Muskelstimulation

Hans

New member
Hallo,

eine Frage, zu der ich noch nichts im Forum gefunden habe: Elektrische Stimulation von Muskeln zu verschiedenen Zwecken: Aufbau, Training, Massage, Therapie, usw.

Gibts da Erfahrungen, Ratschläge, Gefahrenhinweise ?

Mein persönliches Interesse: Bin 56, laufe ca. 40 - 50 km/W, 1 - 2 Marathons/Jahr, habe trotz etwas Gymnastik immer wieder Verspannungen und Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Kann man da mit elektr. Stimulation das Training ergänzen?

Hans

Eigentlich müßte im Archiv des Forums einiges zu finden sein - durchgehend mehr oder weniger ablehnend. Ich könnte mir einen Einsatzbereich höchstens nach Verletzungen/Operationen vorstellen. Bzgl. meiner ehemaligen Verspannungen und Probleme im LWs-Bereich habe ich beste Erfahrungen mit einem konsequenten Aufbautraining der Muskulatur gemacht - das kann Elektrostimulation definitiv nicht ersetzen.

CHristian

siehe "Elektrostimulation" und im Archiv

"verspannungen" rühren fast immer von einer muskulären insuffizienz zw. dysbalanz her. also ist in diesem fall ein gezieltes kräftigungstraining zweckmäßig, mit einer EMS wirst du hier nichts erreichen.

gruß, kurt

Zurück
Oben