Muskeln aufbauen als jugendlicher Anfänger :D

juns

New member
Hallo :)
ich bin 16 1/2 und eher schmächtig.. Ich mache viel Sport, deswegen bin ich ziemlich dünn und "fettfrei" :D aber ich möchte ein paar Muskeln aufbauen, wenn möglich auch ein Sixpack
ich habe leider nicht die Möglichkeit, ins Studio zu gehen
und ich bin ein ganz normaler Jugendlicher, gehe auf Partys, trinke Alkohol, esse ungesund etc..
ist es trotzdem möglich ein Sixpack und einen sportlichen Körper zu Hause zu erreichen?

ernährung ist das wichtigste... les dich hier ein...

Manche schaffens trotz saufen aufzubauen, andere nicht.

Zum Training zuhause. Mach mal den Plan hier:
Wiederholungen zwischen 6-14. Ausnahme Crunches, seitliche Crunches, "Das Dach brennt" und Waden. Da so viele wie geht.
Wenn du bei einer Übung "zu viele" Wiederholungen schaffst, tausch sie gegen eine schwerere aus oder mach sie besonders langsam und halte 2 Sekunden an dem Pubnkt, wo die Muskeln voll angespannt sind.

Trainiert wird der Plan 3 mal in der Woche. Immer abwechselnd TE1 und TE2.

TE1:
3x Iron Mike's
3x einbeiniges Wadenheben
3x Liegestütze (Füße erhöht)
3x umgekehrtes Bankdrücken
1x statisches Armahlten oder 3x Handstände
3x Crunches

TE2:
3x einbeinige Kniebeugen
3x Klimmzüge
3x breite Liegestütze
1x "Das Dach brennt"
3x Rückenstrecken
3x seitliche Crunches

Iron Mikes: Du gehst in die Ausfallschrittposition. Dann gehst du runter und stößt dich nach oben ab. In der Luft tauschst du dann die Beine, dass das andere Bein vorne ist. Dann wieder von vorne.
umgekehrtes Bankdrücken: http://derwillezurkraft.de/sites/def...hrtes%20bd.jpg (mit beiden Beinen auf dem Stuhl). Wenn dir das zu schwer ist, mach die Beine auf den Boden und winkel die Knie an.
breite Liegestütze: Dabei stellst du die Hände auf 2 Büchserstapel. Dann gehst du mit der Nase bis zum Boden runter. Das erhöht die Dehnung bei der Übung! Somit wird sie effektiver.
"Das Dach brennt: Mach 1 Liegestütz, steh auf und klatsche dann deine Hände über dem kopf zusammen. Dann 2 Liegestütze, aufstehen, 2 mal klatschen. Dann 3 mal und so weiter... Bis du nicht mehr kannst.
Beim Klatschen immer mit ausgestreckten Armen und Hände zur Hüfte zurück bevor du sie wieder zusammen klatschst.
Superman: Leg dich auf den Bauch. Arme kommen hinter den Kopf. Dann hebst du die Brust und die Beine vom Boden ab, hälst diese Position eine Sekunde und wiederhole das.
statisches Armheben: strecke deine Arme zur Seite aus und halte diese Position möglichst lange.
Alternative dazu wäre, Handstände an der Wand machen und lange halten, bzw. wenn möglich ganz leicht auf und ab zu bewegen.

Zur Enährung solltest du dich mal einlesen. Ab und zu mal zu McDonalds und am Wochenende paar Bier werden sicher nicht alles zerstören, sind aber nicht gerade förderlich. (Ich weiß wovon ich rede, ich trink auch zu oft was um die optimalen Ergebnisse rauszuholen)

Jedes Wochenende sich vollaufen lassen ist aber scheiße. Dann kannste das mit dem Training direkt sein lassen.
Viel Erfolg.

und ich bin ein ganz normaler Jugendlicher, gehe auf Partys, trinke Alkohol, esse ungesund etc..

Ich bin ein normaler Jugendlicher, schlafe viel, trinke kein Alkohol, esse gesund und trainier alle 2 Tage.
Wenn du besser sein möchtest (und ich nehme an du trainierst um besser auszusehen) musst du dich auch besser als der Rest verhalten :)

Natürlich kannst du mit BWEs einen gut durchtrainierten und leistungsfähigen Körper erreichen. Jedoch kannst du nur begrenzt Muskelmasse aufbauen. Es gibt zwar BWEs in allen möglichen Schwierigkeitsstufen, meist erfordern diese aber weniger ein großes Maß an Muskelmasse, sondern eher ein großes Maß an Körperbeherrschung/-spannung u. Kraftausdauer. (siehe die ganzen Flags)
Was die Optik angeht wirst du durch BWEs eher einen drahtigen Look erzielen, niedriger KFA vorausgesetzt. Für die Bauchmukkies spielt Training sowieso nur eine untergeordnete Rolle.

Ich bin ein normaler Jugendlicher, schlafe viel, trinke kein Alkohol, esse gesund und trainier alle 2 Tage.
Wenn du besser sein möchtest (und ich nehme an du trainierst um besser auszusehen) musst du dich auch besser als der Rest verhalten :)

vorbildlicher jugendlicher. :) du hast halt deine prioritäten gesetzt.

