Muskelversagen

Ja also folgendes:

Wann weis ich eigentlich ob ich bis zum Muskelversagen trainiert habe

1.wenn der Muskel zwar noch könnte,aber so brennt,dass man keinen Bock mehr hat( quasi mental Aufgeben muss)

oder

2.wenn man zwar nichts besonderes spürt aber der Muskel einfach nicht mehr ganz oder gar nicht mehr in der Lage ist die Wdh. durchzuführen?

Ich frage weil ich meine Gewichte so einstelle dass nach dem dritten Satz der 2.Fall eintritt. Würde ich weniger nehmen könnte ich besonders am Anfang zu viele Wdh.schaffen andererseits weis ich nicht ob das für den Masseaufbau so gut ist?

Danke für alle Antworten im voraus

:) :) :) :) :)

ich glaube totales muskelversagen tritt dann ein wenn du mit dem ganzen körper , also auch mit anderen muskeln die du grad nicht trainniert versuchst dem betroffenen muskel zu unterstützen , der sich schon echt elendig anfühlt , und du es trotzdem nicht schaffst ....

Das Bewältigen des Gewichts unter Zuhilfenahme nicht direkt trainierter Muskelgruppen nennt man auch "Abfälschen".

Ich definiere Muskelversagen so, das trotz des Willens, das Gewicht zu vernichten, der Muskel nicht mehr mitmacht, die Bewegung nicht mehr ausführt. Dabei fälsche ich nicht ab. (besser: dabei fälsche ich sehr selten ab)

Gruss Multo

Hi !

MV ist dann erreicht wenn du keine einzige WH mehr schaffen könntest auch wenn du dir in dem Moment den A... aufreissen würdest. Es darf keine WH mehr in dem Moment klappen.

Gruss
C4E

Original geschrieben von champ4ever
Hi !

MV ist dann erreicht wenn du keine einzige WH mehr schaffen könntest auch wenn du dir in dem Moment den A... aufreissen würdest. Es darf keine WH mehr in dem Moment klappen.

Gruss
C4E

Hat mich auch schon immer interessiert! Aber wie lange sollte dieser Moment anhalten? Bei mir habe ich immer das Gefühl das ich nach ca.10min wieder weiter machen könnte, ist aber nicht gut wenn man danach weitermacht oder?

@Black Baron

MV heisst ja nicht das du an dem Tag nichts mehr schaffen sollst ;)
Es bedeutet einfach das in dem Satz keine einzige WH mehr aus sich rausholen kann !

Gruss
C4E

natürlich! wie soll man denn sonst 3 oder 4 sätze trainieren? nach 10 min ist doch logischerweise schon ein erholungseffekt da!

echt? GEIL :D

Wie lange sollte ca. die Pause zwischen den Sätzen mit MV sein?

Bis jetzt kam hier immer so rüber das nach einen MV nichts mehr geht, aber das hat getäuscht ;)
Soll man bein letzten Satz soviele WDH wie bein ersten schaffen?

greetz Baron

natürlich nicht - da gehen weniger, weil der muskel ja schon verbelastet ist.

die pause sollte in der massphase zwischen 2 und 3 min. liegen. das ist aber nur eine richtlinie und auch zwischen den k´muskelgruppen unterschiedlich, auf jeden fall sollte sich der puls aber wieder "gelegt" haben. das mußt du individuell sehen...keine sorge, das kommt mit der zeit...

MV ist mir gestern zu heute das erste Mal richtig begegnet.

Trizepstraining so arg, daß mir bis heut früh der Arm total unmöglich war, anzuspannen geschweige denn zu strecken aus dem Trizeps. Wow.

mit mv ist nicht das gefühl am nächsten tag gemeint - das ist lediglich eine folge eines intensiven trainings.
mv bedeutut, daß ein muskel von allein (ohne abfälschen, hilfe usw.) keine wdh. mehr zustande bringt.

p.s.:
@hantelmann: wie ich aus deinem profil entnehme, trainierst du seit fast einem jahr. wenn du jetzt erst diese folgen gemerkt hast, hast du fast ein jahr lang nicht intensiv trainiert. das sollte nämlich fast jeden morgen so sein!

@ elk: ....also muß man nach dem pyramidensystem trainiere, da es wohl unmöglich ist, in jedem satz bis zum letzten zu gehen und trotzdem immer das gleiche gewicht zui nehmen!?!

@majus: wieso soll man nicht bei 3 sätzen nacheinander das selbe gewicht nehmen können? dann kommen halt nur weniger wdh's.

also, wenn ich 2 sätze bis zum muskelversagen gemacht habe, und dass sieht bei mir so aus, dass die komplette kraft aus dem muskel ist, sprich, das gewicht nicht nur nicht weiter gehoben werden kann sonder auch nicht mehr zu halten ist (trainigspartner muß gut aufpassen ;))) ) , dann pack ich nach 2 minuten pause mit sicherheit nicht noch mal das gleiche gewicht. und wenn, dann vielleicht 2-3 wh und das ist mir eigentlich zu wenig.

@elk: freut mich, daß Du so aufmerksam bist, Dir mein Profil anzusehen. In dem 1 Jahr waren 3 Monate Fettabbau(fast nur Cardio) dann wenige Monate Ausdauerkrafttraining und leider die letzten 5 Monate Verletzungspause durch Nichtaufwärmen in der Schulter enthalten.
Aber nun hab ich gelernt, daß Aufwärmen wichtig ist.
Erst durch das Aufwärmen kann ich die Muskeln richtig ausreizen. Ohne Aufwärmen verlief die Ermüdungskurve sehr steil abwärts bei jedem neuen Satz. Richtig vorgewärmt schleicht sich die Ermüdung nahezu ein, sodaß ich angenehm fühlbar bis zum Gehtnichtmehr komme.
Interessante Erfahrung auf jeden Fall wenn nix mehr geht am Gewicht....und das nasse Shirt in der Umkleide nur unter Umherwinden auszuziehen geht, weil die Trizeps "weg" sind.
:eek:

Da hätt ich auch noch eine Frage,sollte man eigentlich beim
Trizepstraining erst Dips und dann Trizepsdrücken machen?
Andersrum mache ich doch den Trizeps so fertig dass mit bei den Dips die Brust zu stark(stärker als ich möchte) nachhilft.
Oder sehe ich das falsch?

@hantelmann: nix für ungut - wollte dir nicht zu nahe treten!

@eisbär: ja, bei kleinen muskelgruppen ist das die logischste reihenfolge: von der übung, die am geringsten isoliert zu der, die am meisten isoliert aus den von dir genannten gründen.
bei großen mks gibt es da verschiedene auffassungen. ich trainiere dort auch so, aber es gibt viele, die dort auf vorermüdung schwören (z.b. fliegende vor bd).

wenn dir einer 1 000 000 € gibt für noch eine WH, dann darfst du sie nicht mehr schaffen. Dann erst ist das MV erreicht.

Oder: Wenn Sam Hain dir mit seinen Pranken droht, dann darfst du's trotz des Adrenalinschubs nicht schaffen.

Grüsse @ Sam :)

Zurück
Oben