muskelbeteiligung

donny1

New member
weiss vielleicht irgendwer, wie hoch die prozentuelle beteiligung der muskeln beim schwimmen ist?

gruss, donny

hallo donny,
ich kann dir ad hoc keine genaue %zahl nennen, aber schwimmen involviert fast die gesamte muskulatur (je nach stil). der grund, warum der energieverbrauch niedriger als z.b. beim laufen ist, liegt darin, dass das körpergewicht im wasser nur zum teil zu "tragen" ist.

gruß, kurt

ich frage deswegen, weil ich irgendwo (ich glaube sogar in einem buch von strunz) gelesen habe, dass schwimmen nur 15% der körpermuskulatur beansprucht. laufen ca.33% und langlaufen ca.90%.
15% kamen mir etwas wenig vor, deswegen musste ich nachfragen.

gruss, donny

forget about strunz!

der ist br...dumm! (als ösi weißt du, was ich hiemit sagen will:winke:)
(er haut wieder einmal kraut und rüben durcheinander. die %uelle beanspruchung der muskulatur ist eine seite, die intensität ihrer beanspruchung eine andere, wie ich schon erklärt hab. strunz sieht wieder einmal nur das "training zum fettabbau", er ist und bleibt eine leistungsphysiologische niete).

gruß, kurt

Re: forget about strunz!

Ich meine Strunz hätte auch mal gesagt, dass eine Hausfrau immer joggen gegangen ist und kein gramm abgenommen hat. Und das hätte nur daran gelegen, dass sie 4 Herzschläge die Minute zu schnell gelaufen wäre. Nach dem was ich hier und auch anderweitig schon gelesen habe ist das auch nicht korrekt, von daher trau ich ihm auch nicht über den weg :)

du tust gut daran ;-)

unglaublich, so einen nonsens zu verbreiten. wie gesagt, er hat keine ahnung... (weder vom intermediärstoffwechsel, noch von der leistungsphysiologie, noch von der thermodynamik). jeder, der diesem dampfplauderer auf den leim geht, ist selbst schuld.

gruß, kurt

Re: du tust gut daran ;-)

Nur Kurt alleine ist nicht br...dumm! (als ösi weißt du, was ich hiemit sagen will) - na so ein Zufall!

MFG Siggi

Re: gratuliere zum sinnfreien post, siggi.

@ Chonki,

Du solltest vorher lesen und Cortex anschalten, bevor du postest.
Kleiner Tip von mir: Genau dieses Zitat stammt gestern von Kurt PERSÖNLICH - ich habe mir nur erlaubt, es gegen ihn selber zu verwenden. Mit "eigenen Waffen".

MFG Siggi

Re: gratuliere zum sinnfreien post, siggi.

Chonk..,

ich habe lediglich versucht, hier auch alternative Aspekte der ketogenen Ernährung einzubringen. Dann gab es aber eine Menge unfaier Leute (du warst auch dabei), die nichts anderes zu tun hatten, alles zu nihilieren, ohne es begutachtet zu haben und dabei scheint Kurt die Strategie zu verfolgen, durch Angriff auf den Verfasser, das Problem "Eindringling" aus der Welt zu schaffen. Da ich es jedoch schon oft mit solchen Psychopathen (wohlgemerkt:Kurts Zitat) zu tun habe, gebe ich nicht so schnell auf.

MFG siggi

Zurück
Oben