Kurs und am Abend dann 5 km laufen oder dergleichen. Sie macht auch eigentlich jeden Tag Sport unter der Woche, zum Glück meistens eh nur 30 min steppen oder so.

Nachdem ich selbst viel Sport mache, aber eher auf Muskelaufbau aus bin und schwer zunehm (Ich esse sehr viel) macht mich das eben wahnsinnig wenn Sie so wenig isst. Gerade wenn man Sport treibt und doch mehr Eiweiß und grundsätzlich mehr Nahrung benötigt wird. Sie weigert sich auch Magnesium oder Zink Kapseln von mir einzunehmen.

Wenn ich ihr sage das ist ungesund und sie soll mehr essen usw. meint Sie: Ich hab im Moment einfach keinen Hunger.

Es ist aber nicht so dass es immer so ist. Am Wochenende z. B. hat Sie außnahmsweise zu Abend mal mehr gegessen weil wir zu essen eingeladen waren. Da hat Sie doch eine normale Hauptspeise und ein Dessert gegessen. Also ist zum Glück nicht so dass sie nichts mehr runterbekommt.

Zu gleich habe ich aber auch Angst falls ich Sie doch irgendwie dazu bringe wieder mehr zu Essen dass ihr Körper dass dann wahrscheinlich gleich als Fett abspeichert und sie wieder zunimmt wo sie dann wahrscheinlich sagt schau das passiert wenn ich mehr ess und isst dann wieder weniger. Ein Teufelskreis oder? Nachdem es ja so ist wenn man den Körper dauernd auf Reserve laufen lässt dass er sich dann alles krallt was er bekommt und abspeichert für eben solche Notsituationen.

Ich habe mir überlegt dass ich versuche mal diese Woche mit ihr zum Arzt zu fahren und ihr Blutabnehmen lasse, vielleicht sieht man hier Mängel an der Ernährung??!!

Wäre super wenn hier mal ein paar Leute Ihre Meinungen sagen würden, ob ich mir zuviel Sorgen mache oder doch nicht.. Oder irgendwelche Tipps.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße!

Würde sagen das ist zu wenig was sie isst.
Zeig ihr das du sie liebst und so nimmst wie sie ist dann klappt das auch alles. Du musst ihr nur zeigen das du für sie da bist auch wenn sie nicht umbedingt eine Traumfigur hat.

@ krijo
bring das mal einer frau bei die extrem angst davor hat zu dick zu sein! :D

@patrick111
ich kann dir leider nichst sagen, aber mit meiner freundin läuft es ähnlich das sie angst hat dick zu sein, es besser sich schon, aber ist nicht ganz weg. falls es eine lösung gibt ihr dieangst vollkommen zu nehmen dann sag ich dir bescheid ;)

Hm... zuviel würd ich ihr aber auch nicht auf die Nerven gehen - das schadet dann eventuell mehr als es bringt. Ich würd das ganze noch etwas weiter beobachten (aber bitte sei nicht zu penetrant ^^), denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach noch ein paar kg verlieren will um wieder ihr damaliges Wunschgewicht zu erreichen - es kann ja durchaus sein, dass sie das dann hält.

Im Grunde genommen muss man heutzutage glücklich sein, wenn sich jemand so um seinen Körper kümmert. Die Verfettung unserer Gesellschaft (sicherlich auch bedingt durch viel zu wenig Bewegung) ist ja wie eine Seuche.

Rede mit ihr darüber anstatt mit uns. Wir haben viel zu wenig Information über sie, über ihr Leben und ihre Gewichtsverhältnisse übers die Jahre. Beobachtest du sie die ganze Zeit wenn sie isst, auch in der Arbeit oder woher willst du wirklich wissen was sie isst. In welchem Zeitraum hat sie zu bzw. abgenommen - nimmt sie immer noch ab? Hier irgendeine Meinung zu schreiben wäre absolut verantwortungslos und dazu sinnfrei. Wenns dich wirklich so sehr stört, dann geh mal zu einem Ernährungspsychologen mit ihr, aber dass muss sie auch wollen.
P.S. ich hätte auch keinen Hunger wenn mir die ganze Zeit einer vorrechnet was ich essen darf und was nicht und wann und wieso und dann einen anfeuert "iss iss iss!!" 55kg auf 1,65 - what's your problem??

Das Gewicht ist noch normal, ja. Aber man kann genauso eine Essstörung haben ohne 30 kilo zu haben.

Ich rede ja mit ihr darüber .. Sag ihr dass nichts essen ungesund ist usw. Gestern hat sie wieder einmal im normalen Bereich gegessen.. Heut in der Früh stellt sie sich auf die Waage.. Hat 2 Gramm mehr und dreht durch. Das Problem ist halt wenn sie wirklich wieder beginnt normal zu essen dass sich der Körper alles auf Reserve hält, weil sie eben jetzt den Körper so wenig Nahrung gegeben hat. Wenn sie zunimmt wenn sie normal isst, ist das halt nicht wirklich eine Ermutigung dazu.. Falls das nicht so ist bitte um ausbesserung.
Nein unter der Woche bin ich nicht dauernd bei ihr.. Weiß aber trotzdem meistens was sie isst.

