Muskelkater

elchtorero

New member
Hallo Leute, hab mal wieder ne frage.
Ich trainiere schon gut ein jahr. doch leider leide ich fast wóchentlich an muskelkater. kann es daran liegen, dass ich hart trainiere, ist es ein zeichen, dass sich der muskel aufbaut? oder ist es zuviel des guten. ich danke euch

gruss

elchtorero

A

Anzeige

Re: Muskelkater
hallo elchtorero,
neben dem artikel findest du auch im forenarchiv zu den stichworten "muskelkater" und "DOMS" viele einträge. normalerweise ist ein muskel nach dem ersten muskelkater für die gleiche belastung DOMS-refraktär, weil er sich rasch an diese vormals ungewohnte belastung gewöhnt. bei einem wechsel der kraftübung kann natürlich wieder ein "neues" DOMS auftreten. ein muskelkater ist nicht automatisch zeichen eines "harten" trainings und auch nicht ein zeichen des muskelaufbaus, sondern ergebnis einer exzentrischen muskelbelastung. vielleicht machst du gewisse übungen, die sinnlos sind, weil sie wenig für die kraft bringen und dafür sehr leicht ein DOMS bewirken, wie z.b. "fliegende" oder "butterflies". wie sieht dein krafttraining aus?

gruß, kurt

@elchtorero

aus meiner Ausbildung zur Gymnastiklehrerin kann ich dir dazu nur folgendes sagen.
Wenn du nach dem training ständig Muskelkater hast ist das schädigend für deinen Muskel und ein anzeichen dafür das du zu hart trainierst.

dazu folgendes: deine Muskeln bestehen aus vielen kleinen Muskelfasern. In diesen Muskelfasern gibt es eine große anzahl von sarkomeren dies aussogenannten Sarkomeren, einer Funktionseinheit aus Aktinfilamenten und Myosinfilamenten, bestehen. Diese Funtionseinheit ermöglich die kontraktion (anspannung) und relaxation(entspannung) des Muskels. Diese Funktionseinheit wird zerstört. Folge, der Muskel kann sich nicht mehr kontrahieren und somit nicht mehr vergrößert werden.

also, vorsicht bei Muskelkater!!!!

Bist Du Dir

liebes dolphinchild,

da auch ganz sicher?? Wo bist Du zur "Gymnastiklehrerin" ausgebildet worden????????
Zur Kontrolle solltest auch Du den Artikel lesen, den ich elchtorero empfohlen habe!!
Wieso ist Muskelkater ein Zeichen für zu hartes Training?????????????????????
Und wieso wird diese Funktionseinheit zerstört??????????????
Bitte um sachlich fundierte Aufklärung mit wissenschaftlichen Fakten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke:

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Muskelkater
Zurück
Oben