Muskelpartien..unterschiedlich ausgeprägt. Warum?

ikeywon

New member
Hallo Leute... Das Foto hab ich vor ca. 1 Monat gemacht, trainiere nun 12 monate leider mit 3 monaten verletzungsbedingten Pausen.... also effektiv 9 monate..
und auch erst seit ca. 4 Monaten regelmäßig...3 mal die Woche - zuvor so 1-2 mal die Woche...ohne TP und ohne EP!!!! nur um meine mäßigen Fortschritte zu rechtfertigen... (Bauch hab ich nie trainiert - hatte bis vor 2 Jahren ne Wampe und 12 Kg mehr)

zum Thema:
ich trainiere zwar ohne TP aber hab eigentlich immer ein Ganzkörperprogramm durchgezogen, also alles gleich trainiert - ...der Oberkörper ist ja schwach - die Arme sind ganz ok find ich...

ich habe den Eindruck ich mache zuviele Übungen aus den Armen - z.b Brustübungen - ist das möglicherweise der Grund für die unausgeprägte Verteilung der Muskel??? kann das sein dass man unbewusst zuviel mit den Kraft aus den Armen macht??

Anhänge

• MyPicture.jpg
    MyPicture.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 94
ich weiß übrigens dass die pose nicht günstig ist um die brustmuskultar zu zeigen, aber die ist generell schwach.... auch auf den anderen bilder... kann das posen nicht, bin ja n neuling, das war das einzig brauchbare bild :D

schreib mal alle Übungen auf, die du machst? natürlich kann es auch sein, dass du unbewusst mit der Kraft aus den Armen arbeitest. vorallem beim Rücken besteht hier sehr oft die gefahr.

aber schreib mal deinen kompletten Trainingsplan, Trainingshäufigkeit (sorry,wenn ich darüber gelesen habe) und ernährung auf.

wie gesagt - Trainingsplan und Ernährungsplan hatte ich bisher nicht.... hab halt die üblichen Verdächtigen Übungen gemacht .... also beim Ganzkörperprogramm
Schultern- Latzug, Shoulder Shrugs sowas in die Richtung
für die Brust - Kurzhanteldrücken Schrägbank, Chest Press, Schrägbankdrücken LH,
fürn Trizeps - Kabeldrücken, Kickbacks, Dips,
Bizeps - Langhantelcurls, Hammer-Curls
gelegentlich Beinpresse, Beinheben...

also HATTE keinen Traininsplan - habs mir meist so ca. gemerkt und dann die Partien unterschdl. trainiert - weiß nun dass das keineswegs optimal war - Ernährung hab ich bis vor einem Monat absolut gar nicht darauf geachtet - viel scheiße gegessen, keinen Plan wie wenig oder wieviel Eiweiß, keine Supplemente genommen... hab nun nen EP gemacht - bzw. schreib ich mir da ich die Zeit habe (Student) auf was ich so gegessen habe - bzw. hab ich das eine Woche gemacht und mixe nun die Sachen die ich esse und schau halt verstärkt darauf mich gut zu ernähren.....mit dem Rücken und den Schultern bin ich zufrieden nur die Brust ist mies - Bauch ok gut da is mir klar dass da noch Cardio angesagt ist, wo ich grad drin steck..

soll ich diesen grundplan trotzdem weiter verfolgen obwohl ich ca. 9 monate ein Ganzkörpertraining gemacht habe? man sagt ja 6-12 monate Ganzkörper, dann Split!

deinen Ernährungsblog hab ich bereits gelesen, an dem orientier ich mich nun auch seit nem Monat - danke für die Mühe!!

der Grundlagenplan kann auch individuell angepasst werden. es geht dabei mehr um die Übungen. Kniebeugen. Kreuzheben. Etc.

hab ja bereits nen neuen Plan, der sieht wie folgt aus:

Montag:
Aufwärmen Laufband/Rudergerät
Schrängbankdrücken (x10/x8/x8/ x8
Bankdrücken (x10/x8/x8/ x8
Shouldershrugs (x10/x8/ x8
Lat pull Brust (x10/x8/x 8
Biceps Curls (x10/x8/x 8
KH Seitheben (x10/x10/ x8

+ Bauchpresse (x20/18/x15)
+ Beinheben (Knie/Beine wechselnd x20/x20/x15)

Mittwoch:

Kniebeugen x10/x8/x6/x4
Kreuzheben x5/x5/x5/x4
Ausfallschritte (+ Zusatzgewicht) x5/x5/x5 (pro Bein)
Nacken (Shrugs) x10/x8
Wadenheben x10/x8

Freitag:
Bankdrücken (x10/x8/x6/x4)
Shoulder press (x10/x8/x 8
Vorgebeugtes Rudern (x10/x8/x 8
Jammer Press (x10/x8/x 8
Biceps curls (x10/x8/x 8
KH Seitheben (x10/x10)
Trizeps (Kickbacks/Kabeldrücken..) (x10/x10/x10)

Sonntag:
Power Clean x5/x5/x5/x4
Kniebeuge x10/x8/x8/x8
Bein curls x10/x8/x8
Jammer rotation x10/x8/x8
Nacken x10/x8

Ich finde den Plan zu durcheinander irgendwie. Von der Übungsauswahl sicherlich nicht unbedingt verkehrt aber mMn zu durcheinander. Jammer Press ... ist das eine Brustübung? Kenn den Namen nicht und hab mich versucht durch google schlau zu machen. Falls ja, dann sieht deine Muskelbelastung in TE3 so aus: Brust-Schulter-Rücken-Brust-Bizeps-Schulter-Trizep
Was ist der Sinn davon?
Was stört dich am traditionellen Grundlagenplan? Von mir aus auch Oberkörper/Unterkörper - Split.
Was stört dich an Dips?

Zu deinem Foto: Finde für das, dass du keinen Plan hattest und alles mögliche sieht das garnicht so verkehrt aus. Nur trainier jetzt eben mit nem normalen Plan weiter.

Zurück
Oben