Muskelkater nach Training

phyrix

New member
HI Leute,

Also ich hab seit 3 Wochen einen neuen Trainingsplan!

Und ich habe nach meinem ersten Trainingstag immer Muskelkater in der Brust!

Brustprogramm:
4*8 Lanhantel Bankdrücken
2*10 Butterfly
2*10 Fliegende

Die Fliegenden habe ich als neue Übung eingebaut. Und ich merk auch das da wo ich bei der Übung(Fliegende) die grösste anspannung spüre auch hinterher der stärkste Muskelkater ist. Beim ersten mal ist das ja nicht verwunderlich aber jetzt ist es schon die 3.te Trainingswoche. Der Muskelkater ist zwar jede woche schwächer geworden aber es zieht schon noch ziemlich. Und ich hab hier gelesen das wenn man Muskelkater hat kein Muskelwachstum stattfindet!
Meint ihr das legt sich mit der Zeit oder mach ich was falsch?

THX schonmal im vorraus

Und ich hab hier gelesen das wenn man Muskelkater hat kein Muskelwachstum stattfindet!

wo hast du denn sonen quatsch gelesen!? :eek:

muskelkater is nichts gutes, aber auch nichts wirklich schlechtes...ich sehs immer als zeichen für einen gesetzten wachstumsreiz von daher hab ich nix gegen muskelkater..aber wenn ich keinen hab is natürlich auch gut!!

PS: ich hab seitdem ich trainieren nach JEDEM training MK in der brust...bei keiner anderen Muskelgruppe so krass wie da, und ich denke das is bei vielen auch so!

ich sehs immer als zeichen für einen gesetzten wachstumsreiz von daher hab ich nix gegen muskelkater

Aber gerade das ist Muskelkater ja nicht,kein Indiz für Muskelwachstum oder Wachstumsreiz.
Muskelkater entsteht ,wenn du die Muskulatur über das Ausmaß hinaus belastest oder einfach ungewohnte Bewegungen ausführst.
Wenn du z.B. 2 Durchgänge "Froschsprünge" oder "Entenlauf" machst (tolles Beispiel :D ),dann kannst du auch Muskelkater bekommen,ob du jedoch da mega den Wachstumsreiz gesetzt hast,wage ich zu bezweifeln.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Muskelkater entsteht ,wenn du die Muskulatur über das Ausmaß hinaus belastest oder einfach ungewohnte Bewegungen ausführst.

Ja, das ist klar... aber erklär mir dann mal, wieso man trotz mehr oder weniger "gewohntem Brusttraining" immer wieder Muskelkater bekommt... :confused:

@DaBlade

DaBlade schrieb:
Ja, das ist klar... aber erklär mir dann mal, wieso man trotz mehr oder weniger "gewohntem Brusttraining" immer wieder Muskelkater bekommt... :confused:

Weil dein Training intensiv genug war, um die Brustmuskulatur richtig fertig zu machen.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Weil dein Training intensiv genug war, um die Brustmuskulatur richtig fertig zu machen.

Eisenfresser

meine erfahrung besagt da eigentlich anderes.
bei mir ist das ausmaß des muskelkaters fast ausschließlich von der pause abhängig die zwischen den trainingseinheiten liegt, es sei denn natürlich, dass ich eine neue übung etc. in den plan aufgenommen habe oder ein weit höheres volumen als gewöhnlich bewältigt habe.
zu den zeiten als ich jede muskelgruppe 2x pro woche oder noch öfters trainiert habe hatte ich überhaupt keinen muskelkater. wenn ich aber mal 2 wochen nicht trainiert habe reicht schon training mit durchschnittlicher intensität um einen riesen muskelkater zu kriegen.
also auch wenn ich meine brust "richtig fertig mache" kriege ich keinen muskelkater, wenn ich es nur regelmäßig genug mit kurzen pausen dazwischen mache.

also auch wenn ich meine brust "richtig fertig mache" kriege ich keinen muskelkater, wenn ich es nur regelmäßig genug mit kurzen pausen dazwischen mache.

Ist doch auch egal,ist ja wie erwähnt kein Indiz für Muskelwachstum.
PS:Nach 2 Wochen Pause ist es logisch,dass der Körper mit Mk reagiert,denn du hast ihn ja "längere" Zeit nicht belastet.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Ist doch auch egal,ist ja wie erwähnt kein Indiz für Muskelwachstum.
PS:Nach 2 Wochen Pause ist es logisch,dass der Körper mit Mk reagiert,denn du hast ihn ja "längere" Zeit nicht belastet.

