muskelkater

donny1

New member
hallo leute!
hab am montag brust trainiert (abwärtspyramide von kurt, nur bankdrücken) und hab heute noch immer einen derartigen muskelkater, dass ich glaube, mir zereissts die brust!
ist das normal und soll ich mit dem heute angestrebten rücken/bizeps training aussetzen?

gruss, donny

A

Anzeige

Re: muskelkater
DOMS

hallo donny,
wenn du bislang kein exzentrisches brustmuskeltraining gemacht hast, ist ein DOMS zwangsläufig und ganz normal. in wenigen tagen wirst du nix mehr spüren. beim nächsten mal wirst du kein DOMS mehr haben (oder nur mehr ein geringes), die muskulatur gewöhnt sich rasch. ich wüsste nicht, was gegen ein training anderer muskelgruppen sprechen sollte.

gruß, kurt

Re: DOMS

hallo kurt,
ich habs schon mal gepostet, dass ich jedesmal nach dem brusttraining einen muskelkater habe, dass es die hälfte schon täte. d.h. der muskel müsste sich schon lange daran gewöhnt haben.
eine komische sache ist das.

gruss, donny

ich wollte wissen...

...ob ich die trainingsintensität zurücknehmen soll oder so ohne bedenken weitertrainieren kann?

gruss, donny

Re: ich wollte wissen...

Hallo Donny,

ich habe sehr regelmäßig nach meinen Trainingseinheiten Muskelkater. Das liegt wohl daran, dass ich versuche, jedesmal eine etwas höhere Belastung zu haben (ich trainiere z.Z. nach Klaus' Power to the People).

Dazu muss ich allerdings bemerken, dass dieser "Muskelkater" auszuhalten ist, d.h. es "zieht" in der Muskulatur beim Dehnen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in der Brust größere Schmerzen. Ich würde an Deiner Stelle warten, bis die weg sind, bevor Du wieder Brust trainierst. Beim nächsten Mal wirst Du dann - gleiche Belastung vorausgesetzt - keinen solchen Muskelkater bekommen. Wie gesagt, "Muskelziehen" habe ich regelmäßig, das was Du beschreibst habe ich nur selten z.B. nach Trainingspause und sollte nicht regelmäßig auftauchen.

Die Belastung würde ich trotzdem nicht vermindern :)

Gruß
Hans-Peter

eine reduktion der intensität wäre für den trainingseffekt kontraproduktiv. vielleicht dehnst du den pectoralis zu sehr? das ist der einzige grund, den ich mir bei dir vorstellen kann. butterflies machst du eh keine mehr, oder?

gruß, kurt

nein, ich mache keine butterflies mehr.
vielleicht ist ja eher das muskelziehen, dass bei mir immer intensiver ausfällt.
wie auch immer, wenn du sagst, ich soll die intensität nicht verringer, dann werde ich beruhigt weitertrainieren.

danke und gruss,
donny

"Muskelziehen"?

was verstehst du darunter? einen leichteren muskelkater? so wie du es beschreibst, ist es ein klassisches DOMS. aber normalerweise tritt dieses nur einmal so "richtig" auf (bei gleicher muskelbelastung).

gruß, kurt

Re: "Muskelziehen"?

also, prinzipiell spür ich schmerzen nur, wenn ich den muskel in irgendeiner weise beanspruche oder wenn ich draufdrücke.

aber belassen wir es darauf, dass ich meine brust (oder auch trizeps) immer spüren werde. bei diesen zwei muskelgruppen hab ich immer grosse schmerzen.

gruss, donny

Re: "Muskelziehen"?

hab auch in bestimmten muskelpartien nach jedem training nen muskelkater... zb. jedesmal nach der schulterpresse im serratus... warum auch immer
im brustmuskel nachm bankdrücken auch
da sollt man sich net viel dabei denken...

A

Anzeige

Re: muskelkater
Zurück
Oben