Muskelreiz Kniebeuge vs. Beinpresse

Comeback

New member
Ich beziehe mich grob auf die "Kniebeugenermahnung" unter
http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7987
Ist es nicht ausschließlich bezogen auf den gewünschten Reiz auf die Beinmuskulatur nicht egal ob ich Kniebeugen mache oder an die Beinpresse gehe? Bei passender Winkeleinstellung der Rückenlehne habe ich doch eigentlich den gleichen Bewegungsablauf wie bei der Kniebeuge.
Der gewünschte Reiz auf die Beinmuskulatur dürfte doch somit gleich sein.
ODER?

also: wenn du vom reinen wachstumsreiz der beinmuskulatur ausgehst, ist ein ähnlicher effekt für den quadrizeps auch bei der beinpresse zu erwarten, der beinbizeps allerdings wird bei den kniebeugen stärker belastet. ich denke, das hängt mir der isolation zusammen.
in dem thread ist mit wachsen aber nur zum teil die beinmuskulatur gemeint. da kniebeugen eine ganzkörperübung ist, werden noch bedeutend mehr muskeln, wie z.b. bauch, rücken, ... beansprucht. daher ist es eine masseübung wie kaum eine/gar keine andere.

ARGGGHHHH!!!! NEIIIIIINNNN !!!

Man kann die Kniebeuge durch nichts außer durch noch mehr Kniebeugen ersetzen. Auch wenn dir die Bewegung ähnlich dünkt ist es doch nicht das Gleiche!!! Das Gefühl nach einem Satz tiefe Kniebeuge mit 200kg Kampfgewicht auf den Schultern ist ein ganz anderes als beim Beinstrecken --> Probier's mal aus !

:mad: ARGHHH

Verdammte Unzucht hier...

vielleicht was zum vergleich: der effekt bei der brustpresse ist auch nicht genau der selbe wie beim bankdrücken, obwohl die bewegungsabläufe in etwa gleich sind. der grund ist, daß bd viel schwieriger zu koordinieren ist und andere muskeln unterstützend mitwirken, wohingegen man sich bei der brustpresse rein auf das drücken konzentrieren kann, weil der bewegungsradius ohne spielraum vorgegeben ist.
genauso ist es bei kniebeugen/beinpresse.

@doc: hier ging es nicht um das allgemeine gefühl, sondern nur um die wirkung auf die beinmuskulatur!

Verdammt!!!!!!!!!
:mad:
Wie kann man nur die Kniebeuge in Frage stellen???
Sie ist ABSOLUT ÜBERLEBENSWICHTIG!!!!!!!
Also:
Keine Ausreden !!!!!
Macht!!!!

Locker bleiben Leute,
hab mir gedacht daß so etwas kommt.
Deswegen hatte ich auch ausdrücklich nur den Reiz auf die BEINMUSKULATUR gemeint (genau lesen bitte). Die zuätzlichen Effekte bei den Kniebeugen und dem freien Bankdrücken sind mir schon klar.

@all
Nehmt doch die ganze Sache nicht so ernst!!:D
Ein bißchen übertriebene Scheiße zu schreiben gehört manchmal dazu!
Sonst wirds langweilig!
Klar weiß jeder, dass die Kniebeuge gut ist, aber auch Gefahren birgt!
Wenn man jetzt mal übertreibt um alles aufzulockern, muss man nicht gleich angemacht werden, oder??
Sonst könnten wir echt jedesmal die Suchfkt. benutzen und die ganze Konversationsgeschichte, die ja wohl im Vordergrund steht, vergessen! Es dürfte schon fast jedes Thema mal drangekommen sein!
Also: Ein bißchen die Ironie raushören, auf gleicher Wellenlänge bleiben und das Forum nicht nur als bitterernste Infoquelle ansehen!!
Danke schön!
Soll ich jetzt schreiben:
Shut up and squat??
Lieber nicht!!

:D :D
P.S.: Ich wollte/will nie jmd. persönlich beleidigen!
Habe nur meine eigene Meinung zu dem Thema in etwas drastischer Form dargelegt!:D
Der Spaß soll doch nicht zu kurz kommen hier, oder?????
:rolleyes:
In diesem Sinne!
Shu...... Ähhhhhhhh!

Und so was will sich irgendwann Bildungsbürger schimpfen!!1:p
Wird noch ein langer Weg, mein Lieber!!
löööölllllllllll:D :D :D

@comeback: das hatte ich schon verstanden und meiner meinung nach auch genau geantwortet.
also nochmal: der effekt der kniebeuge (auf die beinmuskulatur) sind trotzdem höher, weil (auch die beine) zusätzlich die bewegungsrichtung koordinieren müssen und somit bedeutend kompliziertere arbeit leisten müssen, als bei der beinpresse, wo man "einfach nur drücken" muß.

Bezogen nur auf den Quadrizeps, ist laut EMG-Analysen, die größte Muskelaktivierung bei der Übung:

-horizontales Beinpressen (Kniegelenkswinkel 50°) 100%

-Beinstrecken -13,5%

-Kniebeugen (Kniegelenkswinkel 70°) -16,1%*

-45°Beinpresse (Kniegelenkswinkel 90°) -18,3%

-Kniebeugen (Kniegelenkswinkel 40°) -24,8%*

*Die Aktivierung des Quadrizeps ist deswegen bei 70° größer, weil man mehr Gewicht benutzen kann.

Aber als Komplexübung für die Beine sind tiefe Kniebeugen nicht zu schlagen!!

Ich beuge weiter :mad:
*** ass to the bottom ***

meine rede.

außerdem bleibt da wieder da alte frage des direkten zusammenhangs zwischen emg-werten und wachstumsreiz. *gruß an skyguide* :D

@ elk:

Der Zusammenhang ist doch klar: Je höher die EMG-Werte desto größer die Anzahl der beanspruchten motorischen Einheiten.
Dennoch bin ich der Meining, dass man sich nicht zusehr auf solche Werte verlassen, sondern lieber auf sein Körpergefühl hören sollte.
Wer meint, dass ihm Kniebeugen guttun, der soll sie eben machen und wer sich nach einem Satz Beinpresse besserfühlt, liegt bestimmt auch richtig, subjektive Empfindungen sind in diesem Sport eben enorm wichtig.

Gruß

@doc: das ist ungefähr das, was ich mit meinem senf von mir geben wollte :D
diese diskussion hatten wir nämlich schonmal, nur gings da ums schrägbd...

Zurück
Oben