Muskeln druckempfindlich - trainieren?

Dennis77

New member
Hallo,

mal ´ne Frage.

Samstag hab´ ich unter anderem die Brust trainiert. Heute abend ist sie noch druckempfindlich. Es ist kein richtiger Muskelkater, die Muskeln "schmerzen" also nicht bei Bewegung oder Beanspruchung, sondern nur, wenn ich mit den Fingern draufdrücke.
Dieser Zustand wird morgen früh auch noch so sein.

Wie sieht das dann mit dem Training für morgen aus? Es liegt logischerweise kein Brusttraining an. Nur Rücken, Bizeps und Nacken.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Muskeln noch "traumatisiert" sind, und die Regeneration noch nicht vollständig abgeschlossen ist?

Sollte ich die Pausentage zwischen den Trainingstagen vielleicht auf 2 steigern?

Scho´ mal danke für Eure Antworten.

Hmm, is das denn schlimm wenn man Muskelkater in der Brust hat und Rücken trainiert? Is bei mir nämlich oft so, auch bei anderen Muskelgruppen. Ich dachte bis jetzt immer das das egal ist, solange man nicht die Muskelgruppe trainiert in der man den Muskelkater hat...

Dem Körper steht nur eine begrenzte Kapazität zur Regeneration zur Verfügung. Wenn er die "Power" zur Regeneration der Brust braucht, Du dann aber schon den Rücken trainierst, und der Körper auch dort "reparieren" muß, zieht er Kapazitäten von der Brust ab. Somit können sich weder Brust noch Rücken optimal erholen.

Denke ich mir zumindest.

Richtig oder falsch?

Am besten ist es immer im voll regenerierten Zustand zu trainieren. Dies ist jedoch kaum zu erreichen.
Um eine Überkompensation zu ermöglichen darf die betroffene Muskelgruppe erst im regenerierten Zustand wieder belastet werden.
Die anderen Muskeln können trotzdem trainiert werden. Je grösser die Pause zwischen den Trainingstagen ist, umso besser ist jedoch die Regeneration des Nervensystems.

Gruss Skyguide

wenn die schmerzen deine bewegung im rückentarining zb beim latziehen stören würden (da du bei dieser bewegung ja auch deine brust streckst), mach lieber noch einen tag pause. so garantierst du, dass du frisch und ausgerut bist!

A

Anzeige

Re: Muskeln druckempfindlich - trainieren?
Zurück
Oben