Muskelwachstum (?) in den ersten Trainingswochen?

reach

New member
Hi wieder!
Wie war das doch gleich? War kürzlich in Erklärungsnot...: Also, ein Krafttrainingsanfänger kann ja sehr bald schon sehr viel mehr Gewicht auflegen. Das liegt, so weit ich weiß, ja fast ausschließlich an der verbesserten intramuskulären Koordination, oder? Wo ich mir nicht ganz sicher bin - warum werden die Dinger dann sehr wohl dicker? Wasser? Blut?? Schwellung???

Danke!
reach
 
Re: Muskel"wachstum" in den ersten Trainingswochen?

also ich hab am anfang net was weiß ich was wie schnell gewichte steigern können. war ne ziemlich zache gschicht grad am anfang. und von muskelhypertrophie keine spur...
 
Re: Muskel"wachstum" in den ersten Trainingswochen?

Keine intramuskuläre Koordination,sondern eine intermuskuläre Koordinationsverbesserung. Die temporäre Volumenvergrösserung des Arbeitsmuskel nach dem Training kannst du getrost den Kapilaren (Blut) zuschreiben.

Gruss Sidi
 
zweimal Einspruch

es ist sehr wohl die IK, deren verbesserung primär für die initiale kraftsteigerung bei anfängern verantwortlich ist. und der durchblutungsbedingte "pump" unmittelbar nach dem training hat nichts mit den kapillaren zu tun - die können sich nämlich nicht akut erweitern.

gruß, kurt
 
alles schon wiederholt hier besprochen!

zur ersten frage: ja, es liegt primär an der verbesserung der IK, aber natürlich auch an einer verbesserung der intermuskulären koordination (signifikant aber nur, wenn man mit freiem widerstand trainiert). eine merkliche hypertrophie kommt erst im lauf der zeit, und diese ist individuell. zur "anderen schwellung" der muckis, die nur kurzfristig ist: das ist trainingsinduzierte "pump" (siehe "pump" im archiv).

gruß, kurt
 
Zurück
Oben