muskelaufbau trotz joggen ???

ArnoldXXL

New member
Hi leute, ich trainiere jetzt seit 9 monaten und habe insgesamt ca. 8-10 kg an muskelmasse zugenommen. in dieser zeit bin ich nie gelaufen oder hab irgend einen anderen ausdauersport betrieben, doch jetzt will ich mal wieder etwas fett abbauen. Verliere ich dabei Muskelmasse wenn ich weiterin konsiquent trainiere?? vorallem das fett am bauch muss wech:p damit ich meine muskeln mal wieder sehe:D !!
Würde mich über sämtliche TIPS von euch freun.
MfG Arnold

A

Anzeige

Re: muskelaufbau trotz joggen ???
Wenn du mit niedriger Intensität läufst (Puls 120-140) und weiterhin viel Eiweiss zu dir nimmst, solltest du eigentlich keine MM verlieren

@Arnoldxxl

Bei einer Diät kannst du auf natürliche Weise Muskelmasse-einbußen nie ganz unterbinden,doch damit kann man Leben. Zudem sieht ein definierter body beachtlicher und muskulöser aus als ein reines "Massetierchen".Unsere Kollegen in der Profiliga verlieren bei ihren Diäten auch regelmäßig ein Stück gute Muskelmasse.Doch nach deiner Diät siehst,wo du wirklich BB-Technisch stehst.
Joggen ist altbewährt unfd wirkungsvoll!!!
Halte dich an die oben empholene Pulsfrequenz!!!

Joggen soll aber nach ien paar Jahren sehr schlecht für die Gelenke sein wenn man nicht 100 pro die Lauftechnik weiss und das richtige Schuhwerk hat... Schwimmen is da unproblematischer und ähnlich effektiv... nur dass du da Puls etc nich so gut mitverfolgen kannst :( bleibt noch Fahrradfahren, aber da wird man relativ einseitig belastet!

Wegen Joggen gibts da paar seiten wo das mit der Technik und dem Schuhwerk genauer erklärt wird? wenn ja bitte link posten

thx

LOL witzige Seite! Die könnten wenigstens noch hinschreiben, dass das zeug absolut ungenau ist. Beim Golfen hat man da zb den selben Kalorienverbrauch wie beim Windsurfen und fast das Doppelte von der leichten Gymnastik...
Aber stimmt schon: wenn ich 20 Bälle / Minute wegschlage könnte das schon hinkommen :rolleyes:
Aber ich muss zugeben ein paar dieser Werte sind noch interessant aber einige auch ziemlich lächerlich.
Nur schon das "Radfahren 15km/h", das ja eigentlich im Vergleich zum Rest noch recht genau definiert ist... Ist das mit nem Rennvelo gemessen oder mit nem MB?! Das macht ja immerhin schon etwa 25% Unterschied aus...
C U

Klar, aber sind halt nur Durchschnittswerte...
jemand der 80 KG wiegt und viel Muskulatur hat verbraucht auch mehr als ein 80kg Fettwanst;)

der wert fürs radeln is vermutlich mit nem treckingbike gemessen, weil das ja schon nen kompromiss zwischen mtb und rennrad darstellt. aber mich regts etwas auf, dass beim radeln bloß bis 25 km/h angezeigt wird :( ok, man kann per dreisatz in etwa hochrechnen und ist bei tempo 30 dann z.b. bei etwa 800 und noch ein paar gequetschen kcal...

@Tenshinhan:
"schwimm mal ne stunde"
das ist alles übungssache! früher konnte ich gerade eben 20 km mit tempo 25 radeln, heute bin ich bei 40 km und tempo 27-8 oder 60 km bei tempo 25. habe angefangen mit joggen. kann 6 km bei etwa 35 min laufen -> noch sehr schlecht. in einem jahr werde ich mehr als 10 km laufen können und das in einer moderaten zeit. das ist alles eine frage der kondition und technik und gewöhnung.

also ich kann wirklich sehr gut ne stunde schwimmen! zwar nich so super schnell aber ich schaff das! und wie incobus schon sagte! alles ne sache der übung

ich hasse schwimmen.:mad:

zum cardio:

allgemein mache ich kein cardio für den fettverbrauch. sicher kann es effektiv sein um den grundumsatz zu erhöhen, aber fürn fettabbau ist eine negative kcal-bilanz unumgänglich.

aber kein cardio ist schrott, weil 2-3 mal die woche für 30-45 min mit moderater intensität ist super wichtig für die Grundausdauer.

in dem sinne nie vernachlässigen.

greetz benny

jepp, durch die zusätzliche sauerstoffzufuhr.

für die GA könntest auch theoretisch mit ner hohen frequenz pumpen, aber cardio macht spaß und ist gesünder, auch wegen reg

A

Anzeige

Re: muskelaufbau trotz joggen ???
Zurück
Oben