Muskelkater bleibt aus

Paul7

New member
Hallo,
ich habe gerade erst wieder mit dem Training angefangen. Trainiere jeden zweiten Tag den ganzen Körper mit Kurzhanteln:

3 Sätze 8-12 Wdh, möglichst bis zum Muskel versagen.

Nach dem ersten Tag hab ich ein bisschen meine Schultern gemerkt, aber sonst blieb der Muskelkater aus. Liegt das an der Hitzewelle?

Hier mein Plan:

Kniebeugen (mit Kh)
Schulterdrücken
+ Seitheben (Supersatz)
Reverse Butterflys
Rudern
+ Shrugs (Supersatz)
Bizeps Konzentrations Curls
Trizeps drücken
Sit Ups (div. Varianten)

Wozu soll der Muskelkater gut sein? Er sagt gar nichts über wirksames Training aus ...

Trainiere bis zu dem Punkt, an dem du keine weitere, korrekt ausgeführte Wiederholung mehr schaffst. Das ist der Punkt des sog. Muskelversagens (ich mag das Wort nicht wirklich, weil es so negativ klingt). Solches Training führt in der Erholungsphase zur Anpassung des Muskels - er wird stärker, damit er dem gleichen Reiz beim nächsten Mal widerstehen kann.

Ob du Schmerzen hast oder Muskelkater bekommst, ist völlig zweitrangig. Als Anfänger kann das zwar sein. Aber ein austrainierter Sportler wird nach normalem Training keine Beschwerden haben - nach einem Wettkampf vermutlich schon, weil da die Belastung einfach maximal ist.

Grüsse
Rik

Okay, danke.

Ich hatte 2 Aussagen von einem Bodybuilder im Kopf, der meinte: "Ich habe fast immer leichten Muskelkater."
und
"Muskelkater ist gut, da merkt man, das man etwas getan hat."

Der Typ nahm aber auch Spezial-Vitamine... vielleicht ist es damit nochmal etwas anderes.

Ja, das was dieser BB schildert, ist nur allzu menschlich und "verfolgt" wohl alle Fitties mehr oder weniger: Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man spürt, was man geleistet hat. Das geht mir auch so. Und natürlich spürst du nach einem harten Training eine Ermüdung, ganz logisch.

Dazu allerdings zweierlei Einwände:
1) "Spüren, dass man etwas gemacht hat" ist nicht gleich Muskelkater. Das eine ist Ermüdung, das zweite ist Verletzung.
2) Muskelkater ist kein Zeichen für gutes Training.

Zurück
Oben