Muskelkater schädlich?

Triceratops

New member
Also ich trainiere jetzt seit ca. 3 Monaten. Mein Training ist sehr intensiv. Ich trainiere ein Pyramidentraining, im letzten Satz schaffe ich meist nur noch 3-4 Wh. Vor allem in der Brust habe ich immer nach dem Training Muskelkater, die Intensität dieses Muskelskaters ist jedoch unterschiedlich. Ist dieser Muskelkater nun schlecht zum Aufbau von Muskelmasse?

Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass sich Deine Muskulatur noch nicht an die Bewegung gewöhnt hat.
Normalerweise tritt Muskelkater beim Wechsel auf neue, ungewohnte Übungen / Bewegungen auf.
Durch eine Verbesserung der muskulären Ansteuerung (mehr Muskelfasern) wird eine Überlastung und damit verbunden der Muskelkater künftig verhindert.
Gerade im Brustbereich hört oft, dass der Muskelkater immer wieder vorkommt.

Meine Meinung dazu ist besser jedes mal Muskelkater als weniger intensiv trainieren. Irgendwann hat der Körper die nötigen Anpassungen geschafft und der Kater bleibt aus.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Ist das so? Ich bekomme bei gleichbleibendem Trainingsprogramm ständig Muskelkater (wie du angesprochen hast, unter Garantie in der Brust).
Bezweifle, das es an einer ungewohnten Bewegung liegt, sondern an der Tr.intesität.

@curry:
Ok curry, nix für ungut dass ich gefragt habe
wink.gif
.
Dann glaub ich dir auch die Intensität.
Der Muskelkater ist ja eine Reaktion auf ungewohnte Belastungen bzw. Überlastung, mit soviel Trainingserfahrung bringst du es bestimmt fertig, in jedem Training an die Grenzen zu gehen und so ungewohnte Reize zu setzen.

Aufgrund der Erkentnisse der Sportmedizin müsste man dann ja immer mit einer neuen Belastung warten, bis da wieder alles ausgeheilt ist. Wie machst du's ?

Achtung fachchinesisch:
Krafttraining führt zu einer Zerstörung der Z-Scheibe und zu einer Ansammlung von Entzündungsstellen. Mit der Zeit reduziert sich das Zytoplasmavolumen und die Dichte der Subsakolemmalen Mitochondrien wird erhöht.
Insbesondere beim exzentrischem Training werden bis 81% der Myofibrillen verletzt (33% bei konzentrischem).
Dies führt unter anderem zu einer unvollständigen Glykogenauffüllung.

Gruss Skyguide

P.S.: Ich kenne das Gefühl selbst auch, spüre es auch immer in der Brust (nach >10 Jahren). Aber ist das wirklich Muskelkater ? Ein befreundeter Mediziner, der im BB Bereich tätig ist, hat mir mal gesagt ein richtiger Muskelkater ist es erst, wenn man davon Fieber kriegt
biggrin.gif

@Skyguide
Kein Problem. Kannst du ja nicht ahnen.Meine Frage war ja auch ernst gemeint.
Wie ich das mache: 3-Split, jede MG einmal die Woche und momentan nur Grundübungen. Wenn die Woche Erholung nicht ausgereicht hat (passiert bei Beine öfter mal), dann warte ich mit dem Training bis sich der Muskel vollkommen (nach meinem empfinden) erholt hat.

@Curry: finde ich gut, dass du wartest, sollte ich auch tun; geht aber oft nicht, beruflich bedingt.

Naja wenn ich mich voll auspowere, dann bekomme ich Muskelkater, der kommt etwa einen Tag nach dem Training, und dauert meist nur einen oder zwei Tage. Bin aber auch noch nicht lange im Studio, denke aber, das ich bald weniger Muskelkater bekommen werde....

Muskelkater entsteht meistens bei schweren Bewegungen aus dem GEDEHNTEN Zustand des Muskels.

------------------
HUT HUT!

@HUT-HUT: ist es nicht gerade umgekehrt ? Die Mikroverletzungen der Muskelfibrillen sind am zahlreichsten bei exzentrischen Bewegungen (Dehnung unter Belastung, resp. negative Bewegungsphase).

Skyguide

Zurück
Oben