Muskuläre Dysbalancen - trotz Training (1 Jahr) kein Ausgleich!!

Murdock

New member
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mal was fragen.
Ich hatte dazu schon die Suchfunktion benutzt, aber kein so richtig zufriedenstellendes Ergebniss bekommen.

Ich trainiere jetzt seit ca. einem Jahr.
Und ich habe auf dem rechten Arm mehr Muskeln (Bizeps) als auf dem Linken.
Alle Leute die ich gefragt habe, haben gesagt ich soll einfach weitermachen, das gibt sich schon. Und ich soll nicht extra Übungen oder Wiederholungen bei dem linken Arm machen , weil das nichts bringt und sich sogar nachteilig auswirken kann.

Nun ist schon über ein Jahr vorbei, aber die Unterschiede gleichen sich nicht aus, sondern weden immer größer.
Ich habe, wenn ich den Arm mit der Hand umfasse, wirklich viel mehr Muskelmasse im rechten Arm als im linken.
Was kann ich dagegen tun?

Das Problem ist, das ich glaube, das durch das Training die Unterschiede einfach immer größer werden, weil durch normale Logik ja sowieso der Arm viel mehr Gewicht heben bzw. ziehen kann als der mit weniger Muskelkraft.
Wenn ich also am Gerät sitze und mit beiden Händen z.B. die Stange nach vorne ziehe mit ca. 250 Pfund, so hab ich immer das Gefühl, das ich sowieso immer mehr rechts arbeite, dort viel mehr anstrenge als links.

Wie kann man das ändern?
Ich versuche schon gedanklich mehr den linken Arm anzustrengen, aber das ist sehr schwer.
Wie soll sich das denn auch ausgleichen, wenn man von Anfang an mehr Kraft rechts hatte als links? Ich bin nun mal rechtshänder, und somit mache ich schon soviele Sachen mit viel mehr Intensität rechts, als mit links.
Wie bekommt man das Kopfmässig raus?
Geht das überhaupt?

Oder beim Drücken (man sitzt im Gerät, hat links und rechts zwei Stangen und muss sie nach unten drücken)
Ich habe dort grundsätzlich immer nur nach der Übung im rechten Arm (am Trizeps) Muskelkater bzw. spüre
eine Anstrengung im nachhinein, nie links. Kann das auch an der Technik liegen?
Das man irgendwie sowieso eine falsche Art der Bewegung inne hat?
Das sich kopfmässig sowieso alles auf die rechte Seite des Körpers verlässt??
Das ist auch in allen Bereichen so, nur am Arm am Intensivsten.
Kann man das ändern? Ich will nicht so ungerade aussehen ;)

Ich wäre für konstruktive Hilfestellung sehr dankbar!!
mfg
Murdock

p.s. In welchen Foren-Bereich schreiben die Leute zu allgemeinen Themen, die sich nicht mehr unbedingt als "absolute Neuanfänger" bezeichnen??

Hallo

Muskuläre Dysbalancen sind normal. Habe ich bei mir selbst auch. Mein linker Lat/Brust ist kleiner als die rechte Seite..

Dagegen steuern kannst du, indem du bspw. mit Kurzhanteln trainierst, da dann jede Körperhälfte genau gleich viel Kraft aufwenden muss.
An der Maschine wird es vermutlich immer so sein, dass du mit dem stärkeren Arm mehr drückst.

Da dein Kieserzeugs allerdings keine Freihanteln anbietet, würd ich das Studio wechseln. ;)

@Miros
Danke für Deine Hilfe, vielleicht muss ich das wirklich noch mal überdenken mit Kieser.

Masturbierst du viel?

Könnte ein Grund sein.

Wenn das so ist, nimm ab und zu die linke Hand.

Manchmal, wenn keine klaren Gedanken da sind, einfach den Wust im Kopf lassen. Legt sich von alleine.
Würdest sicher dem einen oder anderen damit einen Gefallen tun. :wink:

@Miros
Danke für Deine Hilfe, vielleicht muss ich das wirklich noch mal überdenken mit Kieser.

Manchmal, wenn keine klaren Gedanken da sind, einfach den Wust im Kopf lassen. Legt sich von alleine.
Würdest sicher dem einen oder anderen damit einen Gefallen tun. :wink:

:roll:
War klar das sone Antwort kommt, überleg es dir mal trotzdem.

Wirst schon sehen. Gab hier im Forum schon zig-Fälle, dann kamen immer solche Reaktionen.

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=934&highlight=handgas

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=8227&highlight=handgas

Klar war es ernstgemeint.

Ich sehe einen Zusammenhang. Aus eigener Erfahrung sage ich: die benutzte Hand ist am grösseren Bizeps. :)
War bei mir auch einen Zentimeter. Also. Ich habe immer gesagt, dass es vom Putzen kommt.
Denn wenn ich meine Freundin sehe, dann wird der Bauchmuskel trainiert und der Bizeps geht zurück.

Aber in den Beiträgen der User, von dessen Du die Links reingetellt hast, wird es genau anders herum beschrieben,
das die "benutzte" Hand die schwächere ist...
musste noch mal nachlesen

Zurück
Oben