Muskelkater = Muskelaufbau ???

VIRUSammy

New member
Hi!
Ich wollte ma wissen:
Wenn ich 1-2 Tage nach dem Training muskelkater hab, bedeutet das dann, dass der Muskel gerade in der Aufbauphase ist oder was bedeutet Muskelkater überhaupt?
thx

A

Anzeige

Re: Muskelkater = Muskelaufbau ???
Muskelkater bedeutet, das bei einem überlasteten Muskel feine Risse in den Muskelfasern auftreten. Wasser dringt durch diese feine Risse ein und es bilden sich oedeme oder so ähnlich. Dann wird die Muskelfaser gedehnt und schwillt auch an (durch das eintreten von Wasser)
Muskelkaterschmerz kommt also durch die Dehnung.

Kommt am Anfang öfter vor , solltest aber heilen lassen :)
Ich glaube bisschen Vit. C hilft , heiß/kalt dusche und pause.

ein muskelkater hat mit der qualität des trainings eigentlich nichts zu tun!

die geschichte mit dem wasser ist richtig!

die richtlinie ist, dem muskel nach der katze noch 1-2 tage pause zu gönnen!
aber es ist und bleibt halt nur eine richtlinie! niemand kann genau sagen wann der muskel am "fittesten" ist!
es gibt so weit ich weiß methoden dies herraus zu bekommen die mit einem pulsmesser durchgeführt werden!
dabei wird der pulz direkt nach dem aufstehn gemessen! wenn der pulz dabei leicht angehoben ist, sollte man sich noch zeit geben!
meiner meinung geht dass aber nur bei einem gk-plan! denn ei einem splitt sind die muskeln ja zu verschiedenen zeitpunkten "vertig gebalstelt"! deshalb sollte der puls immer etwas angehoben sein!

mit der zeit lernt man diese geschichte besser nach gefühl zu beurteilen (somatische intelligenz heißt das glaub ich)! wenn man das drauf hat, sollte man sich auch danach richten!
dies dauert aber ein ganzes stück...

...das mit dem wasser ist richtig!
Also man KANN den muskelkater erheblich vermindern mit LEICHTER krätigung mit wenig gewicht und viel Wh. ca. bis 20wh.
Bei muskelkater sollte nicht gedehnt werden da es zu zu vielen Microtraumen kommt wie es ja schon der fall ist -> wird duch dehnung verstärkt. Durch die kräftigung wird das eingetretene wasser schneller rückresorbiert was soviel bedeutet wie schneller abtranspotiert. - nur mal so am rande

gruß
rushhunt :)

A

Anzeige

Re: Muskelkater = Muskelaufbau ???
Zurück
Oben