Muskeln auch ohne Fett?

tilo

New member
Hi, ich wollte mal fragen wie das ist wenn man sehr wenig Körperfett hat. Kann man dann langsamer oder überhaupt weniger Muskeln aufbauen? Und wenn man schon so ein bisschen speckiger ist kann man dann leichter Muskeln aufbauen. Hörte das sich das Fett dann in Muskeln bildet oder so ähnlich? Danke

Mythos

Der Körperfettanteil hat nichts mit dem Muskelaufbau zu tun. Ist ein Mythos aus der BB Szene.

Gruß

Carsten

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

Inzwischen

lieber tilo,

müsstest Du aber hier gelernt haben, wie der Hase läuft!!!!!:winke:

Gruß Rainer

Kleine Einschränkung

Natürlich hat Tilo wohl nicht an so ein Extrem gedacht, aber ich denke, es ist dennoch einer Erwähnung wert.
Bei stark untergewichtigen Personen spielt nämlich der KF-Gehalt schon eine Rolle. Ab einem gewissen "Magerkeitsgrad" gerät ja u.a. der Hormonhaushalt (z.B. das anabole Testosteron) aus dem Gleichgewicht, was sich sicher auf den Muskelaufbau auswirkt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Körper in so einer "Notsituation" anabole Prozesse auch aus energetischen Gründen gar nicht zulässt.
Gruss, Sandro

Re: Kleine Einschränkung

Soweit ich weiß braucht es zur Bildung von entsprechenden Hormonen Cholesterin und Fettsäuren, die FREI im Blut verfügbar sind. Also nicht im Wanst. Das sollte mit einen Sonntagsei, gelegentlich etwas Fisch und Pflanzenöl/ Nüssen kein Problem sein. (Selbst in den magersten Miclhprodukten findest Du noch Fett). Und mit einer positiven Stickstoffbilanz mit ausreichend KHs für das Krafttraining sollte dem Muskelaufbau/- erhalt nichts im Wege stehen.

Gruß
Sascha
PS: Irgendwo hatten wir das Thema sogar schon einmal. Allerdings bis ich wieder einmal zu Faul zum Suchen (ja, ja hinterhältig und faul, ich weiß :winke: )

Schon klar

Braucht es keinen Bierwanst für die Testosteronbildung. Was ich aber meinte, ist, dass bei Untergewicht (und damit meine ich nicht das "ach ich habe ein gestörtes Selbstbild und sehe so mickrig aus, wie soll ich bloss zunehmen"-Untergewicht, sondern richtiges Untergewicht) der Hormonhaushalt (und wohl auch sonst noch einiges) durcheinandergerät. In einem solchen Fall ist Muskelaufbau (wie Kurt ja auch bestätigt hat) sicher nicht mehr möglich (jedenfalls ohne Hormonsubstitution oder erstmal zunehmen).
Gruss, Sandro

PS: Dass du zu faul bist, um im Archiv zu suchen, ist übrigens nicht so schlimm. Allgemein üblich wäre ja sowieso bloss ein "diese Diskussion hatten wir im Übrigen bereits. Siehe im Archiv. Ein Tip zu dessen Nutzung vorweg (wobei der "Tip" ein Link zu Kurts "Archiv-Nutzungs-Posting" ist) :winke:.

Zurück
Oben