Muskelkater

Kaffir

New member
Ich habe hier jetzt schon oft gelesen, dass man, nachdem der Muskelkater vom Training aufgehört hat, noch 1-2 Tage warten soll bis man den Muskel wieder trainert. Das ist ja schön und gut aber warum trainiert man einen Muskel dann nicht 2x die Woche um erst gar keinen Muskelkater zu kriegen? Ich habe bis jetzt immer so trainiert, da ich mich auch nicht wirklich informiert hatte aber jetzt trainiere ich seitdem ich mich hier im Forum mitlese einen 3er Split und hab jedes Mal am Tag nach dem Training leichten bis mittleren Muskelkater, was ich bei Training 2x die Woche nie hatte obwohl ich genauso intensiv trainiert habe. Deshalb würde ich gerne wissen ob der Muskel auch ohne Kater 5-7 Tage braucht um sich zu regenerieren. Wenn das nämlich nicht so wär würde es weitaus mehr Sinn machen z.B. einen 2er Split 1,5x-2x die Woche zu machen um Muskelkater zu vermeiden.

Ich freu mich auf alle hilfreichen Beiträge :)

P.S. Ich will hier keine Diskussion um Milchsäure oder Risse im Muskel losreißen.

Die Frage kannst Du dir selber beantworten: Trainiere jeden Tag den gleichen Muskel und du hast auch keinen Muskelkater. Aufbauen wirst Du dann aber nicht. Muskelkater hat nichts mit effektivem Training zu tun.

ist das also totaler quatsch, dass man noch 1-2 Tage warten muss wenn der Muskelkater weg ist und man generell, ob mit oder ohne mk 5-7 tage pause machen sollte?

Es ist in dem Sinne nicht Quatsch, weil die Schäden, die Du einer Muskulatur zufügst die noch nicht erholt ist sehr groß sein können, wenn sie noch nicht erholt ist. Also ist es auch richtig, erst frühestens ein bis zwei Tage nach Muskelkater wieder mit einer Belastung anzufangen. Die optimale Regeneration dauert 5-7 Tage und sollte für uns auch Regel sein.

Ich habe übrigends vor über 10 Jahren alle 3-4 Tage die gleiche Muskelgruppe trainiert mit dem Erfolg dass ich kaum aufgebaut aber sehr, sehr durchtrainiert war. Irgendwann lernt man es dann.:)

Zurück
Oben