Muskeln verkürzt, was nu??

Gauloises

New member
Hi!
Mir ist letztens aufgefallen, daß meine Muskeln teilweise schon ziemlich verkürzt sind. (Habe wieder mit Kampfsport angefangen und heftig Beweglichkeit verloren). Speziell bei der Brust ist mir das aufgefallen.
Früher war es so, daß ich an der Butterfly-Maschine das Gewicht wieder ganz absetzen konnte, meine Arme also bis hinter den Rücken gekriegt habe. Das geht jetzt jedoch gar nicht mehr.

Soll ich mich evtl. mehr dehnen???
Ich dehne mich aber schon morgens und abends, sowie meistens zwischen den Übungen beim Training.
Das sollte doch eigentlich genug sein!?!?!

Habt ihr Tips wie ich meine Beweglichkeit wiedererlangen kann?
Wäre auch sehr dankbar
wink.gif

Gruß
Gaulo

Hi Gaulo

meines erachtens ist es am wichtigesten nach dem Training zu dehnen.
welche übungen und wie machst du (dehnungen) ?

gruss skyguide

Hi!
Ich dehne nach jeder Übung den jeweilig beteiligten Muskel (oder die Muskeln) ca. 20 sek lang.
Ich halte das eigentlich für lang genug.
Ich mache dies nach jeder Übung.
Und dann wie gesagt noch nach dem Aufstehen morgens und vorm zubettgehen abends.
Gruß
Gaulo

Habe dich richtig verstanden, du machst jeden tag 2 x dehnungsübungen + nach dem training und trotzdem sind die muskeln, die du so häufig dehnst (statisch, ohne wippen über 20 sec.) verkürzt ?

gruss skyguide

Na ja, so sieht es wohl leider aus.
Ich denke mal, daß sie verkürzt sind, oder wie lässt sich der Fall beim Butterfly sonst erklähren??
Ich habe vor 2 Jahren die Arme so weit nach hinten gekriegt, daß ich das Gewicht wieder absetzen konnte. Nu geht das gar nicht mehr?
Gibt es noch eine andere Erklährung dafür?
Kann ich dies vielleicht durch sehr intensives und starkes Dehnen wieder wegkriegen?
Gruß
Gaulo

hallo gaulo

hier nochmals fragen, versuche mir ein bild der situation zu machen:

- wie trainierst du (sätze / wiederholungen, häufigkeit, maschinen / freie gewichte...)
- wie steht es mit deinem ruhetonus (härte der muskulatur ohne anspannung) gegenüber früher, ist er stark gestiegen, wie fühlen sich die muskeln im nicht angespannten zustand an ??

gruss skyguide

Zurück
Oben