Ok, das seh ich alles ein.. Schlafen zu ich auch immer so um die 8 Stunden, mindestens.. Den Alkohol kann ich zur Not weglassen, brauch das nicht soo, trink's nur, weils schmeckt, aber Wasser oder so hab ich auch kein Problem mit.. Nur esse ich halt ein- zwei mal in der Woche ne Pizza oder so, kann man damit was erreichen oder sollte ich das auch noch aufgeben? Achja, esse gar keine Süßigkeiten und Versuche anstelle von denen Obst oder so zu essen

Ok, das seh ich alles ein.. Alkohol kann ich drauf verzichten, gibt auch andere Sachen, die schmecken.. Schlafen zu ich immer mindestens 8 Stunden, aber ich esse schon 2 mal in der Woche ne Pizza oder so. Allerdings esse ich keine Süßigkeiten, sondern Obst an deren stelle.. Kann ich damit was erreichen?

Ok, das seh ich alles ein.. Alkohol kann ich drauf verzichten, gibt auch andere Sachen, die schmecken.. Schlafen zu ich immer mindestens 8 Stunden, aber ich esse schon 2 mal in der Woche ne Pizza oder so. Allerdings esse ich keine Süßigkeiten, sondern Obst an deren stelle.. Kann ich damit was erreichen?
gibt genug gesundes das noch besser schmeckt als fast food meiner meinung nach :D kannst dir z.B auch eine gesunde Pizza selber machen mit vollkornmehl, light mozzarella, hähnchenbrust etc etc :D

Schon, aber ich hab nicht so viel zeit und esse das meistens nur wenn ich in der Schule bin und Mittagspause hab oder mit Freunden draußen und wir Hunger haben...

im grunde kommt es darauf an, wie wichtig dir dieser sport ist oder wird.

BB ist ein Fulltime Sport. Ernährung. Training. Regeneration. klar musst nicht alles aufgeben. es wird dich nicht umbringen, wenn du mal ein Bier trinkst - wenn es allerdings zu häufig ist, darfst dich über mangelnde erfolge nicht wundern.

auch mal Schoko wird dich nicht zurückschmeißen. optimal wäre natürlich Schoko mit hohem Kakaoanteil.

Pizza kannst selbst machen. vollkornteig, etc... rezepte finden sich im netz. außerdem gibt es auch - zumindest bei uns pizzerien - die pizza aus dinkelteig anbieten.

dann nimm dir zeit zum essen. damit wirst dich anfreunden müssen. rezepte und anregungen findest im forum.

überleg dir, was du willst...

Dass man durch BWEs kaum Muskeln aufbauen kann halte ich für Schwachsinn...
Es gibt Übungen wie Dips oder Klimmzüge, die ja auch in nicht-BWE-Trainingsplänen vorkommen...
Klar dauert es damit vllt etwas länger, aber es ist schon deutlich mehr als ein drahtiges Aussehen zu erreichen. Bei den Beinen wird es vielleicht irgendwann schwer Übungen zu finden, die man im niedrigen Wiederholungsbereich trainieren kann, aber die wachsen ja laut einigen Aussagen auch bei höheren Wiederholungszahlen gut.

Zur Ernährung:
Wenn man einmal im Monat was trinken geht wird es einem nicht alles zerstören. Auch wenns mehr als n Bierchen ist....
Ich glaub, manchmal vergessen viele hier, dass die meisten Bodybuilding/Fitness als Freizeitsport machen und nicht soooo ernst nehmen, dass sie ihren Lebensstil radikal auf Bodybuilding umstellen.
Ernährung anpassen ist klar, aber man kann nicht von jedem erwarten sie zu perfektionieren...
Nicht jeder kann sich dazu motivieren täglich Kalorien zu zählen und alles abzuwiegen.. MMn reicht es ungefähr zu wissen, was man isst und darauf zu achten wie stark man zu-/abnimmt...
Klar es geht besser, ist aber für Freizeitsportler nicht wirklich notwendig.
Ist meine Meinung, auch wenn die meisten hier das wahrscheinlich anders sehen...

So, wollte das mal sagen.

Ja, klingt schon mal gut. 2x pro Woche Pizza ist jetzt auch nicht so schlimm, aber hab sicherheitshalber immer 1 Säckchen Studentenfutter und etwas selbstgemachtes (zB Nudelsalat) mit. Falls dich der große Hunger überkommt, damit du nicht 2 Kebap essen musst :D

Niemand verlangt von dir, dass du garkein Alkohol mehr trinkst oder garkein Fast Food mehr isst. Ich hatte so Phasen auch schon, dass ich wirklich alles 100% genau genommen habe. Mich persönlich hat es nicht erfüllt. Ich trinke nicht oft Alkohol und wenn dann eigentlich nur in Maßen. Letztes Wochenende hab ich n Weinschorle getrunken (tippe etwas weniger als ne halbe Flasche Wein) und vor zwei Wochen gabs abends ein Bier. Voll war ich dies Jahr glaub 2 oder 3 mal (wobei ich echt nicht viel brauche um voll zu sein xD).
Ich brauche z.B. Alkohol wenn ich weg gehe. Ich sag das ganz offen, weil es bei mir einfach so ist. Wenn ich auf Partys bin und nüchtern da rumstehe, dann hab ich relativ schnell keine Lust mehr.
Klar ist mir der Sport wichtig, aber die anderen Dinge auch.
Verhalt dich immer so, dass du in 10 Jahren nicht sagst "mist hätte ich mal ...".

Ich will nicht sagen, dass du permanent am Wochenende voll rumfällst oder nur kacke isst. Aber das andere Extrem is meiner Meinung nach auch nicht notwendig für nen Hobbysportler. Sportlich aussehen kannst trotzdem. Finde ein gesundes Maß!

Gruß

Zurück
Oben