Muskelkater - Was tun ?

Nils´

New member
Hey leute ich habe immer wenn ich brust , beine oder trizeps trainiere extremen muskelkater in diesen muskelgruppen . Ich habe bereits die proteinzufuhr erhöht(3shakes am tag ) , 3 mal am tag glutamin zu mir genommen , magnesiumtabletten probiert und cardio als regenerationsmaßnahme probiert doch nichts hat geholfen . Habt ihr vllt noch irgendwelche tipps ?

tja dann hilft einfach nur warten und Regenerieren lassen. Jeder bekommt MK(manche in einer MG stärker als andere) ist völlig normal und auch gut. Das soll und kann man ja nicht ausmärzen. Glutamin wird nachgesagt die Regeneration "etwas" zu beschleunigne. Mk wirst du trotzdem haben. Bekomme auch immer höllsichen Mk im Trizeps und im Lat/hintere Schultern und Unterarme. Das sind die Stellen die höllisch wehtun. 2-3 Tage nach dem Train. Unterer Rücken Po Beine Brust bekomme ich einen moderaten. Wenn ich mal 1 Woche nicht trainiere ist er überall höllisch ;).

Ich bekomme leider sehr selten einen.
Es sei denn, ich habe mal 1-2 Wochen Pause gemacht ;-)

Conzi

Genau dehnen ist auch wichtig. Die 3 Shakes am Tag kannst du dir schenken. Achte lieber darauf dass du Casein in Form von Magerquark vor dem Schlafengehen zu dir nimmst und ansonsten durch gesunde Ernährung 2 gramm Protein pro kg Körpergewicht. (Die nacht über findet die größte Regeneration statt und dein Körper braucht gerade da Proteine) Den Shake muss er den sein platzierst du direkt nach dem Workout. Nach jedem Workout würde ich 10 Minuten lang die beanspruchten Muskeln dehnen, wirkt Wunder und beugt Sehnenreizungen und Entzündungen vor (spreche da aus leidiger Erfahrung). Danach vllt eine Wechseldusche (warm/kalt). Glutamin hast du ja schon probiert, musst aber mindestens 20 gramm am Tag nehmen (entweder im Postworkoutshake oder ins Quark vorm Schlafengehen) um einen Effekt zu verspüren da sonst alles irgendwo im Darm verloren geht und nur ein superkleiner Prozentsatz aufgenommen wird. Zink vor dem Schlafengehen könntest du noch probieren, soll bei manchen angeblich die Schlafqualität verbessern, bei mir hats nicht gewirkt. Das von dir erwähnte Cardio fördert die Durchblutung in den Betroffenen Muskeln und sorgt somit für einen guten Närhstoffzu- und Abfallstoffabfluss, kann auch helfen. Hab dahingehend leider selbst keine Erfahrung. Ansonsten hilft einfach nur abwarten bis der Mk vorbei ist ;).

danke schon mal für die antworten .
Dehnen hab ich auch probiert und es sind 2 shakes ( direkt nach dem aufstehen und direkt nach dem training ) . Ich spür es beim trizeps ganz extrem auch schon während dem training , da es brennt ( während dem training ist es geil , macht aber weniger flexibel was den TP angeht .

und natürliche Proteine nehme ich auch zu mir z.b. Putenschnitzel , geschnittene Pute , thunfisch und körniger frischkäse etc.

Vielleicht echt die wiederholungszahl runter schrauben. Oder etwas weniger vom trainingsumfang...
Na gut 2 sind ok.

ich nehm an trainingstage 4 shakes (1.nachm aufstehm 30 protein + 5g glutamin mit 20g kh, 2. 150g serious mass direkt nachm training, 3. 35g protein +6 gramm glutamin eine halbe stunde nachm gainer und vorm schlafen gehn 15g bcaas)... Und einmal die woche ein Animal flex und ein Animal Pak^^

Vielleicht echt die wiederholungszahl runter schrauben. Oder etwas weniger vom trainingsumfang...
Na gut 2 sind ok.

ich nehm an trainingstage 4 shakes (1.nachm aufstehm 30 protein + 5g glutamin mit 20g kh, 2. 150g serious mass direkt nachm training, 3. 35g protein +6 gramm glutamin eine halbe stunde nachm gainer und vorm schlafen gehn 15g bcaas)... Und einmal die woche ein Animal flex und ein Animal Pak^^
Ich denke, das Körper gestärkt wird, werden einem guten Weg!

Genau dehnen ist auch wichtig. Die 3 Shakes am Tag kannst du dir schenken. Achte lieber darauf dass du Casein in Form von Magerquark vor dem Schlafengehen zu dir nimmst und ansonsten durch gesunde Ernährung 2 gramm Protein pro kg Körpergewicht. (Die nacht über findet die größte Regeneration statt und dein Körper braucht gerade da Proteine) Den Shake muss er den sein platzierst du direkt nach dem Workout. Nach jedem Workout würde ich 10 Minuten lang die beanspruchten Muskeln dehnen, wirkt Wunder und beugt Sehnenreizungen und Entzündungen vor (spreche da aus leidiger Erfahrung). Danach vllt eine Wechseldusche (warm/kalt). Glutamin hast du ja schon probiert, musst aber mindestens 20 gramm am Tag nehmen (entweder im Postworkoutshake oder ins Quark vorm Schlafengehen) um einen Effekt zu verspüren da sonst alles irgendwo im Darm verloren geht und nur ein superkleiner Prozentsatz aufgenommen wird. Zink vor dem Schlafengehen könntest du noch probieren, soll bei manchen angeblich die Schlafqualität verbessern, bei mir hats nicht gewirkt. Das von dir erwähnte Cardio fördert die Durchblutung in den Betroffenen Muskeln und sorgt somit für einen guten Närhstoffzu- und Abfallstoffabfluss, kann auch helfen. Hab dahingehend leider selbst keine Erfahrung. Ansonsten hilft einfach nur abwarten bis der Mk vorbei ist ;).

ja, sehe ich auch so!

Ich glaube es Bedeutet in Bezug auf deinen "Supp-Plan" : "Ich denke,das dein Körper, in einem Guten Wege gestärkt wird" , sowas wie : "Hey da hast du ja wirklich einen guten Supp Plan ..also so sehe ich das :D

Oder natürlich allgemein, das durch Muskelkater der Körper gestärt wird..ansonsten könnte ich mir nix mehr vorstellen..

Zurück
Oben