Kennt vielleicht irgendwer ein gutes buch zu so einem Thema.. Wie dass nichts essen nichts bringt oder so?

Trotzdem es wäre ein Anfang zu wissen, in welchem Zeitraum sie zu- bzw. abgenommen hat. Der menschliche Körper ist gewissermaßen ein Depp was Energieversorgung angeht. Er spaltet alles in Blutzucker auf und immer das was er am schnellsten aufspalten kann. Das heißt bevor er das Fett verbrennt greift er die Muskelzellen an und baut diese ab. Nur wenn du sie stark in Verwendung hast merkt er, dass es besser ist erst die Fettreserven anzugreifen. Folglich wirst du beim "runterhungern" immer nur schwächer weil du Muskelmasse verlierst, das Fett aber größtenteils erhalten bleibt. Aber das wissen die meisten nicht - aber hauptsache mal diäten. Wenn du Sport betreibst und genug Proteine und Fett zu dir nimmst und stattdessen die Kohlenhydrate runterschraubst nimmt greift der Körper die Fettreserven an. Es ist meiner Ansicht nach immer besser den Grundbedarf zu steigern durch mehr Aktivität als bewusst dem Körper weniger Nahrung zur Verfügung zu stellen.

Also ein wirklich gut gemeinter Rat von mir, ich spreche aus jahrelanger Erfahrung:
geb ihr unbedingt das Gefühl attraktiv zu sein verlagere die Gespräche über ihren Körper und Ihre Figur in emotionale Gespräche, sei fürsorglich zu ihr und begehre sie.
Probier mal aus ihr Frühstück ans Bett zu bringen, koch ihr, ihr Lieblingsessen geht in euer Lieblingsrestaurant.
Hat sie denn auch ein schlechtes Gewissen wenn sie sogar wenig isst?
Meine Freundin hatte zwecks Modelbusiness Magersucht und die ratschläge von mir haben ihr echt geholfen, mittlerweile wiegt sie wieder 62 kg auf 1,78 cm Größe vorher hatte sie 46 kg auf 1,76 cm was mMn echt nicht schön ist.
wenn sie gar nicht Essen will guck dich ein wenig in ihrem Umfeld um, es kann auch stressbedingt sein red mit ihren Freundinen verabredet euch zum Überraschungssektfrühstück, ....

delikate angelegenheit.. schön dass du die augen so offenhältst! Ganz wichtiger Rat: Nicht genervt, nicht böse, nicht agressiv reagieren. das macht alles nur schlimmer. Anstelle sie unter Druck zu setzen und ihr zu sagen, dass sie essen soll, frage sie, was ihr nicht gefällt. Sage ihr gerade heraus ins Gesicht, dass du das Gefühl hast, sie wolle abnehmen. Wenn sie tatsächlich unzufrieden mit ihrer Figur ist, dann mache ihr klar, dass Abnehmen bei stark eingeschränkter Kalorienzufuhr langfristig zerstörend und nicht durchführbar ist. Zeige ihr, wie sie ihren Körper formen kann, dass sie sich gesundes Essen erlauben soll und dass sie nur dann schön sein kann (vor allem im Alter), wenn Sie alle nötigen Nährstoffe, Vitamine, Fettsäuren (super wichtig für Haut bspw, Hormone) zuführt. Gewinne diesbezüglich ihr Vertrauen, mache dich zu ihrem Verbündeten. Ich habe schon etwas den EIndruck, dass sie in eine ES reinrutschen kann, wenn sie nicht schon mitten drin steckt. Das ist super gefährlich und kann dann Jahre dauern, bis man wieder rausfindet und normal, ohne Angst essen kann.
ein kleiner tipp: Mache ihr klar, dass ein Körper nur mit Energie leben und sich aufrecht erhalten kann. Und das Essen nicht per se dick macht. Versuche zu vemitteln, dass auch sie einen kalorienbedarf hat, den sie nicht zu stark unterschreiten sollte.
ach, scheiss thema..

noch eine Anmerkung: wenn man nach einem Tag normalen Essens etwas mehr auf der Waage hat, heisst das nicht, dass das fett ist... wäre ja zu krass. das ist vor allem auch auf das Narhungsvolumen im verdauungsapparat zurückzuführen. überdies binden KHs wasser an sich, was wiederum zu einer vermeintlichen Gewichtszunahme führt.

Erstmal möchte ich mich bedanken bei den vielen Antworten und Tipps. Hätte mir echt nicht soviel Rückmeldung erwartet.

Werde auf jedenfall all eure Tipps im Kopf behalten.

Tu das aber dringend bei jedem Tipp dran denken, bedräng sie nicht

Zurück
Oben