Muskelschwund durch kcal Defizit eindämmen?

huggers

New member
Hallo Leute,
ich hab dazu jetzt schon öfter was gesucht, aber bei meinen Suchergebnissen stoße ich immer nur auf "bei kcal Defizit verliert man langfristig Muskelmasse" und "Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist nur bedingt möglich (z. B. bei Einsteigern)"

Aber ich hatte dazu mal eine theoretische Überlegung (und ich bin jetzt auch kein Ernährungs-/ Sportwissenschaftler). Lässt es sich verhindern, dass der Körper beim Defizit die Energie aus den Muskel nimmt indem man den Muskel unter Training beansprucht (und damit dem Körper signalisiert, dass dieser gebraucht wird) und dazu seine ca 2g EW/kg zu sich nimmt. so, dass für die Muskeln eben kein Mangel besteht.
Und lässt sich das vielleicht sogar verschieben, indem man so gut wie möglich auf Carbs verzichtet damit der Körper die Energie stattdessen aus dem Fett nimmt?

A

Anzeige

Re: Muskelschwund durch kcal Defizit eindämmen?
Kurz gesagt, nein. Wenn es darum geht zu überleben und den Körper leistungsfähig zu halten, kannst du machen was du willst, Muskeln sind absolut nicht lebensnotwendig. Muskeln benötigen die meiste Energie, wenn dann noch diverse Belastungen raufkommen sieht sich der Körper gezwungen auf kurz oder lang irgendwo seine Energie her zu bekommen und einzusparen weil er glaubt er stirbt sonst! Viel effizienter wären dann eher mehr Schlaf, mehr Regeneration, Streß vermeiden. Allerdings könnte man gewisse Vorteile durch eine ketogene Diät erzielen, BCAAs haben auch eine antikatabole Wirkung.

PS: diverse Studien haben gezeigt dass natural, bei einem normalen Hormonhaushalt, sogar 1,4g Eiweiß/kg Körpergewicht ausreichen...bis 1,8g ev weitere (minimale) positive Auswirkungen. Alles darüber wird prinzipiell aufwendig in Glucose verwandelt.

Zurück
Oben