Muskelpumpeffekt

Florian2000

New member
Ist dieser Effekt ein positives Zeichen, oder ein negatives ?

Ich trainiere seit 2 Wochen mit einem neuen, wirklich hartem trainingsplan und meine muskeln pumpen wie verrückt !!!

Was macht der Muskel eigentlich während dieses pumpeffekts ?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

A

Anzeige

Re: Muskelpumpeffekt
Soweit ich weiss fliesst vermehrt Blut in den Muskel, dadurch wird er dicker.
Bei mir ist es imo nicht so, dass die Muskelgruppen bei denen ich den größten pump habe auch am schnellsten wachsen... :)

...zudem bildet sich enorm viel Milchsäure, die sich für den Muskel, bzw. seine Regeneration negativ auswirkt.

Gruß PI

zudem bildet sich enorm viel Milchsäure, die sich für den Muskel, bzw. seine Regeneration negativ auswirkt.

Das ist geschwätz mit der Milchsäure, das nahm man früher mal an, ist aber nicht so. Das ist eins der BB Mythen genauso wie Obere, Mitllere und Obere Brust trainieren. Durch den Muskel fließt mehr Blut und dadurch macht es den Anschein das er dicker wird. Es hieß auch mal das der Muskelkater von der "Milchsäure" kommen würde, srimmt aber nicht. Der Muskelkater kommt durch kleine Risse im Muskelgewebe, das hat nichts ,mit Milchsäure zu tun. Nach der Aussage von Pulling Iron, dürftest du nie einen Pumpeffekt haben wollen, da sich das ja dann angeblich negativ auf deine Regeneration auswirkt. Isch alles geschwätz!!!

Gruss Diggar

stimme diggar größtenteils zu, insbesondere was mk und risse im muskel angeht, durch die dann wasser eintreten kann, und dann kleine "ödeme" gebildet werden: dieser dehnungsschmerz sei dann der mk.

so 100% sicher ist sich die forschung da aber immer noch nicht, glaube ich, dass gilt auch für den ja so schnellen laktatabbau und damit der unabhängigkeit vom muskelkater...

...zudem bildet sich enorm viel Milchsäure, die sich für den Muskel, bzw. seine Regeneration negativ auswirkt.

...wenn du "enorm viel" weglässt....ist das ja nicht falsch....

aber in höherem Maße erst bei sehr hartem Training im anaeroben Bereich! (eher be Sprints, etc der Fall!)

A

Anzeige

Re: Muskelpumpeffekt
Zurück
Oben