Muskelausdauer

Bodybuilderchen

New member
Ich hätte da mal ne Frage, macht es sinn, gelegentlich einen Trainingstag mit Muskelausdauer einzulegen? Wenn ja, in welchem Intervall. Danke für eure Antworten.

------------------
Aller Anfang ist leicht...

A

Anzeige

Re: Muskelausdauer
Hi BBchen!

Wenn dann würde ich nicht nur einen Tag einlegen, sondern eine ganze Muskelausdauerphase von 4 Wochen.

Der WH-Bereich sollte zwischen 30-20 WH liegen!

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, da man nicht fortwährend immer nur schwer trainieren sollte und auch mal die langsam kontrahierenden (roten) Muskelfasern stimulieren sollte.

Gruß

Chrissi

Chrissis Kommentar ist im Grund nichts hinzuzufügen...
Stichwort Periodisierung: Du solltest also mit 4 Wochen Muskelausdauer anfangen, um deine Muskulatur auf die schweren Gewichte vorzubereiten. Danach legst du 9 Wochen Hypertrophie ein und im Anschluss 3 Wochen Maximalkrafttraining, um deine Gesamtleistung zu steigern und schwerere Gewichte zu bewältigen. Im Anschluss an diese Phase folgt erneut die Muskelausdauer für wieder einen Monat, um schließlich eine einwöchige Pause einzulegen und den Zyklus von neuem zu beginnen.
Ich hoffe, das hat die bereits ausreichende Aussage von Chrissi noch ein wenig detaillierter beschrieben, obwohl Chrissi das gehobener ausgedrückt hat :)
Na, denn!
Cu

------------------
Isch verabscheu misch!
(Zitat Bodo Bach)

Zu erst mal danke für die schnellen und guten Antworten. Aber beimir tauchen noch zwei Fragen auf, zum ertsen, gehe ich recht in den Annahme, das Hypertrophie sich im Bereich von 6-8 Wiederholungen abspielt? Und bei MAximalkrafttraining die Wiederholungszahl noch weiter gesenkt wird?

Ich hoffe ich geh mit meiner Nachfragerei niemanden auf die Nerven ;-)

thanks

Ja BBchen, es kann zwar von Mensch zu Mensch etwas variieren, mit welchen WHn er sich am meisten im Hypertrophiebereich bewegt, aber allgemein ist es schon so:

Muskelaufbau: 12-6 WH

Maximalkraft: 5 besser 3-1 WH

Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Muskelausdauer
Zurück
Oben