Re: vergiss TANITA-Waagen & Co...
Hi,
also irgendwie hab ich das Gefühl, das hier keiner erstmal die angegebenen Informationen oder Links ansieht, bevor eine antwort geschrieben wird :-(
Wenn du mal dem Link in meinem posting gefolgt wärst, dann hättest du da folgendes geelesen:
"Was ist das Inner Scan Konzept?
Inner Scan ist die nächste Generation der Produkte für die Gesundheitspflege.
• Ein exklusives Konzept, entwickelt von Tanita
• Bietet detaillierten Einblick in die innere Gesundheit
• Zeigt Änderungen des allgemeinen Gesundheits- und Fitnessniveaus genau an
Durch den Einsatz der Fortgeschrittenen Dualfrequenz-Technologie werden detailierte Informationen über Muskelmasse, Knochenmasse, Organfett, Stoffwechselumsatz und Körperbauwerte bereitgestellt"
=> Man beachte den letzten Satz, dort steht ausdrücklich MUSKELMASSE und es ist auch nicht von BIA die Rede sondern von einer "Dualfrequenz"-Messung.
Und unter
http://www.tanita.de/produkte/consumer/innerscan/funktionen.asp steht nochmal "Die neuen Inner Scan-Waagen messen alle wichtigen
Bestandteile der Körperzusammensetzung" mit Einzelerklärungen.
Und zur Messgenauigkeit ist auf
http://www.tanita.de/produkte/consumer/start/questions_answers.asp folgendes zu lesen:
"Wie genau sind die Messungen?
Verglichen mit dem DEXA-Verfahren (Röntgenabsorptionsmethode), das als genauestes Verfahren zur Berechnung des Körperfettanteils angesehen wird, sind die TANITA-Werte nahezu identisch. In wissenschaftlichen Studien wurde immer wieder festgehalten, dass die Ergebnisse auf den TANITA-Waagen eine hohe Validität und Reproduzierbarkeit aufweisen"
Desweiteren weisen sie für Sportler auf folgendes hin:
"Ich bin Sportler und habe gehört, daß es für mich eine bestimmte Waage gibt,
stimmt das?
Das ist richtig. Als Sportler haben Sie eine veränderte Stoffwechseltätigkeit und eine erhöhte Muskulaturdichte. Diese Dichte führt dazu, daß sich der Widerstand im Körper erhöht. Damit dieser höhere Widerstand nun nicht als Fettmasse interpretiert wird, muß mit einer anderen Formel gerechnet werden, die in den Geräten enthalten ist, die mit "Athlet-Modus" ausgerüstet sind."
Gut, ich hab keine solche Waage und kann keine Aussagen zur Stimmigkeit der Werte sagen, aber laut Tanita wird da eben auch die Muskelmasse gemessen und ich hab ja nur den Link dazu gepostet und im übrigen gesagt, das ich sonst keine persönliche Aussage dazu machen kann.
so long