probier dich gesund zu ernähren .. hier als beispiel mal meine ernährung :
frühstück :
müsli aus
viel obst (banane, apfel, birne, mango, papaya, ananas, orange, mandarine .. immer abwechseln !)
gemahlenen haselnüssen, ganzen mandeln, sonnenblumenkernen, hirse etc.
das hat viele vitamine und mineralstoffe , dabei wenig kalorien und ist ideal für den start in den tag
1. zwischenmahlzeit :
irgendwas mit Kohlehydraten und bisschen Fett (z.B. Brot mit Käse, dazu ne Tomate)
Obst (ideal : Banane, Apfel)
Mittagessen :
viel Gemüse (einfach : Gemüsepackung aus der Gefriertruhe)
dazu Nudeln, Reis,Kartoffeln, Fisch, fettarmes Fleisch (Geflügel)
als Nachtisch noch n Joghurt oder Quark mit Obst
2. Zwischenmahlzeit :
is ca. 2 h vorm Training, also Kohlehydratspeicher auffüllen mit leicht verdaulichem Zeugs .. ne Banane, dazu Haferflocken z.b.
3. Zwischenmahlzeit :
nach dem Training ... vieeeeeeel trinken (Apfelsaftschorle z.b.), wiederum schnell verwertbare KH zu sich nehmen
Abendessen :
cool : leckerer Salat mit Putenfleischstreifen, oder Gemüseauflauf.
Auch lecker : Vollkornbrot mit fettarmem Camembert, Geflügelwurst, dazu Rohkost oder Gemüsepfanne
ich versuche vor dem schlafengehen ca. 2-3 h nichts mehr zu essen bzw. nur noch sehr leichte sachen. sehr schlecht : viel fett vor dem schlafengehen .. erstens setzt das leichter an und zweitens schläft man schlechter.
auf chips, schokolade (allgemein süßigkeiten) und fettreiche sachen (Schweinshaxe

) versuche ich nach möglichkeit ganz zu verzichten. anstatt dessen gibts bei mir als "Snack" ne Mischung aus Nüssen (Mandeln, Haselnüsse .. alles was du kriegen kannst) und Rosinen. Das befriedigt deinen Hunger nach Süßem etwas und ist gesund.
die menge der Nahrungsmittel mußt du dann halt deinen Bedürfnissen (Stoffwechsel, Trainingsintensität, Gewicht etc.) anpassen.
Wenn du trotzdem nicht damit zurecht kommst (wenig zeit zum essen z.b.) dann kannst du auf präparate ausm shop zurückgreifen (weight gainer, Eiweißpräparat). Normalerweise ist das aber nicht nötig, vor allem nicht als Otto-Normal-Bodybuilder oder Anfänger.
gr

tz
dis