muskelaufbauen / kraftaufbauen

KenOne

New member
Ich habe mal eine Frage, es gibt ya unterschiede zwischen Muskeln und Kraftaufbau.
Wie ist das jetzt genau, manche sagen wnig gewicht und viel wiederholungen und andere andersrum.
Stimmt es das man z.B. mit 20 kg anfängt z.B. Butterfly. 15 WH macht und dann deine Pause. Dann 25 kg und wieder eine pause und dann 30 kg... so das es so schwer ist das man nurnoch 8 wh schafft ? Oder sollte man mit viel anfangen und immer weiter runter gehen das man immer mehr whs schafft?

Um muskeln aufzubauen sollte man viel gewicht nehmen und wenig wiederholungen, also bis zum muskelversagen oder?

Ich habe mal eine Frage, es gibt ya unterschiede zwischen Muskeln und Kraftaufbau.
Wie ist das jetzt genau, manche sagen wnig gewicht und viel wiederholungen und andere andersrum.

Mit viel Gewicht und wenig wiederholungen bekommst du Muskeln, also gut wenn du an Masse zulegen willst, und mit weniger Gewicht und mehr wiederholungen bekommst du weniger Masse, dafür umso mehr Kraft^^

ok danke... sollte man mitw enig gewicht anfangen und dann immer meh das man beim 3 satz nurnoch wenig wh schafft oder andersrum ^^

1-5 Wdh - bezeichnet man als Maximalkrafttraining, damit trainiert man das, was man so als Kraft versteht.

6-15 Wdh - sind Muskelaufbautraining

alles was darueber geht, geht in Kraftausdauer. das ganze ist aber nur eine grobe orientierung.

ok also immer zwischen 6-15 wiederholungen machen ;)
Mit weniger gewicht anfangen mit dem ich 15 schaffe und dann immer meh steigern mit dem gewicht? Oder schwer anfangen das ich nur 6 schaffe und dann weniger das ich ca 10 schaffe und dann 15 ? ^^

ok also immer zwischen 6-15 wiederholungen machen ;)

nein nicht unbedingt. man kann auch von den anderen Bereichen in Sachen Muskelaufbau profitieren.
fuer die ersten Moante ist das aber schon ok so.

ich wuerde ein Gewicht wahlen welches du beim ersten Satz ca. 10 mal bewaeltigen kannst. das Gewicht beibehalten und dann im naechsten Satz solltest du noch 7-9 Wdh schaffen. wenn nicht war die Pause zu kurz.

Bei McFit ist das erste Gerät immer eins bei den man die Griffe nach vorne drücken muss. Die gehen ein bis unter die Arme und dann muss man die immer nach vorne drücken. Dort nehme ich 20 kg und macht das 3 mal mit 15 wiederholungen. Mir wurde gesagt ich soll es immer wechseln damit mein körper sich nicht an das gewicht gewöhnt !

Eine Frage noch, ist es normal das man anfangs nach intensivem Training auch 2-3 Tage später den Muskel noch spürt, ist bei mir nämlich oft so und ich hoffe dass ich es nicht übertrieben habe, was ich aber nicht ganz glaube

mfg?

wie spürt? muskelkater? xD

Jop, denn ich habe vor 4 Tagen Trizeps trainiert und habe immer noch einen Muskelkater, deshalb wusste ich nicht ob das normal ist das man sowas nach 3-4 Tagen auch noch spürt^^

Hab jetzt mit einem Freun gesprochen, und der meinte es ist ganz normal anfangs wenn man noch nicht so an das Training gewöhnt ist.

mfg

jop, anfangs war es bei mir auch xD da konnte ich mich 2 tage lang nicht bewegen und aufstehen xD

Ich glaube wenn es länger als 5/6 tagen ist dann ist es eine zerrung

Zurück
Oben