Muskelaufbau

grösse: 1.72m
gewicht: 70 kg
bmi: ist ein Index für Ottonormalverbaucher, für Bodybuilder nicht anwendbar
fettanteil %: zu viel (der Spiegel zählt, nicht irgendein Wert)
fettmasse: zu viel
fettfreie masse: zu wenig

impedanz gesamter körper: kann ich mir nix kaufen mit

Für Wissenschaftler mag das irgendwo interessant sein, aber Fortschritte messen Bodybuilder/Kraftsportler am Massezuwachs und Steigerung der Gewichte.

Wie hast du die Messung vorgenommen? Sag nicht Haushaltskörperfettwaage. Die taugen nix.

das war irgend son gerät im fitnessstudio. der cheaf da hat gesagt das ding koste 6000 sFr. und man könne damit sehr genau messen, als ich ihn darauf angesprochen hab, dass diese "waagen" ungenau seien. (naja man musste ja noch zwei hebel in die finger nehmen --> nicht nur waage :p)

sooo

hab nochmal einen test gemacht. inzwischen sind ziemlich genau 4 monate vergangen:

grösse: 1.81 m
gewicht: 71.1 kg
bmi: 21.7
grundumsatz: 7590 kJ, 1814 kcal
fettanteil %: 15.0%
fettmasse: 10.7 kg
fettfreie masse: 60.4 kg
körperwasser: 44.2 kg

impedanz gesamter körper 581 ohm

Du bist 1,81m groß, wiegst 70kg und hast einen Körperfettanteil von 15 % nach einer Trainingslaufbahn von 2,5 Jahren?! Für mich klingt das als ob du wirklich alles falsch gemacht hast was man falsch machen kann! Informier dich.

Phoenixier schrieb:
Du bist 1,81m groß, wiegst 70kg und hast einen Körperfettanteil von 15 % nach einer Trainingslaufbahn von 2,5 Jahren?! Für mich klingt das als ob du wirklich alles falsch gemacht hast was man falsch machen kann! Informier dich.

Er hat doch "nach 4 Monaten" geschrieben, oder hab ich was überlesen??

- sonstiger sport: badminthon (1 mal die woche) und joggen (1 mal die woche)

Dadurch verlierst du ja wieder Gewicht, du müsstest also (mehr) das richtige essen. Das ist wie Kraftsport & Fussball, Basketball, Handball. Es beißt sich einfach etwas, wenn man beides betreiben möchte. Mach die Übungen sauber und im Wdh-Bereich 6-12, zähle nicht nach Kilos, bring ständige Abwechslung mt hinein, dann gibts garantiert Erfolge.

jeckyll schrieb:
@Danzel

Grundumsatz zu gering.
Wie wurde der berechnet?

jeckyll
Mit dem "Grundumsatz" liegt er relativ richtig - Faustformel ist Körpergewicht x 24. Der Grundumsatz ist abhängig von Alter und Geschlecht. Mit seinen 18 Jahren liegt er ziemlich richtig. Zum Grundumsatz muß er aber noch seinen Leistungsumsatz hinzunehmen (körperliche Tätigkeit + sportliche Aktivitäten). Dann kommt jede Menge mehr Energiebedarf (Energieumsatz)raus.

@Danzel
Wenn Du 'ne leichte körperliche Tätigkeit (+20%) hast und noch 3 mal die Woche Krafttraining (+20%) machts, solltest Du ca. 2.400-2.500 kcal zu Dir nehmen um Deinen Energiebedarf abzudecken. Es sei denn Du willst abnehmen.

Hab jetzt mal ne Frage, aber ich will kein neues Thread aufmachen. Gehört auch zum Thema Aufbau...

Also, ich mache beim Bankdrücken ständig Fortschritte. Kleine und langsam, aber ich drücke jedesmal etwas mehr.
Bedeutet das, dass ich auch an Masse zulege?

Also nochmal auf den Punkt gebracht: Leistungssteigerung = Massegewinn?

Wäre nett, wenn ihr mir das mal beantworten könntet.

kann man nicht so einfach sagen .mit unzureichender Ernaehrung kann man sicher auch im Hypertrophybereich staerker werden ohne Muskeln aufzubauen .
Kraftaufbau und Muskelaufbau sind zunaechst einaml zwei unterschiedliche Prozesse.Kraft entseht durch die Vernetzung von Muskeln und Nerven bzw. lernt der Koerper seine Resourcen einzusetzen .wenn man mehr Muskeln hat kann man natuerlich mehr vernetzen .

Kraftgewinn ist in jeden Fall ein Zeichen fuer ein richtiges Training ,denn Kraftgewinn ist essenziell fuer den Muskelaufbau ,aber ob der stattfindet musst du schon optisch beurteilen bzw. nachmessen.

Zurück
Oben