Muskelschmerz bei Abtasten

alex3

New member
am 3. Tag nach dem Krafttraining, habe ich – zufällig – auf den Bizeps mit den Fingern gedrückt und festgestellt daß es ein leichtes, ungewöhnliches Schmerzgefühl da war.
Sonst, kein Muskelkater. Ein leichtes Ziehen hatte ich noch am 1 Tag nach dem Training verspürt – bei ganz normalen Alltagsbewegungen. Das ist jetzt weg.
Aber die leichte Schmerzreaktion beim Drucken ist mit Sicherheit nicht üblich.
Was darf den das sein?
Die Frage hat – für mich – den Hintergrund daß der Bizeps mein Sorgenkind ist.
Darauf will ich jetzt nicht eingehen, das haben Verschiedene hier im Forum schon x-mal ausdiskutiert.

danke, alex

Hallo

Ich habe da ab und an dieselben Symptome ... allerdings an der Schulter und am Trapez (richtig geschrieben ?)
Ein Freund von mir hat mir dann man eine Massage ähnlich Akkupressur verpasst.
Er spruch von Triggerpunkten (da weiß ich nun also absolut nicht wie man das schreibt ) das sind so kleine Muskelansätze die bei starker Belastung zu stark gereizt sind. Er hat eben diese Punkt irgendwie wegmassiert (durch ein ziemlich schmerzhaftes Reiben)
Seid dem dehne ich mich wie ein Irrer nach jedem Training wesentlich mehr als vorher und die Beschwerden haben sich in Luft aufgelöst.
Ich weiß nicht ob ich dir helfen könnte, aber das ist das was mir dazu einfällt

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Dehnen unmittelbar nach Krafttraining...

...ist so ziemlich das unvernünftigste, was man tun kann. lies mal im archiv nach, warum.
gruß, kurt

Re: Dehnen unmittelbar nach Krafttraining...

da stimm ich als nix-experte kurt völlig zu. ich habe den "dehn-fehler" ebenfalls lange praktiziert. ich dehne jetzt nur noch nach ausdauertrainings. nach krafttrainings dehne ich nix.

vielleicht ist mir das entgangen, aber ich würde gern wissen, warum ausgerechnet der bizeps dein "sorgenkind" ist. wie kann überhaupt ein muskel sorgen bereiten???
zu deiner frage: eine gewisse druckempfindlichkeit ist meiner meinung nach völlig normal.
gruß, kurt

eine "gewisse" druckempfindlichkeit ist auch für mich als med-laie normal. Das ist aber eben mehr als üblich. Und bei bestimmten drehbewegungen des armes, da zieht's doch noch a bissl.

sorgenkind?
tja, die bizeps stagnieren immer wieder. Monatelang bin ich trotz übungswechsel auf demselben level (kraftmässig).
Und ich hab's erlebt daß ich nach einer steigerung dann wieder zurückgefallen bin. Übungen hab ich gewechselt, die pausen habe ich von 2 auf 3 auf tagen erhöht, die übungsmenge mal erhöht mal reduziert, mit tut hin und her probiert...
Und daß ich schon die genetische grenze erreicht haben soll, glaub ich nicht. Ich schaff grad eine pyramide mit 9 * 15 kg im ersten satz (einarmig)
Und von der masse her, es fängt an komisch auszusehen: der triceps guckt von hinten nach vorne raus, und der biceps bleibt dünn. Er sieht schon so aus als wäre er länger wie früher (eine zusätzliche wölbung ist da) aber der wächst nicht - sag ich mal so dumm - seitlich, oder in gesammten querrschnitt. Geht nur so ein bisschen wie ein kuchen in der backform nach oben, als würde ihn etwas halten auch seitlich zu wachsen.
tja, sorgen haben die leute....:winke:

gruss, alex

einarmige bizeps-curls

9x 15kg machen dir sorgen? andere wären froh, wenn sie das schaffen würden!
es geht dir - leider - offensichtlich doch vorwiegend um die "optik"...
gruß, kurt

Re: einarmige bizeps-curls

guten morgen kurt,

vermutlich schläfst du jetzt, um 01:40 schon, also wird's jetzt schon tag sein wenn (ob) du das hier liest.

ich bin auf die optik durch die kraftstagnation aufmerksam geworden.
9*15 mag wohl ok sein, aber 9*15 seit januar 2002, bei gleicher wh-anzahl, gleiche tut und gleiche ehefrau ist doch was zum nachdenken, oder?

:winke::winke::winke:
gruß, alex

schlafen?

du wirst es nicht glauben, ich saß bis 4 uhr vor'm pc (weil ich im artikel-forum einem siebengscheiten namens dierk kontra geben musste :winke:).
ich würde meinen - behalt deine frau, es kommt selten was besseres nach :winke:
ebenso würde ich keine panik wegen deiner vermeintlichen bizeps-kraftstagnation haben. versuch mal einarmige curls mit 20 kg. mach soviel wh, wie möglich und dann mit unterstützung des anderen arms bei der konzentrischen kontraktion (du umgreifst den unterarm handgelenksnahe) noch ein paar erzwungene wh (->langsame exzentrische kontraktion). davon je 2 sätze re + li.
du wirst sehen, das bringt kraft :winke:
gruß, kurt

ist das derselbe...

... kurt, der die holde weiblichkeit liebt und verehrt??? :winke:
zitat: "ich würde meinen - behalt deine frau, es kommt selten was besseres nach"

ciao von der nicht so holden, sehr wohl aber weiblichen
doro

hihihi

du weißt, wie ich's gemeint hab, oder?
wenn die partnerschaft "passt", passt's! :winke:
lg, kurt (mit keiner guten eheerfahrung)

eine andere frau....

bewirkt bei mir schon eine "kraftsteigerung":winke:
hat sicher mit ermüdung des zns zu tun,hehehehe
grüsse,klaus

das dachte ich mir schon...

... dass du da mit kurt nicht übereinstimmen würdest! :winke: man weiß nie, was da noch kommen könnte.... :)
lg, doro

Re: das dachte ich mir schon...

muss ja nicht unbedingt besser sein...anders tuts manchmal auch schon:)
XXX

Re: du schlingel, du! ;) o.t.

ich bin überzeugt,bei dir is das nicht anders:winke:, aber wir steirer sind eben wahre athleten:cool:

Zurück
Oben