Muskelkater nur an der Brust ??!!

imported_Hardbody

New member
Hi Sportsfreunde
smile.gif

Ich habe sowieso recht oft Muskelkater, aber Meistens ist der nach einem Tag (spätestens) verschwunden
Nur nicht an der Brust! Die tut mir noch bis zu drei, vier Tage nach dem Training weh (ich kann sie meistens ein, zwei Tage kaum anfassen). Mein Trainingsplan:
B Drücken 3 6-8
Fliegende 3 6-8
KH Schrägbank 3 6-8

Nach einer Trainingspause von drei Wochen (urlaub) habe ich sogar nur zwei übungen gemacht zu je einem Satz und sie tat mir 3 Tage höllisch weh, konnte sie gar nicht anfassen

Kann man dagegen etwas machen, oder muss ich es so hinnehmen?

Muskelkater ist immer ein Zeichen für eine Überbelastung des Muskels. Eine ältere Theorie geht davon aus, daß es sich um eine Übersäuerung im Muskel handelt. Heute jedoch wissen Sportmediziner, daß es sich vor allem um viele winzige Verletzungen in den Mikrostrukturen des Muskels handelt. Diese Verletzungen verursachen Entzündungen und kleine Schwellungen, die wiederum zu den bekannten Schmerzen führen. Außerdem ist die Muskelspannung nach einer Überlastung erhöht und trägt ebenfalls dazu bei, ”Muskelkater” zu verursachen.

Normalerweise erholt sich der Muskel von alleine wieder. Die Mikroverletzungen heilen vollständig wieder ab und die Veränderungen im Muskel bilden sich wieder zurück. Es gibt keinen Hinweis dafür, daß häufige Muskelkater zu Verletzungen führen. Jedoch sollten Belastungen während eines Muskelkaters vermieden werden. Wird der Muskel in dieser Phase belastet, besteht die Gefahr, daß der Muskel gezerrt wird und sogar größere Strukturen im Muskel zerreißen. Häufige Belastungen in diesen Phasen können auch zu Reizungen in anderen Bereichen, zum Beispiel den Sehnenansätzen, führen.

Was hilft gegen Muskelkater?
Ein heißes Bad nach dem Sport ändert zwar nichts an den Verletzungen, fürdert jedoch die Durchblutung und somit das Abheilen der Mikroverletzungen. Außerdem wird der Regenerationsprozess durch die Wärme beschleunigt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit durchblutungsfördernden Salben erzielen. Leichte Gymnastik oder ein ruhiges Training mit lockeren Bewegungen trägt ebenfalls zur besseren Durchblutung bei.

Wie kann dem Muskelkater vorgebeugt werden?
Wärmen Sie sich vor dem Training immer gut auf. Am besten 15 Minuten laufen oder radfahren.
Ungewohnte Belastungen sollten Sie immer erst langsam beginnen und vorsichtig steigern. Am besten stellen Sie sich einen Trainingsplan zusammen, der langsam aufbaut.
Nach dem Training langsam wieder auslaufen und mit Dehnübungen den Muskeltonus wieder senken.

------------------
Too many Times i have been high...

der bericht kommt mir bekannt vor.
wäre schön wenn "razor" die quelle mit angegeben hätte.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das ich mit BCAA´s und flüssigen aminosäuren gute erfahrung gemacht habe.
ist ein muskelkater zu erwarten (zb nach längerer tr-pause), nehme ich die doppelte menge aminos vor dem schlafengehen und die doppelte menge BCAA´s unmittelbar nachdem training.
der kater hält sich dann immer in grenzen.

achja, ich vergass.
das cool down wurde in razor´s bericht nur kurz angedeutet. es ist aber von grosser wichtigkeit.
nachdem schweren gewichtstraining für 10-15 min auf einem ergometer "ausradeln" sorgt dafür das enstandene stoffwechselprodukte aus der muskulatur ausgespühlt werden.
------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 16.08.2001 editiert.]

Dazu was wichtiges:

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich überhaupt in der Brust und in den Beinen, auch oft im Trizeps Muskelkater habe, der länger andauert. Manchmal sind es auch die einzigen MG, bei denen ich den MK überhaupt erreiche. Aber wie gesagt, in der Brust ist es am stärksten. Ich habe mich auch gefragt warum. Habe dann alle Komponenten meines Trainings durchdacht und bin alles bewußt durchgegangen. Bei mir ist es folgende Erklärung:

Was ein MK ist, braucht nicht wieder erklärt zu werden. Aber, dieser wird stärker von exzentrischer Belastung induziert. Ja nun, beim BrustTR achte ich am meisten auf eine bewußt langsame, intensive Abwärtsbewegung bei den Drückübungen. Das ist der Grund. Deshalb habe ich in der Brust auch den längsten und schmerzhaftesten MK.
Habe seit 3 TR-Wochen bei den anderen MG mehr auf die exzentrische Bewegung wertgelegt und geachtet und siehe da: Der MK ist auch bei den anderen MG stärker und hartnäckiger!

Gruß

Chrissi

Danke für die Antworten!

Also kann man dagegen nichts machen?(ausser Bcaa´s oder so), ist dementsprächend genätisch bedinkt?

@Mr FrEEzEr

Wo beckomme ich BCAA´S recht günstig und in guter Qualität? Wolte sie nämlich sowieso mal ausprobieren.
Bringt vieleicht Glutamin auch was in dieser hinsicht?

Zurück
Oben