Muskelverspannungen

talgo

New member
Hallo Leute
Ich bin 46 Jahre alt und spiele seit 35 Jahren Fussball. seit einigen Jahren habe ich Probleme beim fussballspielen mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur: sie ist oft verspannt und ich getrau mich kaum noch richtig schnell zu laufen aus angst vor Zerrungen. Ich hab schon alles mögliche probiert, zB. Magnesiumzusätze eingenommen, ausführliches Dehnen, spezielles Muskeltraining, Massagen, warme Bäder usw. Was denkt ihr, muss ich halt einfach akzeptieren, dass meine Zeit als aktiver fussballer abgelaufen ist oder gibt's noch was sinnvolles, dass ich ausprobieren könnte?

manchmal sind verspannung nicht organischer natur, sonder auch seelischer. verspannungen werden u.a. durch stress und private probleme ausgelöst. vllt liegt dir unbewusst was auf den schultern.

schonmal mit urlaub probiert?

hm....aber wieso dann ausgerechnet die Oberschenkelmuskulatur? Verspannter Rücken/Nacken würd' ich ja begreifen bei seelischer Verspannung

hattest du irgendwann mal eine verletzung? eine zerrung, muskelfaserriß o.ä.?

falls ja, könnte dies einiges erklären... oder... vllt auch nicht ^^

naja unbewusst nehmen wir mehr wahr, als bewusst, zumindestens streitet sich darüber die wissenschaft...
wenn du irgendwann mal ein kleines wehwehchen hattest und dich dies sportlich eingegrentzt haben sollte, dann erstellt dein körper automatisch, unbewusst, eine blockade.

die bei, wenn sie nicht gelöst wird, sich über jahre verschlimmert bzw. vertieft.
das könnte ein grund sein, warum ausgerechnet dein oberschenkel in mitleidenschaft gezogen ist/wird.

eine andere möglichkeit würde mir jetzt spontan nicht einfallen.

verspannungen an sich, sind ein ziemlich unangenehmes thema.

Es gibt ja die merkwürdigsten Verrenkungen die manche Leute machen was sie für Dehnen halten. Gerade bei den Fußballern, weil oft das Körpergefühl fehlt.

Lass Dir fachliche gute DehnungEN zeigen! Geh zu einem Krankengymnasten.
Selbst wenn Du die Ischiocrural Dehnung richtig gemacht hättest. Dein Körper agiert nicht isoliert, will heißen, Du musst die ganze Beuger Streckerkette dehnen zumindest von der Hüftmuskulatur bis zu den Waden.

Dein Krankengymnast kann auch mit ein paar wenigen Handgriffen herausfinden wo Deine Muskulatur verkürzt ist und genau da seine Übungen ansetzen.

Dein Körper, Deine Gesundheit ist alles was Du hast. Schmerz bedeutet immer dass bei Dir was nicht stimmt. Du bist alt genug gelernt zu haben auf Deinen Körper zu hören und etwas s e n s i b l e r bei Problemen zu werden!

Zurück
Oben