Muskelschmerzen

Rincewind23

New member
Nabend zusammen,

vor etwas mehr als einer Stunde bin ich von einem sehr enttäuschendem Trainingsversuch zurückgekehrt. Dabei hat sich wieder ein Problem eingestellt, mit dem ich schon fast gerechnet hatte:

Meine Oberschenkelmuskulatur hat nach ein paar Minuten Lauftraining komplett zu gemacht (beide Seiten, wobei die Schmerzen punktuell in den Außenbereichen des Oberschenkels beginnen, sich später aber - gefühlt - auf den gesamten Oberschenkel ausweiten).
Es war sehr schmerzhaft und ich konnte kaum noch nach hause gehen – mein anfänglicher Versuch, die Schmerzen zu ignorieren bzw. „wegzulaufen“ waren dabei sicherlich nicht förderlich.
Ohne Belastung sind die Schmerzen jetzt nach einiger Zeit wieder fast restlos verschwunden.

Eine Vermutung über die Ursache habe ich auch schon. Die letzten Monate habe ich sehr intensiv trainiert – hauptsächlich Radfahren und Fußballspielen. Dabei habe ich kaum einen Tag ausgesetzt und nie länger als zwei Tage in Folge pausiert. Das waren in den letzten vier Monaten mindestens 15 bis 20 Stunden Sport pro Woche.
Nach meinem letzten pausierten Tag vor ca. drei Wochen habe ich beim Basketball schon diese beginnenden Muskelschmerzen bemerkt, die aber nicht so gravierend waren und sich ignorieren ließen.
Gestern habe ich wieder einen Tag ausgesetzt und heute ließen sich die Muskelschmerzen, die sich nach ein paar Minuten eingestellt haben, nicht mehr ignorieren. Aus dem letzten Jahr kenne ich diese Probleme schon. Damals musste ich vier Trainingseinheiten abbrechen und konnte erst nach fast zwei Woche wieder richtig Sport treiben.

Mit diesem Beitrag erhoffe ich mir ein paar Tipps, wie ich diese Probleme wieder los werde und wie ich sie zukünftig vermeiden kann – wobei ich hoffe, dass nicht alle Antworten pausieren und zukünftig weniger intensives Training vorschlagen.
Zudem interessiert mich, ob diese Probleme normal sind bzw. zu erwarten waren, oder ob ich doch mal einen Sportmediziner aufsuchen sollte?

Google habe ich schon ausgiebig zu dieser Problematik bemüht und auch die Suchfunktion hier im Forum benutzt – beides leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß - Rincewind

A

Anzeige

Re: Muskelschmerzen
well!!!According to me that it depends on what your age is. if you're young
like in your teens or twenties, then the muscle pain will go away without
you doing anything. but if you're older than that then sorry i don't know
what to suggest.....

Zurück
Oben