Muskelgruppe 1mal pro Woche ausreichend?

imported_Samuel

New member
Ich entschuldige mich schon im vorhinein falls es so einen Thread schon gibt!
Also ich trainiere folgenderweise:

1. Tag: Brust und Bizeps
2. Tag: Pause
3. Tag: Trizeps und Schulter
4. Tag: gesamter Rücken (Bauch immer am Ende ungefähr 10 Minuten lang)
5. Tag: Beine
6. Tag: Brust Bizeps
7. Tag: Pause
und dann wieder weiter wie oben..... eine Trainingseinheit dauert ungefähr 90 Minuten und der Muskel wird bis zum versagen
"bearbeitet"

Jetzt kommt es mir langsam vor als wären zu lange Pausen zwischen den einzelnen Muskelgruppen da ich früher nach einem
2er Split trainiert habe also 2 Tage Training 1 Tag Pause und seitdem ich so trainiere wie es oben steht bin ich zum
Beispiel beim Bizeps sogar bisschen "schwächer" geworden.....
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich den Plan auch so beibehalten kann wenn die Schule wieder beginnt...
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wie könnte ich den Plan verpacken das ich die einzelnen Muskelgruppen öfters belasten könnte aber
mit dem selben Niveau wie jetzt oder passt das so wie ich es jetzt mache? Zum Beispiel für den Rücken braucht man einfach einen eigenen Tag,
wenn man ihn detailliert trainieren will außer man macht für Rücken nur den Latt macht wie es einige machen.....

A

Anzeige

Re: Muskelgruppe 1mal pro Woche ausreichend?
Hallo imported_Samuel,

schau mal hier:
die woche .
warum bleibst nicht beim 2er? ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass du mit einem 2er Split bessere erfolge erzielt hast, weil du eine höhere Frequenz erzielen konntest - heißt, du hast den selben Muskel öfters pro Woche trainiert.

Mal abgesehen davon: mein Rückenprogramm besteht aus folgenden Übungen

Kreuzheben (klassisch)
Rudern vorgebeugt (wird nach einer gewissen Zeit abgewechselt mit KH Rudern oder TBar Rudern)
Klimmzüge (Griffe variieren)

mehr brauchst für eine gute Rückenentwicklung eigentlich nicht (um jetzt bei deinem konkreten Beispiel mit dem Rücken zu bleiben)

warum bleibst nicht beim 2er? ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass du mit einem 2er Split bessere erfolge erzielt hast, weil du eine höhere Frequenz erzielen konntest - heißt, du hast den selben Muskel öfters pro Woche trainiert.

Mal abgesehen davon: mein Rückenprogramm besteht aus folgenden Übungen

Kreuzheben (klassisch)
Rudern vorgebeugt (wird nach einer gewissen Zeit abgewechselt mit KH Rudern oder TBar Rudern)
Klimmzüge (Griffe variieren)

mehr brauchst für eine gute Rückenentwicklung eigentlich nicht (um jetzt bei deinem konkreten Beispiel mit dem Rücken zu bleiben)

ja das Rückenprogramm sieht ganz gut aus aber statt Klimmzüge mach ich Latziehen da ich leider zu schwer bin für Klimmzüge

Poste doch mal deine Übungsaufteilung für die jeweiligen Tage - gerade die Beine sollten viel Aufmerksamkeit bzw mindestens genau soviel wie dein Oberkörper bekommen.
Mein Rückentraining besteht auch "nur" aus Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern.Mehr brauch man finde ich auch nicht.
Grundübungen rocken einfach.
Bleib bei einem guten 2er Split mit vielen Grundübungen verpackt.Und achte auf deine Beine - dann wird sich auch am Oberkörper mehr tun;)

Wenn die Ernährung natürlich stimmt:D

Liebe Grüße
Rocker;D

Und 90 Minuten ist aus meiner Sicht viel zu lange für ein Training.Schau das du auf 45-60min kommst - schraub deine Intensität höher das Trainingsvolumen dafür runter.Und die Trainingsfrequenz bei 3-4mal in der Woche.

Und 90 Minuten ist aus meiner Sicht viel zu lange für ein Training.Schau das du auf 45-60min kommst - schraub deine Intensität höher das Trainingsvolumen dafür runter.Und die Trainingsfrequenz bei 3-4mal in der Woche.

hm...
naja wenn ich dann maximal 60 minuten beim 2er trainieren soll dann wären das ja immer nur 10-20 minuten pro muskelgruppe?

Also dann werde ich das mal mit der höheren Intensität ausprobieren...
Würde das dann so passen?

1. Tag: Rücken, Bizeps, Schulter
2. Tag: Brust, Trizeps, Beine
3. Tag: Pause
und dann von neu?

DANKE FÜR DIE HILFREICHEN ANTWORTEN!! :)

Ich würde Beine am Tag 2 auf erster Trainieren - aber das kannst du machen wie du dich wohler fühlst,aber für Beine brauch ich einfach am meisten Power sonst läuft da nichts:)

Eine Frage hätte ich noch.
Hat mein Bizeps dann zum Beispiel überhaupt genügend Regenerationszeit wenn ich ihn am 2ten tag wieder
indirekt mit Bankdrücken belaste?

Eine Frage hätte ich noch.
Hat mein Bizeps dann zum Beispiel überhaupt genügend Regenerationszeit wenn ich ihn am 2ten tag wieder
indirekt mit Bankdrücken belaste?

Wenn man einen Muskel jeden 2. Tag trainiert dann muss man dies auch entsprechend einplanen sprich so trainieren, dass die Regenerationszeit ausreichend ist. Ich empfehle mal meine Signatur anzuklicken und die Inhalte zu studieren.

das stimmt aber wenn ich für die schulter dann 3 übungen machen mit 3 sätzen sind das 30 minuten
dann dasselbe bei bizeps und rücken dann komm ich über die 60 minuten obwohl ich manchmal pro muskel
mehr als 3 übungen mache!!

Dann darfst du nicht soviel machen. Mehr als 9 Sätze pro Muskelgruppe sind bei einem 2er sowieso NIE notwendig, geschweige denn sinnvoll. Tendenz zu weniger. Wenn ich dir sage, ich liege bei den Satzzahlen pro Muskelgruppe zwischen 3 u. 8!

A

Anzeige

Re: Muskelgruppe 1mal pro Woche ausreichend?
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
die woche .
Zurück
Oben