Muss eine ISO-Übung ins Bizepstraining?

Nein danke, Kidd.
Wir haben jetzt oft genug erwähnt, daß Übersäuern unnötig und falsch ist.

Gruß,
sam:)

A

Anzeige

Re: Muss eine ISO-Übung ins Bizepstraining?
weil das kein MGK ist, sondern MGG!

Konzis kannste für die gestreckte Position nehmen, aber nicht für die kontrahierte!

@ Tenshi

Meine Vorstellung von Konzentrationscurls mag anders sein als Deine, aber es scheint mir doch eher eine "K-Übung" zu sein. Maximale Anspannung in kontrahierter Position.

sam

@sam

nicht du auch noch:rolleyes:

K=kontrahierte position, das habt ihr alle verstanden, ja?
So, das bedeutet du sollst deinen muskel auch nur in dieser position trainieren! Tut man das bei Konzis??? Nein!

So, ich geb jetzt einfach mal ein Beispiel für MGK

LH-Curls (mehrgelenk)
Scotties die ersten 45° (Gestreckt)
Scotties die letzten 45° (kontrahiert)

dafür gibts natürlich noch weitere varianten, wobei es für das K beim bizeps net so viele Möglichkeiten gibt.
Noch irgendwelche Fragen:rolleyes: :p

Blödsinn!
Bei Konzis kannst Du den unteren Teil der Bewegung eh vergessen. Die Maximalbelastung ist oben im kontrahierten Bereich. Und nur darauf kommt es an.

sam

Das ist kein Blödsinn:mad:

Wenn du die untere Bewegung eh vergessen kannst, brauchste sie auch gar nicht auszuführen. ausserdem ist das wohl ein ganz schwaches Argument: bei welcher Bizeps-Übung ist die hauptbelastung denn nicht im oberen, kontrahierten Bereich???

Nochmal: es geht ganz einfach nur darum, den Muskel in der jeweiligen position, UND NUR IN DIESER POSITION, zu trainieren.

aber ich glaub ich rede gegen ne wand:(

Gegenbeispiel:
Dann würdest Du ja Cablecross als K-Übung ad absurdum führen.
Da beginnt die Bewegung auf Schulterhöhe. Daß CC eine K-Übung ist, dürfte unumstritten sein.

Das läuft bei Deiner Version auf Teilwiederholungen raus.

Original geschrieben von Sam Hain

Das läuft bei Deiner Version auf Teilwiederholungen raus.

Exakt! Das war das was ich die ganze zeit versucht habe zu erklären.
und genau das lässt sich beim Bizeps auch kaum umgehen!

Beim Cable-Cross sieht das anders aus, da haste recht.
Darum ging es hier aber nicht, es ging einzig um allein um MGK beim Bizeps.

Du wirst jawohl auch nicht abstreiten, dass du z.B. bei den Scotties in der gestreckten Position mehr Gewicht bewältigen kannst als in der kontrahierten, oder?
und genau das soll man ja bei MGK ausnutzen

Na gut, hast mich überzeugt.

Aber dann sag mir noch schnell, warum das bei CC was Anderes ist. Da hast Du auch im Anfangsbereich eine Belastung, und damit wäre es ja wieder hinfällig: "es geht ganz einfach nur darum, den Muskel in der jeweiligen position, UND NUR IN DIESER POSITION, zu trainieren."

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Endlich!!!

Ich würde auch bei den CC Teilbewegungen machen, d.h. erst bei starker Kontraktion ansetzen.
Mit der Aussage, dass das was anderes ist meinte ich nur, dass man bei CC die wohl stärkste Kontraktion für die brust erreicht und somit ne K-Übung ist.
Du kannst das CC auch (wie beim Butterfly) in 2 Bewegungsabschnitte unterteilen. Somit kannste G und K abdecken

wo steht, dass ich k-curls mit der gesamten amplitude ausführe ? :)
naja egal, bei mir schlägts so gut an - fertig.

del piero:
nix nachmacher, guck dir deinen beitrag/reihenfolge nochmal an ;)

Urinal geschrieben von Sam Hain
Das läuft bei Deiner Version auf Teilwiederholungen raus
Oriental geschrieben von Tenshi
Exakt! Das war das was ich die ganze zeit versucht habe zu erklären.

Soll also heissen, dass man bei K-Curls nicht den vollen Bewegungsumfang ausnützen soll zwecks der erhöhten Spannung während der Kontraktion in erhöhter Position, richtig?

Und noch einer hats verstanden, gratulation:D

Ernsthaft: genauso soll man es machen. Es kommt aber auch auf eine sinnvolle Übungswahl an, und Konzis würde ICH nicht fürs K nehmen.

edit: schon wieder war der dicke schneller. Hmpf:mad:

Zum allgem. Verständniss:
Bei MGK trainiert man Bewegnungen, keine Übungen, die Bewegungen werden in körperteilbewgungen aufgeteilt, Beispiel Brust:
Innenrotaion:
Mitllerer Teil: Bankdrücken, da wo eben die meiste spannung ist
Gestreckter Teil der Innenrotation: Flies eben nur da, wo auch spannung ist, also unten...
Kontrahierter teil der innenrotation: Flies, innere Teilbewegung, hiermit schließt die innenroatation ab, alle teile wurden trainiert!
aber das hat jetzt immer weniger mit dem thread zu tun...
back to topic :)

A

Anzeige

Re: Muss eine ISO-Übung ins Bizepstraining?
Zurück
Oben