Muskelkater im Bizeps

anakin

New member
hallo

mal ne ganz dumme frage....

ist es normal das man irgendwann einfach keinen muskelkater mehr im bizeps bekommt? ich weiß gar nicht mehr wann ich da das letzte mal nen muskelkater hatte. habt ihr das auch oder trainiere ich seit etlichen monaten einfach nur falsch ?

lg

bizeps training sieht seit 2 monaten so aus :

kurzhantel curls im stehen + sz stange am kabelzug.

davor:

kurzhantel curls im stehen + hammer curls im sitzen

Bin der Meinung, dass es weder gut noch schlecht ist.
Habe ebenfalls immer seltener Mk, dennoch wachsen die Ärmschen geschwind.

Entgegengesetzt der weitläufig vertretenen Meinung, Muskelkater sei schlecht für den Muskelaufbau, haben neue wissenschaftliche Erkenntnisse Interessantes hervorgebracht. Durch kleinste Verletzungen der Muskulatur sowie extreme Dehnungen entsteht Muskelkater. Dieser ist zum Großteil für den Muskelaufbau förderlich, da die anschließende Einschleusung der Milchsäure in die jeweils trainierte Muskulatur mit einer erhöhten Wachstumshormonausschüttung einhergeht. Und genau diese STH-Ausschüttung wird durch die Negativbewegung beim Gewichtstraining in hohem Masse gefördert. Ein leicht aufgepumptes Gefühl am nächsten und an den darauf folgenden Tagen nach einem Krafttraining ist Indiz für eine Anhäufung von Milchsäure und somit Erhöhung der STH-Konzentration im Körper.

Nur mal so nebenbei.:wink:

das MK ein zeichen dafür ist das man gut trainiert hat war mir schon vorher klar :) .

in brust,beine,trizeps,rücken krieg ich ja öfters MK aber halt nicht mehr im bizeps.

wieviel übungen macht ihr für den bizeps? reichen da wie bei mir 2 aus ?

Locker!
Für so manchen ist das schon zu viel. Da die Arme bei verschiedensten Grundübungen bzw. fast bei allen Übungen mit belastet werden.

das MK ein zeichen dafür ist das man gut trainiert hat war mir schon vorher klar :) .

in brust,beine,trizeps,rücken krieg ich ja öfters MK aber halt nicht mehr im bizeps.

ich mach selber nur eine manchmal 2... weil ich zuerst Rückeneinheit habe wird mein Bizeps ja schon mittrainiert..

Denke MK bekommst du nur, wenn du eine Muskelgruppe 1 mal pro woche trainierst oder grad nen neuen Trainingsplan machst (neue Reize). Ich bekomm nie MK (2er Split fürn Oberkörper 4mal die woche), aber bei Beine, die ich nur 1 mal pro Woche mache hab ich jedes mal MK danach paar tage.

mk ist ein zeichen für eine ungewohnte belastung und nicht für gutes training; wäre dies nicht so dann müsste dein training schon eine lange zeit sehr schlecht sein weil du ja keinen hast aber dem ist nicht so

Zurück
Oben