Also würde man beim Pyramidensystem das Gewicht so anpassen, das man jeden Satzt bis zum MV ausführt!
Nein nicht zwangsläufig, aber du kannst das theoretisch gesehen so machen. Man kann allerdings auch Pyramidensystem ohne MV trainieren.
Mein Beispiel oben mit dem Pyramidensystem war wohl etwas primitiv ausgedrückt. Angenommen man lässt das Gewicht immer gleich bei jedem Satz und geht immer bis zum MV, dann ergibt sich automatisch ein Pyramidensystem. Ob das jetzt gut oder schlecht ist steckt in dieser Aussage nicht drin.
Wenn ich dann Fliegende mach, sollten diese dann nicht bis zum MV geführt werden?!
Ich habe den Amateurhaften Gedankenfehler, das Gewichte immer, bis zum geht nicht mehr, gehoben wird! Also ist es gar nicht nötig jedes mal Mv zu erzielen? Es kommt mir nur komisch vor, wenn du was drückst, und aufhörst, wobei noch etwas geht!
Wieso sollte man Flys nicht bis zum MV ausführen können?
Wenn ich jetzt schwere grundübungen mache und ständig bis zum MV gehe oder zumindest annähernd, sodass ich am ende eines trainings wirklich komplett erledigt bin, heißt das dann, dass ich z.b. mit 2 mal training in der woche (2er split, also jede muskelgruppe 1 mal die woche trainiert) völlig ausreichend unterwegs bin?? Also, dass ich genauso gut aufbaue oder vielleicht sogar besser, als mit 3-4 mal training die woche??
Naja, das ist alles schwer zu sagen.
Muskelversagen ist ja nicht gleich Muskelversagen. Jeder der mal Kniebeugen oder so gemacht hat, weiß, dass der Kopf auch immer stark mitspielt. Man denkt "es geht nichts mehr" und dann geht doch noch was. Ergänzend dazu gibt es dann noch etliche Intensitätstechniken, bei denen man ja sogar über das MV hinausgehen kann.
Ich denke wichtig ist es, den schmalen Grad zwischen Hohem Volumen+weniger Intensität und niedrigerem Volumen+mehr Intensität zu finden.
Ich denke, dass man auch mit einem intensiv trainierten 2er Split bei 2 mal die Woche durchaus gute Erfolge erzielen kann. Ob die Intensität jetzt allerdings über das Volumen oder das MV geregelt ist, ist wieder eine andere Sache. Und ob die Erfolge stärker sind als bei einem 3-4 mal die Woche trainiertem 2er Split ist allgemein denke ich einfach nicht bewertbar. Aber theoretisch könntest du damit wohl besser aufbauen können, WENN dein Körper das so will. Allerdings würde ich einfach durch überlegung sagen, dass 3-4 kleinere Reize besser sind als 2 richtig große in der Woche.
Gibt es dann da unterschiede zwischen muskeln (also eher die optik) und der kraft? Sagen wir, dass z.b. die kraft besser aufgebaut wird bei weniger training und die sichtbaren muskeln weniger trainiert werden, als bei 3-4 mal die woche? Oder ist es vielleicht andersrum, dass die muskeln durch weniger training deutlich besser wachsen, die kraft aber nicht so gut wächst? oder kann man das in diesem fall eig. gar nicht trennen??
Ich denke hier sind die Übungen entscheidender. Auf was für ein Training speziell der Körper besser anspricht muss man selbst rausfinden.
Ich bringe nochmals Aricunisi als beispiel, der nur alle 2 Wochen schwer(!) hebt. Wie man in seinem Thread erfahren kann hat er das auch nur durch versuchen rausgefunden, sprich er hat auch eine Zeit lang jede Woche gehoben. Ob dieser Plan so auch bei mir funktioniert ist jetzt allerdings wieder etwas ganz anderes. Ich werde auch bei 2 mal die Woche heben stärker. Jedoch schätze ich, dass meine Intensität viel viel viel geringer ist.
Allgemein welches System wann genau am besten was bringt kann man so einfach nicht sagen. Nehmt euch einen Plan und beobachtet für 1-2 Monate die Entwicklung. Wenn Gewichtssteigerungen da sind, dann seid ihr ja schonmal auf dem richtigen Weg. Jetzt kann man versuchen an der Intensität rumzuspielen. Trainiert härter(also intensiver) und schaut was passiert. Manche schwören auf einen moderat ausgeführten GK plan 3-4 mal in der Woche, andere setzen auf ihren intensiven 5er Split.
Achja, jeder, der breiter wird, wird auch stärker und jeder der stärker wird, wird auch breiter. Sicherlich kann man die Prozentuale Verteilung beeinflussen, aber wenn man ausgewogen trainiert und mal in mehreren WDH-Bereichen rumwurstelt, dann wird man wohl nie wirklich ein Problem damit bekommen. Die KDKler trainieren ja auch "nur auf Kraft" und wenn ich so ne Figur hät wäre ich mehr als zufrieden lol