Mfg Del Piero

stimmt. allerdings belastet man jede muskelgruppe bei einem normalen 3er split für auch schon für "längere zeit" nicht. ob das gut oder schlecht ist will ich nicht beurteilen allerdings funktionierts für mich zur zeit ganz gut.

@Kaffir

Hast du meinen Satz überhaupt gelesen?

Wenn du am nächsten Tag oder den nächsten Tagen Muskelkater in der jeweilig trainierten Muskulatur hast, sagt das eines auf jeden Fall aus:

Du hast intensiv genug trainiert, um die trainierte Muskuklatur so weit zu belasten, dass ein Muskelkater entstand, der nichts anderes aussagt, als das es zu mehr oder weniger leichten (auf mikroskopischer Ebene) Muskelverletzungen kam.

Also eigentlich war es schon etwas zuviel des Guten, wobei man das schwer einschätzen kann.

Es ist klar, dass nach einer Pause, schon ein relativ leichtes Training ausreicht, um diesen Effekt zu erzielen.

Genauso ist es klar, dass ein häufigeres Training, die Arbeitskapazität und Regenerationsgeschwindigkeit verbessert, was bedeutet, dass ein häufiges wöchtl. Training, den Muskelkater deutlich reduziert, immer Abhängig von den jeweiligen Intensitäten.

Wenn du 3xwöchtl. deine Brust mit voller Pulle trainierst, wirst du auch volle Pulle Muskelkater haben.

Wenn du jedoch leichtere Einheiten zwischenschiebst, wird die Regeneration unterstützt, was wiederum zu weniger Muskelkater führt.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Genauso ist es klar, dass ein häufigeres Training, die Arbeitskapazität und Regenerationsgeschwindigkeit verbessert, was bedeutet, dass ein häufiges wöchtl. Training, den Muskelkater deutlich reduziert, immer Abhängig von den jeweiligen Intensitäten.

Wenn du 3xwöchtl. deine Brust mit voller Pulle trainierst, wirst du auch volle Pulle Muskelkater haben.

genau das widerspricht meiner erfahrung. die besagt nämlich, dass sich der körper an alles gewöhnt, auch an maximale intensität, solang man ihm nur genug zeit gibt. wenn ich 2-3 wochen 3x mal die woche volle pulle die brust trainiere, bin ich mit sicherheit im übertraining und die resultate werden wohl kaum sehr positiv sein, aber muskelkater habe ich dann nicht mehr.

Hmm also was ich aus euren Beiträgen jetzt entnehmen kann ist einmal
das mein Programm wohl etwas zu intensive ist.
Aber was noch wichtiger ist das wenn man Muskelkater hat keine Muskelwachstum stattfindet!
Meint ihr denn das ich erstmal so weitertrainieren soll oder die intensitaät verinngern?!

phyrix schrieb:
Hmm also was ich aus euren Beiträgen jetzt entnehmen kann ist einmal
das mein Programm wohl etwas zu intensive ist.
Aber was noch wichtiger ist das wenn man Muskelkater hat keine Muskelwachstum stattfindet!
Meint ihr denn das ich erstmal so weitertrainieren soll oder die intensitaät verinngern?!

da hast du was falsch verstanden. muskelkater ist zwar kein zeichen dafür, dass muskelwachstum stattfindet, es ist aber genauso wenig ein zeichen für kein muskelwachstum. ich würde dir raten noch eine weile bei deinem plan zu bleiben um dann nach 6-8 wochen wirklich abschätzen zu können, ob er dich weitergebracht hat oder nicht.

Gut das du ansprichst wie lange man bei einem trainingsplan bleiben sollte!
Ich wollte eh mal wissen wann es sinnvoll ist ihn zu ändern?

Ich wollte eh erstmal weitertrainieren so wie jetzt! und auch mal abwarten ob sich das wieder legt mit dem Muskelkater!

habe auch voll hardcore muskelkater nach brusttraining immer... wenn ich montags brust trainiere... dann habe ich bis Freitag bösen Muskelkater. Obwohl ich nur 1x die Woche Brust trainiere...

folgendermassen...

5x5 Brustdrücken
3xMV Butterfly

Zurück
Oben