Muskelkater ->schädlich???

T

TENISCH

Guest
Ich weiss ja, das der Muskelkater durch Mikrorisse in der Muskulatur entstehen.
Verheilen die Dinger aber wieder? Oder bringt das wirklich Folgeschäden?

Das verheilt wieder. Es ist aber wichtig, dass der Muskelkater völlig abgeklungen ist und dann noch 2-3 Tage Pause folgen, bis der entsprechende Muskel wieder intensiv belastet wird!

------------------
Gruß

Chrissi

Der Muskelkater birgt keine Folgeschäden.
Nur solltest du die betreffende Muskelgruppe erst wieder Trainieren, wenn der Muskelkater abgeklungen ist.
Außerdem ist der MK ein Zeichen dafür ,dass du einen höheren Trainingsreiz gesetzt hast auf den der Muskel nicht vorbereitet war, welches die Muskelfaserverdickung einleitet.
Allerdings wenn du unter ständigem MK leidest, bist du wahrscheinlich im Zustand des Übertrainings.

MfG

Janne

Hi Leute, will ja niemandem den Spass verderben und mir selbst natürlich auch nicht, aber Krafttraining scheint Folgeschäden zu haben; Muskelkater hin oder her.

"Krafttraining führt zu einer Zerstörung der Z-Scheibe (Fridén 1988)"

"Nach jahrelangem Training ist das Zytoplasmavolumen der Muskelfibrillen geringer als Normalpersonen (MacDougall 1982)"

"Intensives exzentrisches Training führt zu Schäden im Bereich der Energiegewinnung und zu einer unvollständigen Glykogenwiederauffüllung (O'Reilly 1987)"

"Die mitochondrialen Enzyme nehmen durch Krafttraining nicht zu (Essén-Gustavsson & Tesch 1990). Insgesamt ist die Aktivität dieser Enzyme tiefer als bei Untrainierten (Tesch 1989). Somit wird die Ausdauerleistungsfähigkeit eingeschränkt, da die Fette weniger gut abgebaut werden können."

@skyguige:zu punkt4:was meinst du,warum man auf NAHRUNGERGÄNZUNGSPRÄPERATE zurückgreift?
es ist schon klar das man die verlorengegangenen stoffe
so nicht wieder aufgefüllt bekommt,aber durch die egänzungen werden diese wieder hergestellt.
@tenisch:das zeigt nur (also der MK)das du deinen muskel zum wachsen einen ordentlichen anreiz gegeben hast.

m.f.g TOMBA

@Tomba: hilft in dem Fall nicht, geht aufgrund von Stukturschäden nicht mehr, ausserdem brauchst du zum Füllen der Glykogenspeicher nur Glukose...

@Tenisch: Muskelkater kann aufgrund eines ungewohnten (Art oder Intensität der Bewegung) Reizes entstehen.
Wichtig ist, zu warten bis er wirklich weg ist.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben