Muskelverhärtung seit 1 Jahr - ich weiss nichtmehr weiter !!! :(

Demetrius1

New member
so ich hab jetzt seit genau 1 jahr eine *muskelverhärtung* (vermutlich) im linken latissimus, zumindest so die diagnose von 1 ärzt, ein anderer sagte da is nix und ich bilde es mir nur ein *lol* (spast) ... und ein dritter meinte dass es auch ein muskelfaserriss sein könnte der dann wieder zusammengewachsen ist sich dabei aber sozusagen verklebt hat, ..... das ganze hab ich entweder durch ne plötzliche bewegung beim golf spielen bekommen oder bei 130 kg kreuzheben MAX (vermutlich eher hier)

das ganze tut auch nicht wirklich krass weh, ein bsichen eben , das ist nur so ein extrem unangenehmes verspannungsgefühl in einem strang vom latissimus links, kann man zwischen daumen zu zeigefinger nehmen, das geht vom oberen ansatz am oberarm bis runter in den unteren rücken, ist morgens nach dem aufstehen schwächer milder, und abends natürlich stärker nach dem sport sowieso

an behandlung hab ich natürlich schon einiges durch, fango massage, massage, wärmesalbe, wärmepflaster, chiropraktiker 1 monat lang, dehnen ohner ende, leichte belastung, hat aber alles nix gebracht, am anfang als ich selber bissl draufrumgeknetet habe isses ein bissl besser geworden aber seitdem nedmehr, im moment mache ich elektrotherapie mit ultraschall das bringt aber auch nix ........ als nächstes wäre vielleicht akkupunktur angesagt, aber da fehlt mir irgendwie die indikation zur behandlung, was soll das bringen da ein paar nadeln reinzustechen, das würde nur was bringen wenns ne blockierung wäre und vom nerv abhängig wäre, aber sowas hält sich nicht 1 jahr lang, ist also auszuschliessen oder eben ne spritze mit betaäubungsmittel rein damit sich der muskel mal komplett enspannt, aber was soll das bringen wenn der muskel verklebt ist ?!!

back.jpg

das wo so bissl rot markiert ist links

beschwerden: spannungsgefühl im lat links, unangenehm, verhärtet, schmerz

diagnose: muskelfaserriss -> verklebung, muskelverhärtung

ursache: rockartige bewegung golf spielen, 130 kg kreuzheben

behandlungen: fango massage 4 wochen lang, 2 wochen gar kein sport, 6 wochen kein krafttraining, dehnsessions von 1 stunde am lattissimus, wärmebehandlung, leichte belastung, chiropraktiker 1 monat (200 euro), elektrotherapie ultraschall

zukünftige behandlungen: akkupunktur, betäubungsspritze

hat vielleicht irgendwer von euch ne idee was man da vielleicht noch machen könnte und was vielleicht helfen könnte ?!!! bin für jeden ratschlag dankbar, ich will endlich mal wieder ordentlich trainieren können

A

Anzeige

Re: Muskelverhärtung seit 1 Jahr - ich weiss nichtmehr weiter !!! :(
Wenn Du hier seit 1 Jahr Beschwerden hast, wäre nun wirklich eine definitive Diagnose wichtig. Zumindest mal eine Arbeitshypothese.

Hast Du denn seither mal einpaar Wochen Ruhe gegeben oder konstant weitergemacht?

jeckyll

ich hatte mal 2 wochen komplett kein sport gemacht und 6 wochen lang kein gewichtetraining halt normalen ballsport

das mit der diagnose ist schwer, hier sind alle unfähig und die die fähig wären vielleicht nehmen nur private vers. ..... vermutlich muss ich erst nach heidelberg fahren (wohne in gö) um ne brauchbare diagnose zu bekommen :(

ich hatte sowas ähnliches , mir hat immer der rechte latissimus
weh getan
also hab ich meinen sifu gefragt (wingtsung und shigung) der hat mir gesagt das man durch bodybuilding angeblich muskelverkürzungen bekommen tut
:confused:
also bin ich ins shigung gegangen die haben mir parr dehn und kräftigungs übungen gezeigt für lat
die mache ich seit denn immer nach denn training und weg ist es :)

ach und an einingen stellen hat er auf denn muskel gedrückt das hilft auch super ;)

ihr sagt bestimmd das ist humbug , aber mir hat das schön öfter geholfen

massagen da hatte ich schon

dehnen hab ich auch versucht, obwohl dieser bereich da eher schwer zu dehnen ist, bringt aber auch nix, bzw. denke ich mittlerweile dass es in dem fall eher schädlich ist da mit gewalt ranzugehen

muskelverkürzungen bekommste eigentlich nur bei inaktivität, bzw. wenn man einen muskel bzw. bewegung nicht über den gesamten bewegungsumfang ausführt, aber ist schon richtig dass man allg dehnung nach hartem training zur muskelentspannung machen kann

Wie sieht deine berufliche Tätigkeit aus?

Hast du noch andere Beschwerden? Schmerzen in den Armen? Empfindungsstörungen?

Könnte doch etwas richtung Zervicale Diskushernie sein? Höhe wäre sehr typisch, dass aber ausschliesslich diese Verspannung des Latissimus vorliegt, ist eher unwahrscheinlich. Wurde etwas an Bildgebung gemacht?

student :) sportstudent

naja ich hatte noch probleme mit der brustwirbelsäule, die hat allerdings der chiropraktiker weggemacht, ansonsten eigentlich nix an beschwerden

mit der halswirbelsäule, naja dass es gleich ein vorfall ist denk ich ned, das problem was ich da habe ist nur n verpsannter nacken, weil ich leider falsch penne auf dem bauch und dadurch immer der hals ziemlich verdreht wird, aber das hatte der chiropraktiker auch wegbekommen und an der lat sache hat das auch nix geholfen

bildgebung ?

A

Anzeige

Re: Muskelverhärtung seit 1 Jahr - ich weiss nichtmehr weiter !!! :(
Zurück
Oben