auch auf die gefahr hin, wegen meines posts zerfetzt zu werden, möchte ich widersprechen
allerdings muss ich dafür weiter ausholen:
muskelkater = schmerz = warnsignal des körpers. das sollte man ernst nehmen (schmerz generell als warnsignal).
allerdings weiß man mitlerweile, dass trotz weiteren trainings (mit muskelkater) der muskel vollständig regeneriert. manche gehen sogar so weit, und sagen, dass muskelkater die beste methode ist, um muskelkater vorzubeugen. einmal muskelkater hat die folge, in den nächsten ca 14 tagen keinen neuen bekommen zu können.
man sollte aber beachten, dass krafttraining IMMER auch ein training des nervensystem darstellt. und auch das braucht erholung. und zwar mehr/länger als der muskel.
folge: training bei muskelkater hat keinen weiteren "zerstörenden" effekt, allerdings bleibt auf dauer einfach die kraft weg, um wirksame reize setzen zu können. das kann jeder für sich einmal testen, idem er montags anfängt mit starkem brusttraining (zb) und das jeden tag bis sonntag durchzieht. muskelkater sollte weg sein, aber gleichzeitig ein kraftverlust im vergleich zu montag.
dieses experiment wurde übrigens mal mit armen studenten durchgeführt, die jeden tag den gleichen muskel bearbeiten mussten.
(ja, ich weiß, dass man nicht jeden tag den selben muskel trainieren sollte

)
wenn es nur hin und wieder passiert, dann ist das OK. dauerhaftes training mit muskelkater sollte tunlichst vermieden werden.
so, ich geh schonmal in deckung
gruß
ps: wollte ne datei anhängen, geht aber nicht.
die datei ist im thread "Muskelkater ,troztdem Training?. " zu finden.