Muskuläre Dysbalance

opelomega

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern bei Sports-Experts ein Gerät gekauft, wo man Klimmzüge, Dips und (eher unwichtig) Bauchübüngen machen kann.
Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich bei breitem Griff nur 3 saubere Klimmzüge zustande brachte.
Ich wiege 90 kg, bei 188 cm Körpergrösse.
Beim Bankdrücken mache ich 2 Sätze zu je 20 Wh, mit 50 kg.
Bei tiefen Kniebeugen, Kreuzheben und Langhantelrudern kommt das gleiche Gewicht und die gleichen Satzzahlen und Wiederholungen zum tragen (muss mir erst neue Hantelscheiben besorgen, um auf ca. 6-8 WH zu kommen ;-))
Soll ich jetzt weiterhin Klimmzüge mit weitem Griff machen, und mich kontinuierlich zu steigern, oder wäre eher zum Kraftaufbau ein engerer Griff, oder enger Kammgriff vorteilhafter?.......Bin echt schockiert über diese mieserable Leistung :)

Gruß
Werner

Wo siehst du da eine muskuläre Dysbalance?

hallo werner,
ich denke, du missverstehst den begriff "muskuläre dysbalanz". abgesehen davon solltest du schon wissen, dass 20 wh "nicht fisch, nicht fleisch" sind (weder für die maximalkraft, noch für die KA zweckmäßig, wie schon oft gepostet). dein kraftniveau ist allgemein nicht hoch, denn auch 20 wh mit 50 beim bankdrücken/kniebeugen/rudern vorgebeugt sind für einen 90kg-mann wie dich nicht gerade "berauschend".
was die klimmzüge betrifft, so kannst du natürlich den griff variieren - breiter ristgriff und enger kammgriff. letzterer ist ein super training für den armbizeps (siehe "klimmzüge" im archiv).

viel erfolg, kurt

Ist mir bewusst

..lieber Kurt, aber ich will mich doch "ausbelasten" solange mir nicht mehr Gewicht zur Verfügung steht.
Deswegen müssen baldigst neue Scheibchen her ;-)
Dachte mir dass mein Rücken im Vergleich zu der Brust (kraftmässig gesehen) nicht im Einklang steht...unfachmännisch ausgedrückt .

Gruß
Werner

dann bin ich beruhigt ;-)

für mich ist keine dysbalanz ersichtlich. außerdem ist beim klimmzug nicht der rücken, sodern der armbizeps die "limitierende" größe (so wie beim bankdrücken nicht der pectoralis, sondern der trizeps).
also dann nix wie ran mit neuen scheiben!:winke:

gruß, kurt

Danke

für die Aufklärung Kurt, werde euch dann im Laufe der nächsten Woche meinen 1 repmax beim Bankdrücken mitteilen, wenn die Langhantelablage bei soviel Gewicht noch mitmacht :p

Gruß
Werner

Langer Lulatsch :))

Bleibt nur zu hoffen, das dass Sportgeschäft genügend Scheibchen hat, um meinen 1 Rm auszuloten :winke:

vergiss diesen Rechner!

alles, was recht ist - bei allem verständnis einer standardabweichung ist das doch etwas zuviel des guten.

gruß, kurt (der nicht viel von solchen berechnungen hält und werners 1RM gefühlsmäßig auf ca. 100kg schätzt)

wollt ihn aufbauen

95kg trau ich ihm schon zu, wenn ich in mit mir vergleich. ich mach zwar an sich keine solchen scherze wie 20 wh, aber 30 wh schaff ich mit 50kg locker, eher sogar 40 wh. 30 wh schaff ich sogar mit 60kg - bzw. schaffte ich einmal.../phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif - so gesehen dürfte dein geschätztes 1RM realistisch sein. werner wird sich umso mehr freuen, wenn er mehr schafft:winke:.

cu, kurt (dem sein tornisterverband und seine auferzwungene "muskuläre schonung" langsam gehörig auf die nerven geht)

Re: wollt ihn aufbauen

glaub 80-85 kilo dürften realistisch sein... ich geh da mal von mir aus, da ich auch ein ähnliches kraftniveau hab und von daher in etwa weiß...

30 oder 40wh.....

schaff ich nicht einmal mit der leeren stange, da verweigert irgendwas in mir! sobald die sache leer durchgeht, leg ich das ding wieder weg. is wie mit den mädls, wenn sie´s einem zu leicht machen, wird der spass uninteressant(ausser mann is wirklich horny, aber soweit lassen wir´s natürlich gar nicht kommen):winke:!
und jetzt gehts ab zum training! werd mal ein paar singles auf der bank machen...muss etwas an der technik arbeiten, hab am video gecheckt, warum sich das so merkwürdig anfühlt in letzter zeit! zieh die schultern beim drücken bis zu den ohren hoch...das muss ich natürlich ändern. vermutlich unbewusste entlastung meiner beleidigten linken schulter, schaff auf der bank nur soviel wie bei floorpresses/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif....
cheers,klaus

Doch zu wenig Scheibchen :-(

Hallo zusammen!

Bin jetzt bei 92,5 kg angelangt.
Es liegen zwar noch 30 kg Scheiben herum, aber leider mit einem zu engen Durchmesser...die waren auf den Kurzhanteln drauf und ich dachte die passen auch.
Rein Gefühlsmässig wären noch 20-30 kg drinnen...kann sein, dass ich mich auch grob verschätze ;-)
Aber die 92,5 bekam ich 6x hoch.
Wird wohl wieder ein Einkauf im Sportgeschäft werden :)

Grüße
Werner

40wh...

... mit 40 bis 45kg mach ich gelegentlich als "krönenden" abschluss einer max.kraftserie, wenn ich also eh schon ziemlich "leer" bin. aber mit 50 oder 60 kg leg ich's nicht auf "wieviel wh schaff ich damit?" an, das ist vielmehr mein range für ein speedtraining.

cu, kurt

Re: Doch zu wenig Scheibchen :-(

du schaffst mit 50 kg 20 wiederholungen, mit 92.5 dann 6 mal?
eigenartig...

Sein eigenes

Körpergewicht sollte man ja doch stemmen können ;-)
Eigentlich habe ich weder für Maxkraft noch für Hypertrophie trainiert.
Für mich stand immer das Wohlbefinden im Vordergrund.
Werde es auch in Zukunft so handhaben, einfach trainieren weil es Spass macht, und nicht weil ich mehr Muskeln haben will, oder mehr Gewicht stemmen will....dass kommt unweigerlich von alleine :)
Ich persönlich finde die 92,5 kg gar nicht so viel.

Gruß
Werner

Zurück
Oben