Muskelkater

G

GreatHulk

Guest
Hallo, habe eine frage zum thema muskelkater

nehmen wir mal an es gibt eine schmerz-skala von 1 (merkt man gerade) bis 10 (kurz vorm koma).

nachdem training, egal welche muskelgruppe, liege ich bei etwa 3-4.

bedeutet das, das ich genug reize gesetzt habe um muskelwachstum zu erzeugen oder

hat ein muskelkater nix damit zutun?

bekomme den stärksten muskelkater immer in der brust und trizeps. bizeps geht. schulter und rücken fast gar nicht

muskelkater ist kein indikator für muskelwachstum!
danach kannst also ned gehen. es kommt eben drauf an, wie arg deine muskeln übersäuern.

muskelkater ist kein indikator für muskelwachstum!
danach kannst also ned gehen. es kommt eben drauf an, wie arg deine muskeln übersäuern.

Genau!

Noch dazu hat das einen Grund, warum man in manchen Muskelgruppen öfter oder leichter einen Muskelkater bekommt, als in anderen.

Wieso bekommen die meisten Personen beim Bauch oder bei den Schultern kaum einen Muskelkater? Weil die ohnehin die ganze Woche durchwegs stimuliert werden und somit an die hohe Frequenz des Trainings trainiert werden. Bauch bekommen ja bereits genug Stress durch die großen 3 (KH, KB, BD) und Schultern werden durch sämtliches Pressen und Rudern trainiert.

Naja egal. Jedenfalls ist ein Muskelkater kein Indikator für Muskelwachstum, wie schon erwähnt wurde. :)

bedeutet das, das ich genug reize gesetzt habe um muskelwachstum zu erzeugen oder

hat ein muskelkater nix damit zutun?

Klar heisst es das, auch wenn andere hier widersprochen haben :roll:

Allerdings gilt nicht der Umkehrschluss (ohne MK kein Wachstum...).

Der Muskelkater zeigt einfach, dass du den Muskel bis zur Grenze ausgereizt und verletzt hast. Da der Muskel sich in der Zukunft gegen solche Verletzungen durch einen gleichen Reiz schützen möchte, lässt er den Muskel wachsen. Trainierst du nach ausreichender Ruhepause mit der gleichen Intensität, wirst du vermutlich keinen oder kaum noch Muskelkater verspüren.
Beim HIT hast du unter Umständen 3-4 Tage MK - bei mir war's jedenfalls so.
Auf ner Skala von 1-10 wars bei mir an Tag 2 dann meist eher zwischen 5 und 6. Also echt heftig - Dafür hab ich von Training zu Training etwa 5% mehr Gewicht nehmen können :D

Muskelkater heißt einfach garnichts. Heißt hald, dass dein Muskel erstmal regenerieren will. Aber mehr auch nicht.

Ich habe in den letzten 5 Monaten so gut wie nie Muskelkater gehabt, höchstens mal leicht von den Kniebeugen oder etwas im Bauch und habe dennoch gut aufgebaut.

Kann es sein, dass du noch nicht lange trainierst? In den ersten paar Wochen hatte ich nämlich auch dauernd Muskelkater, aber das verschwand irgendwann einfach.

ich kann auch nach dem Joggen Muskelkater haben, ob daraus Wachstum resultiert wage ich zu beuzweifeln.

Der TE hat aber sicherlich nach Krafttraining gefragt...

Beim Joggen resultiert der Muskelkater auch von den Schlägen. Generell ist es aber eine extreme (Kraft)Ausdauerbelastung, welche somit sicher weniger Muskelwachstum zur Folge hat...

Ich habe ja auch explizit geschrieben, dass der Umkehrschluss nicht zulässig ist: Man kann auch ohne MK sehr gute Fortschritte machen. Der TE hat aber gefragt, ob er den Muskel genug gereizt hat, um Muskelwachstum zu erzielen. Und wenn er so starken MK hat, dann ist dies zu 100% der Fall. :wink:

wer auf muskelschmerzen steht dem kann ich nur HST 912 empfehlen... nach 12 tagen durchgehendem training habt ihr auf ner skala bis 10, 9 tage lang muskelschmerzen bei "10" :D

Zurück
Oben